Freitag 29. März 2024

Einander anvertraut: Gottesdienst für (Jubel-)Paare im Linzer Mariendom

Bischof Manfred Scheuer segnet die Paare

Etwa 150 Paare aus ganz Oberösterreich folgten am Sonntag, 23. September 2018 der Einladung von BEZIEHUNGLEBEN.AT zu einem Festgottesdienst für (Jubel-)Paare mit Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom.

Eingeladen waren Paare, die etwas zu feiern haben, sowie Ehepaare mit einem runden Ehejubiläum, aber auch Paare in oder nach einer Krise. Anlass für den Festgottesdienst war das 50-Jahr-Jubiläum von BEZIEHUNGLEBEN.AT, der Abteilung Beziehung, Ehe und Familie im Pastoralamt der Diözese Linz. Leiter Mag. Josef Lugmayr zum Gottesdienst: „Gottes Zuwendung soll spürbar gemacht werden und die Paare – egal in welcher Situation – sollen Stärkung erfahren.“ Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Einander anvertraut“.

 

Bischof Scheuer: „Beziehungen sind Wege und Sehnsuchtsorte“

In seiner Predigt betonte Bischof Dr. Manfred Scheuer: „Beziehung, Ehe, Familie, Sexualität sind Wege und Sehnsuchtsorte. Der Weg von Ehe und Familie ist nicht die Gerade einer Autobahn, nicht die geometrisch kürzeste Verbindung zwischen diesem Leben und dem Himmel. Da gibt es Wachstumsstufen, aber auch Verwelken, da realisiert sich Schönheit und Wertschätzung, da sind alle immer wieder auch der Reinigung und der Umkehr bedürftig in ihren Brüchen, Verwundungen und Verfehlungen. Ehepaare haben oft viel Gemeinsames, es braucht aber auch Freiräume.“

Zusammenleben sei eine Kunst – ein Weg, der Geduld erfordere, der aber auch schön und faszinierend sei und der nicht aufhöre, wenn man einander erobert habe. Im Gegenteil: Dies sei erst der Beginn des Weges, zitierte Bischof Scheuer Papst Franziskus. Der Papst hatte in einer Ansprache Paaren in der Ehevorbereitung drei Worte für diesen Weg mitgegeben: Bitte – Danke – Entschuldigung. Dieser pragmatische Zugang des Papstes verdeutliche sich auch in einer Passage aus dem päpstlichen Schreiben Amoris laetitia, so Scheuer: „Es ist gut, den Morgen immer mit einem Kuss zu beginnen und jeden Abend einander zu segnen, auf den anderen zu warten und ihn zu empfangen, wenn er ankommt, manchmal zusammen auszugehen und die häuslichen Arbeiten gemeinsam zu erledigen.“
 

Segen für den weiteren gemeinsamen Weg

Beim Festgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer wurden die Paare gesegnet, gingen gestärkt aus dem Gottesdienst und konnten anregende Impulse für ihre Beziehung mitnehmen. „Die Feier war sehr berührend und stimmig“, brachte eine Teilnehmerin nach der Messe ihr Empfinden ins Wort. Es war nur eine von vielen positiven Rückmeldungen zum Gottesdienst, die die MitarbeiterInnen von BEZIEHUNGLEBEN.AT erhielten.

Die Feier klang bei einer Agape im Dom mit Brot und Wein aus. Etliche Paare nutzen die Gelegenheit und nahmen an einer Domführung teil.
 

50 Jahre BEZIEHUNGLEBEN.AT

 

Um Paare auf ihrem gemeinsamen Weg zu unterstützen, bietet BEZIEHUNGLEBEN.AT, die Abteilung Beziehung, Ehe und Familie im Pastoralamt der Diözese Linz, seit 50 Jahren Begleitung von Paaren durch Ehevorbereitung, Bildungsangebote und Paarberatung an 25 Beratungsstellen in ganz Oberösterreich an. Das 50-Jahr-Jubiläum von BEZIEHUNGLEBEN.AT war auch der Anlass für die Einladung zum Festgottesdienst für Paare mit Bischof Manfred Scheuer.

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Pressefotos zum Download: © Jakob Hanner (honorarfrei)

 

Foto 1: Einzug der (Jubel-)Paare in den Linzer Mariendom.

 

Foto 2: Bischof Manfred Scheuer und Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger Franz Harant begrüßten die Paare im Mariendom.

 

Foto 3: Die Paare reichten einander die Hand und erneuerten das Eheversprechen.

 

Foto 4, Foto 5, Foto 6: Bischof Manfred Scheuer segnete die Paare.

 

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: