Dienstag 30. August 2016

Katholisch und Evangelisch: Am Sonntag gemeinsam in der Versöhnungskirche

Den Sonntagsgottesdienst am 24. Jänner 2016 um 10 Uhr feierten die beiden christlichen Gemeinden in Linz Dornach erstmals gemeinsam. Die Katholische Pfarrgemeinde Linz Hl. Geist pilgerte zur evangelischen Gemeinde in die Versöhnungskirche.

Der evangelische Pfarrer Mag. Ortwin Galter begrüßte die vielen Gläubigen: „Seit über 30 Jahren treffen wir uns regelmäßig zum ökumenischen Gottesdienst am Mittwoch, nun feiern wir gemeinsam am Sonntag. Das ist schön!“ „Durch die Kirchenfenster der beiden christlichen Kirchen können sich die Menschen ja zuwinken. Wir blicken einander auf den Altar“, begrüßt der Katholische Pfarrer Mag. Dieter Reutershahn und lädt für kommendes Jahr in die Hl. Geist Kirche ein.

Frieden und der Einsatz für Menschenwürde sei Auftrag aller ChristInnen, so Reutershahn in seiner Predigt. Im Fürbittgebet, vorgetragen von Pfarrer Galter und Pastoralassistentin Mag.a Ursula Jahn-Howorka wurde um die Einheit und die Stärkung des Miteinanders gebetet.

Zwei Pfarrgemeinden in einer Kirche – der Platz in der Kirche und danach beim Kaffee wurde fast zu klein. „Eine schöne Erfahrung“, sagten viele Gemeindemitglieder.

 

 

Eder-Cakl, Gabriele (ma)

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: