Donnerstag 25. April 2024

Geburtstage im Jänner 2019

Glücksklee

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

 

Am 6. Jänner 2019
feiert Konsistorialrat Dipl.-PAss. Karl Mayer, Ständiger Diakon in Dorf an der Pram, seinen 65. Geburtstag. Er ist gebürtig aus Ried im Innkreis und erlernte den Beruf des Technischen Zeichners. Der Vater eines Sohnes wurde 1992 zum Ständigen Diakon geweiht. Er ist seit 2000 Feuerwehrkurat der FF Dorf an der Pram und Mitglied des Kriseninterventionsteams Schärding. Er begleitet Feuerwehrmänner nach schwierigen Einsätzen und ist Notfallseelsorger. Karl Mayer hilft in einigen Pfarren bei Taufen, Hochzeiten und Begräbnissen sowie als Gottesdienstleiter mit. Seit 2007 ist er Geistlicher Leiter der Legio Mariens Curia Zell an der Pram. Er ist auch geistlicher Begleiter der Katholischen Männerbewegung im Dekanat Kallham.

 

Am 8. Jänner 2019
wird Mag. Martin Nenning, früherer Direktor-Stellvertreter der Diözesanfinanzkammer, 65 Jahre alt. Er stammt aus Rechberg, besuchte das Bischöfliche Gymnasium Petrinum in Linz und war ab 1978 dort als Erzieher tätig. 1983 wurde er Referent für Jugendpastoral, ab 1991 Referent für Pastorale Berufe und war von 2001 bis 2003 zusätzlich Pfarrassistent in Rechberg. Im Herbst 2001 wechselte Mag. Nenning in die Diözesanfinanzkammer. Er leitete das Referat Pfarrverwaltung und Pfarrpersonal und war Personalreferent. Ab 2010 war er auch Stellvertreter des Finanzdirektors. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Am 14. Jänner 2019
vollendet Monsignore Johann Zauner, Pfarrer in Naarn, sein 80. Lebensjahr. Er stammt aus Michaelnbach und wurde 1963 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in St. Florian am Inn und Perg ist Johann Zauner seit 1969 – heuer werden es 50 Jahre – Pfarrer in Naarn. Er war von 2000 bis 2008 zusätzlich Pfarrmoderator von Mitterkirchen und ist seit 2005 außerdem Seelsorger in Arbing. Seit 2009 ist er auch Pfarrprovisor von Baumgartenberg. Monsignore Zauner war von 2000 bis 2010 Dechant des Dekanates Perg und von 2004 bis 2013 Regionaldechant für das Mühlviertel.

 

Am 15. Jänner 2019
feiert Konsistorialrat Mag. Konrad Enzenhofer, Pfarrer in Ottnang am Hausruck, seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus Vorderweißenbach und wurde 1983 zum Priester geweiht. Als Ordensmann der Salesianer Don Boscos war er anfangs in Wien tätig und kam 1984 als Kooperator nach Timelkam. Anschließend war er ein Jahr Pfarrer in Linz-Don Bosco und wurde dann Pfarradministrator in Ottnang. Seit 2006 ist er Priester der Diözese Linz. Konrad Enzenhofer wurde 2006 zum Pfarrer in Ottnang mit der Kaplanei Thomasroith ernannt und ist seit 2009 zusätzlich Pfarrprovisor von Bruckmühl.

 

Am 17. Jänner 2019
wird Oberstudienrat Mag. Reinhard Brandstetter, Pfarrassistent in Kleinraming, 65 Jahre alt. Er stammt aus Neumarkt im Mühlkreis und studierte in Linz und München Theologie. 1979 begann er seinen diözesanen Dienst als Pastoralassistent in der Pfarre Steyr-Ennsleite und im FIO-Jugendzentrum. 1983 wurde er zum Pastoralassistenten in Kleinraming bestellt, seit 1990 arbeitet er dort als Pfarrassistent. Brandstetter war somit einer der ersten Pfarrassistenten in der Diözese Linz. Gleichzeitig war er durchgehend Religionslehrer am Bundesgymnasium Steyr und ist seit September 2018 in Pension. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.
Als Pfarrassistent wird er mit Ende August 2019 in Pension gehen, aber – wie er selber immer betont – nicht als getaufter Christ. Er wird weiterhin im Pfarrhof wohnen und die Pfarrgemeinde nach Kräften unterstützen.

 

Am 22. Jänner 2019
feiert Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand, Dekan der Fakultät für Theologie an der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz, seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Linzer studierte Philosophie und Theologie an der Benediktiner-Hochschule S. Anselmo in Rom. 1986 wurde er Assistent am Institut für neutestamentliche Bibelwissenschaft an der damaligen Katholisch-Theologischen Hochschule (heute KU) Linz. 1989 promovierte er zum Doktor der Theologie, 1994 wurde er an der KU Linz habilitiert und ist dort seit 1995 Professor für neutestamentliche Bibelwissenschaft. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Erforschung der Gestalt des historischen Jesus und der neutestamentlichen Christologie. Prof. Niemand ist seit Juli 2017 Vizerektor für Forschung, Entwicklung und internationale Kooperationen, seit Oktober 2017 Dekan der Fakultät für Theologie. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. In seiner Freizeit singt er im Linzer Domchor und in mehreren Vocalensembles.

 

Am 23. Jänner 2019
wird Konsistorialrat Alois Palmetshofer, em. Pfarrer, wohnhaft in Gmunden, 80 Jahre alt. Er stammt aus St. Thomas am Blasenstein und wurde 1964 zum Priester geweiht. Palmetshofer war anschließend Kooperator in Schwanenstadt und kam 1966 als Seelsorger in die Pfarre Linz-Guter Hirte, wo er von 1989 bis 1994 Pfarrer war. Alois Palmetshofer war danach bis zu seiner Pensionierung 2007 Pfarrer in Gschwandt bei Gmunden und ab 2001 zusätzlich Pfarrmoderator von Pinsdorf.

 

Am 25. Jänner 2019
feiert P. Wolfgang Kaulfus, vom Orden der Kapuziner, Pfarradministrator in Kirchheim im Innkreis, seinen 75. Geburtstag. Er stammt aus Hohenems, Vorarlberg, trat in den Orden der Kapuziner ein und wurde 1971 zum Priester geweiht. Anschließend bis 1979 war er Präfekt, Religionslehrer und Kooperator in Riedberg. Pater Kaulfus wurde dann Vikar in Imst in Tirol und ist seit 2013 Pfarradministrator in Kirchheim im Innkreis, Polling und Wippenham.

 

Am 26. Jänner 2019
wird Mag. Karl Mair-Kastner, Pastoralassistent in der Krankenhausseelsorge in Linz, 60 Jahre alt. Er stammt aus Schönau im Mühlkreis. Sein Theologiestudium begann er in Salzburg, setzte es in Linz fort und nach einem Studienjahr an der Dormitio in Jerusalem schloss er 1984 das Studium in Linz ab. Es folgte das Pastorale Einführungsjahr in Ternberg. Im Herbst 1985 begann Mair-Kastner seinen Dienst als Kaplan in der Pfarre Enns-Lorch, es folgten Dienste in der Dompfarre, als Geistlicher Assistent der Katholischen ArbeiterInnen-Jugend und als Krankenhausseelsorger im AKH-Team. Nach seinem Ausscheiden aus dem priesterlichen Dienst arbeitete Mair-Kastner ein Jahr als Pfarrsekretär in Linz-St. Michael, dann als Erzieher im Schülerheim „Guter Hirte“.  
1997 begann er als Krankenhausseelsorger in der Landeskinderklinik, jetzt Med Campus IV., und seit 2016 auch im Unfallkrankenhaus Linz. Karl Mair-Kastner ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Eferding.

 

Am 27. Jänner 2019
vollendet Dipl.-PAss. Manfred Anzinger, Pastoralassistent in Riedberg, sein 60. Lebensjahr.
Er stammt aus Steyr und hat zunächst das Fremdenverkehrskolleg besucht. Nach dem Abschluss am Seminar für Pastorale Berufe in Wien mit Praktikumsstelle in der Pfarre Pregarten, begann er 1985 als Pastoralassistent in der Pfarre Alkoven und war ab 1987 Dekanatsjugendleiter im Dekanat Gaspoltshofen und ab 1989 als Pastoralassistent in der Pfarre Sierning. Gleichzeitig war er Religionslehrer. 1990 entschloss sich Anzinger, ausschließlich im Religionsunterricht tätig zu sein, blieb aber immer ehrenamtlich in der Pfarre tätig. 2007 kehrte er als Pastoralassistent in den pastoralen Dienst in der Pfarre und im Alten- und Pflegeheim Riedberg zurück; seit 2004 unterrichtet er Religion in der Volksschule Schildorn. Seit 2008 wirkt er auch als ehrenamtlicher Diakon. Manfred Anzinger ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Hohenzell.

 

Am 31. Jänner 2019
feiert Konsistorialrat Othmar Wögerbauer, Prämonstratenser Chorherr des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Schwarzenberg am Böhmerwald, seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus Aigen im Mühlkreis, trat 1969 ins Stift Schlägl ein und wurde 1975 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Ulrichsberg und Haslach war Herr Othmar von 1987 bis 1990 Pfarrer in Klaffer. Anschließend hatte er im Kloster die Funktion des Novizenmeisters und Klerikermagisters inne und war Kooperator in Aigen. Seit 1992 ist Othmar Wögerbauer Pfarrer in Schwarzenberg, er war von 2002 bis 2016 Dechant des Dekanates Altenfelden.

 

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)

 

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: