Sonntag 28. Mai 2017

Was ist die Eucharistie?

Was feiern wir in der Heiligen Messe? Welchen Symbolgehalt haben Brot und Wein? Was bedeuten die Worte "Messe" und "Eucharistie"? 

In der Sakristei: Die Gaben von Brot und Wein für die Eucharistiefeier. © Isabella Unfried

Brot und Wein

Wasser und Brot. Umgangssprachlich für das erforderliche Minimum, um zu überleben. Brot und Wein. In der Eucharistie Zeichen der Liebe und Zuwendung Gottes zu uns Menschen. 

Tag des Pfarrfotos in der Pfarre Leonding - St. Johannes. © Thomas Eberdorfer

Was bedeutet das Wort?

"Wir gehen zur/in die Kirche", sagt man umgangssprachlich und meint: "Wir gehen zur Heiligen Messe." bzw.: "Wir gehen in den Gottesdienst." Gemeint ist in den meisten Fällen die Eucharistiefeier am Sonntag.

  

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ Durch sein Wort und sein Fleisch werde ich genährt. (Mt 18,20)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: