Donnerstag 25. April 2024

"Wer Glauben hat, hat auch Humor"

So lautet das Motto von Pfarrer Gert Smetanig, der am Faschingssonntag seine Gemeinden in Burgkirchen und Mauerkirchen mit einer humorvollen Predigt in Reimen zum Lachen brachte.

Der gebürtige Kärnter Gert Smetanig ist nicht nur als "Magic Priest" bekannt, der schon viele "verzaubert" hat, sondern hat sich auch als "Faschingsprediger" einen Namen gemacht. Es hat sich herumgesprochen, dass Smetanig in seinen Pfarren Burgkirchen und Mauerkirchen am Faschingssonntag mit der Narrenkappe auf dem Kopf auf die Kanzel steigt, um den Gläubigen eine humorige Predigt zu Gehör zu bringen - in Reimen, versteht sich. Auch heuer strömten die Gläubigen am Sonntag, 7. Februar 2016 zu den Gottesdiensten in die beiden Gemeinden, um sich von Smetanigs Humor anstecken und zum Lachen bringen zu lassen. Das freut Pfarrer Smetanig, denn, so seine Überzeugung: "Lachen tröstet und befreit und macht charmant die Christenheit." 

 

Faschingspredigt von Pfarrer Gert Smetanig zum Nachlesen

 

Pfarrer Gert Smetanig als Faschingsprediger auf der Kanzel. © Pfarre Mauerkirchen

 

 

Lesen Sie auch:

 

"Hochwürden setzt morgen die Narrenkappe auf" (OÖN, 6. Februar 2016)

 

Pfarrer und Zauberer: Göttliche Doppelbegabung (Der Standard, 7. Februar 2016)

 

 

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: