Donnerstag 25. April 2024

Enns-St. Laurenz: Gedenkgottesdienst für verstorbenen Titularerzbischof Prigione

Am 20. November 2016, Christkönigssonntag, feierte die Pfarre Enns-St. Laurenz mit Bischof em. Maximilian Aichern einen Gottesdienst im Gedenken an den im Mai 2016 im 95. Lebensjahr verstorbenen Titularerzbischof von Lauriacum, DDr. Girolamo Prigione.

Ein kurzes Theaterstück zu Beginn des Gottesdienstes erzählte, wie Prigione 1968 zum Nuntius von El Salvador und gleichzeitig zum Titularerzbischof von Lauriacum (= Enns-St. Laurenz) ernannt wurde, wohin ihn seine Wege im Auftrag des Papstes führten und wie er wieder zurück nach Italien kam, wo er in seiner Heimatdiözese in rüstiger Gesundheit seinen Lebensabend verbrachte.

 

In seiner Predigt würdigte Bischof em. Aichern Prigione als Zeugen des Evangeliums und Mittler der Zuwendung Gottes in vielen Arbeitsbereichen der Weltkirche. Aichern wörtlich: "Er stand im Dienste Christi des Königs, dessen Fest wir heute feiern. Wir danken Gott für Erzbischof Prigione und seine herzliche Verbindung mit uns. Möge sein Beispiel und seine Fürsprache uns helfen, Gottes Auftrag in unserer Zeit und in unseren Lebensbereichen zu verwirklichen. Wir wissen uns dabei getragen von Christus, unserem König, Bruder und Helfer, der alle Tage bis zur Vollendung der Welt bei uns ist."

 

Bischof em. Dr. Maximilian Aichern beim Gedenkgottesdienst für Titularerzbischof Prigione in Enns-St. Laurenz

Bischof em. Dr. Maximilian Aichern beim Gedenkgottesdienst für Titularerzbischof Prigione in Enns-St. Laurenz. © Gerold Wagner

 

Bischof Maximilian zelebrierte die Eucharistiefeier mit dem persönlichen Messkelch des Verstorbenen, den dieser der Pfarre St. Laurenz bei seinem Abschiedsbesuch 2008 vermacht hatte. Den Messkelch – eine kunstvolle Stahlschnittarbeit von Prof. Fritz Mayr – zieren Motive der Lorcher Heiligen und des heiligen Hieronymus, der der Namenspatron des Verstorbenen war.

 

Bischof em. Dr. Maximilian Aichern mit dem Messkelch von Titularerzbischof Prigione

Bischof em. Dr. Maximilian Aichern beim Gedenkgottesdienst für Titularerzbischof Prigione in Enns-St. Laurenz. © Gerold Wagner

 

Auch die Klänge des Ennser Jugendblasorchesters gaben der Feier eine besondere Note, bevor die Menschen auf dem Basilika-Vorplatz bei Tee und Glühmost  mit Bischof em. Aichern noch ins Gespräch kommen konnten.

 

Bischof em. Dr. Maximilian Aichern beim Gedenkgottesdienst für Titularerzbischof Prigione in Enns-St. Laurenz
Bischof em. Maximilian Aichern und Pfarrassistent Harald Prinz beim Schlusssegen.

© Gerold Wagner

 

Pfarrassistent Harald Prinz / Pfarre Enns-St. Laurenz

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: