Donnerstag 28. März 2024

Größte Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ in Oberösterreich mit 500 Jugendlichen gestartet

Ehrengäste mit Jugendlichen beim Start von 72 h. © Diözese Linz

Um Punkt 15.00 Uhr startete am Mittwoch, 15. Oktober 2014 die größte Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ im Caritas Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz.

Rund 500 Jugendliche engagieren sich von 15. bis 18. Oktober in rund 50 sozialen Projekten in Oberösterreich und setzen damit ein kräftiges Zeichen für Nachhaltigkeit und Fairness. „72 Stunden ohne Kompromiss“ ist ein österreichweites Projekt der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3.

 

72 Stunden lang krempeln Hunderte Jugendliche in ganz Oberösterreich die Ärmel hoch und engagieren sich von 15. bis 18. Oktober dort, wo sie gebraucht werden: Sie malen, reparieren, gestalten, pflanzen, ernten, kochen ein oder schenken einfach Zeit. Über den Einsatz der Jugendlichen freuen sich unter anderem AsylwerberInnen, BewohnerInnen von Seniorenheimen, Menschen mit Behinderung oder BesucherInnen von Jugendzentren.

 

 

Viel Begeisterung beim Start

 

Am 15. Oktober um 15 Uhr freuten sich die BewohnerInnen des Caritas Seniorenwohnhauses St. Anna am Linzer Froschberg über ungewöhnlich zahlreichen jugendlichen Besuch. Hunderte Jugendliche waren gekommen, um mit VertreterInnen der Katholischen Jugend OÖ und der youngCaritas OÖ, Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz, Caritas-Direktor Franz Kehrer MAS, dem Präsidenten der Katholischen Aktion Dr. Bert Brandstetter und Landesrätin Mag.a Doris Hummer den Start von „72 Stunden 2014“ zu feiern.

 

Dr. Bert Brandstetter, Präsident der Katholischen Aktion Oberösterreich, begrüßte die Jugendlichen und dankte ihnen für ihre Bereitschaft zur Teilnahme an „72 Stunden ohne Kompromiss“. „Was könnte man in 72 Stunden alles machen? Wenn man genug Geld hat, kann man in dieser Zeit einmal um die Erde fliegen oder in einer Rakete Richtung Mond abheben. Ihr habt euch entschieden, in 72 Stunden die Welt in Oberösterreich ein Stück heller und freundlicher zu machen. Das ist ein großes Vorhaben – aber wenn kein Anfang gemacht wird, dann geschieht gar nichts“, würdigte Brandstetter das soziale Engagement der Jugendlichen.

 

Caritas-Direktor Franz Kehrer MAS und Landesrätin Mag.a Doris Hummer übergaben die Projektunterlagen an die Jugendlichen. Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz segnete abschließend die Jugendlichen für ihren Einsatz im Sozialprojekt „72 Stunden ohne Kompromiss“ und wünschte ihnen gutes Gelingen und viel Freude.

 

Mit mitreißenden Sounds musikalisch gestaltet wurde die Startveranstaltung von Paul Gierlinger und Christopher Kopecny. Bei Buffet, T-Shirts und Stofftaschen mit stärkendem Inhalt wurde gemäß dem heurigen Schwerpunkt „Nachhaltigkeit und Fairness“ großer Wert auf fair gehandelte, regionale Produkte gelegt.  

 

 

Oberösterreich wie immer stark vertreten

 

Seit 12 Jahren engagiert sich Oberösterreich bei „72 Stunden ohne Kompromiss“. Heuer sind etwa 500 Jugendliche im Einsatz. Sie werden in rund 50 Projekten 21 Stunden lang powern, was das Zeug hält – und das unter dem Motto:Lass dich nicht pflanzen, setz dich ein“. Sie wollen die Welt zu verändern, ganz konkret: die Lebenssituation von Menschen verbessern, die am Rand der Gesellschaft stehen. Die Jugendlichen erleben hautnah, was ihr Engagement bewirkt – und wie viel Spaß es macht, sich gemeinsam für eine gute Sache einzusetzen. Judith Zeitlhofer MSc, Projektkoordinatorin für OÖ der Katholischen Jugend OÖ: „Es ist schön, dass die Jugendlichen heute im Mittelpunkt stehen und dass sich so viele bei ‚72 Stunden‘ engagieren. Der Jugend wird oft nachgesagt, dass sie sich nur um sich selbst kümmern – bei ‚72 Stunden‘ wird deutlich, dass das Gegenteil der Fall ist. Jugendliche sind dankbar, wenn ihnen die Möglichkeit geboten wird, sich für einen guten Zweck einzusetzen.“ Und Petra Köppl von der youngCaritas Oberösterreich ergänzt: „Das Schöne an ‚72 Stunden‘ ist, dass die Jugendlichen mit Menschen in Kontakt kommen, mit denen sie sonst keine Berührungspunkte haben, etwa mit Flüchtlingen oder BewohnerInnen von Seniorenheimen. Diese Begegnungen und Erfahrungen fördern Weltoffenheit und Toleranz.“

 

Österreichweit sind in den nächsten 72 Stunden etwa 5.000 Jugendliche in ca. 400 Projekten im Einsatz.

 

 

www.72h.at

www.72h.at/site/dioezese/oberoesterreich

www.facebook.com/72 stunden

 

 

Infos & Kontakt

Projektkoordination Oberösterreich

Judith Zeitlhofer
Katholische Jugend Oberösterreich
Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz
T 0732 76 10-3315
E judith.zeitlhofer@dioezese-linz.at

 

youngCaritas OÖ
Petra Köppl
Kapuzinerstraße 55, 4020 Linz
T 0732 76 10-2352
E petra.koeppl@caritas-linz.at

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Presssemitteilung zum Download

 

Foto 1 zum Download

 

Jugendliche arbeiten im Garten des Caritas Seniorenwohnhauses St. Anna. Credit: Diözese Linz (honorarfrei)

 

Foto 2 zum Download

 

Jugendliche mit (2. Reihe, v. l.) dem Präsidenten der Katholischen Aktion Dr. Bert Brandstetter, Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz, Landesrätin Mag.a Doris Hummer, Caritas-Direktor Franz Kehrer MAS und der Projektkoordinatiorin der Katholischen Jugend OÖ, Judith Zeitlhofer MSc. Credit: Diözese Linz (honorarfrei)

 

Foto 3 zum Download

 

V. l.: Johann Kolmberger, Maria Schimpl und Anna Kolmberger freuen sich über das Engagement der Jugendlichen bei „72 Stunden“. Credit: Diözese Linz (honorarfrei)

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: