Freitag 19. April 2024

Der Countdown läuft: Noch 72 Tage bis zu „72 Stunden ohne Kompromiss“

Die oö. Projektverantwortlichen Judith Zeitlhofer (r., Katholische Jugend OÖ) und Sarah Glatz (youngCaritas OÖ) freuen sich schon auf hunderte TeilnehmerInnen bei „72 Stunden ohne Kompromiss“.

Bald ist es auch in Oberösterreich wieder so weit: Am 17. Oktober 2018 startet „72 Stunden ohne Kompromiss“, Österreichs größte Jugendsozialaktion, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3.

In genau 72 Tagen starten die „72 Stunden ohne Kompromiss“. Von 17. bis 20. Oktober 2018 werden bis zu 5.000 Jugendliche im Alter von 14 bis 25 in ganz Österreich mit ihrer Power, ihren Ideen und ihrem Engagement zeigen, dass es möglich ist, Gutes zu tun und etwas zu bewegen – und das 72 Stunden lang in rund 350 Einzelprojekten österreichweit.

 

 

Das Motto 2018: „Challenge your limits“

 

Seit 2002 findet „72 Stunden ohne Kompromiss“ in Österreich alle 2 Jahre statt. Tausende Jugendliche legen sich drei Tage lang ins Zeug, um die Welt zu „fairändern“ – um sie ein Stück weit fairer und gerechter zu machen. Auch in anderen europäischen Ländern wurde das Projekt inzwischen begeistert aufgegriffen. So gibt es „72 Stunden ohne Kompromiss“ inzwischen auch in Ungarn, Tschechien, Slowenien, Luxemburg, Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, der Slowakei, Italien und der Schweiz.

 

In Oberösterreich werden in etwa 60 Projekten ca. 600 Jugendliche die Welt verändern – indem sie anpacken, wo sie gebraucht werden. Heuer lautet das Motto: „Challenge your limits“. Judith Zeitlhofer MSc, Projektverantwortliche der Katholischen Jugend OÖ: „Das diesjährige Motto soll hervorheben, dass es sich lohnt, die eigenen Grenzen zu überwinden und Mauern im Kopf zu durchbrechen. Vorurteilsfreie Begegnungen und gegenseitiges Verständnis sind uns bei ‚72 Stunden ohne Kompromiss‘ sehr wichtig. Die TeilnehmerInnen werden während der Aktion ihre Komfortzone verlassen, ihren Horizont erweitern und über ihren eigenen Schatten springen.“ Sarah Glatz, M. A., bei der youngCaritas OÖ für die Jugendsozialaktion verantwortlich, ergänzt: „Ich habe vor zwei Jahren mit großer Begeisterung erlebt, mit welchem Tatendrang und mit welcher Motivation sich die Jugendlichen sozial engagierten und deutlich machten, wie wichtig Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. Gemeinsam Barrieren abbauen und ein solidarisches Miteinander schaffen – das wollen die vielfältigen Projekte von ‚72 Stunden ohne Kompromiss‘ auch heuer wieder erreichen.“

Beim Engagement in den Projekten tauchen die Jugendlichen in ungewöhnliche Lebenswelten ein, die sie aus ihrem Alltag nicht kennen. So verschönern sie etwa Unterkünfte von AsylwerberInnen, machen demenzkranken Menschen eine Freude, spielen mit behinderten Menschen, gestalten einen Garten in einer Einrichtung für psychisch kranke Menschen oder schenken alten Menschen im Seniorenheim Zeit. Dabei machen die Jugendlichen eine wertvolle Erfahrung: Ihr soziales Engagement bereichert nicht nur ihr Gegenüber, sondern auch sie selbst.

 

Damit das besondere Engagement der TeilnehmerInnen in ganz Österreich spürbar wird und über die Projektschauplätze hinaus wirken kann, wird Hitradio Ö3 auch heuer über „72 Stunden ohne Kompromiss“ berichten: Ö3-Wecker-Moderator Robert Kratky ist als Live-Reporter unterwegs, wird Schauplätze besuchen und seine Eindrücke und Erlebnisse mit ganz Österreich teilen.

 

 

Jetzt anmelden und mitmachen!

 

Wer 72 Stunden lang die Welt verändern möchte, hat noch bis 30. September 2018 die Möglichkeit, sich anzumelden. Teilnehmen können Einzelpersonen, Jugendgruppen oder Schulklassen. Auch GruppenleiterInnen, die die Jugendlichen begleiten, werden noch gesucht. Und wer den Jugendlichen eine Aufgabe stellen möchte, kann noch bis 14. September 2018 Projekte einreichen. Anmeldung unter www.72h.at

 

www.dioezese-linz.at/72h

 

Rückfragen & Kontakt:

 

Judith Zeitlhofer MSc

Katholische Jugend OÖ

Kapuzinerstraße 84

4020 Linz

0732 76 10-3315

judith.zeitlhofer@dioezese-linz.at

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Pressefotos zum Download / honorarfrei (Fotocredit siehe jeweiliges Bild)

 

Foto 1 und Foto 2: Die oö. Projektverantwortlichen Judith Zeitlhofer (r., Katholische Jugend OÖ) und Sarah Glatz (youngCaritas OÖ) freuen sich schon auf hunderte TeilnehmerInnen bei „72 Stunden ohne Kompromiss“. © youngCaritas OÖ

 

Foto 3: „72 Stunden ohne Kompromiss 2016“ © youngCaritas OÖ

 

Foto 4: „72 Stunden ohne Kompromiss 2016“ © Katholische Jugend OÖ

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: