Freitag 19. April 2024

Nur leidige Tröster? - OKR Dr.in Hannelore Reiner

Freitag, 17. Juli 2015, 10.15 Uhr, Statements / Podiumsdiskussion

OKR Dr.in Hannelore Reiner

Geistliche Oberkirchenrätin der Evangelischen Kirche Österreich

Durch leidvolle Erfahrungen an Kranken- und Sterbebetten sowohl beruflich in der Krankenhausseelsorge als auch im persönlichen Umfeld lässt mich die Frage nach dem Leid und des Umgangs mit ihm seit Jahrzehnten nicht los.

 

Das Referat zum Nachhören.

 

Lebenslauf

 

Dr. Hannelore Reiner, geb. 1950 in Wels/OÖ, aufgewachsen in Attersee

Kfm. Ausbildung im Buch- und Papierhandel

Religionslehrerin in St.Veit/Glan, Ktn. (1970 – 1975)

Theologiestudium in Wien und Tübingen (1975 – 1980)

Vikariat in Enns und Krankenhausseelsorge in Linz

Pfarrerin in Timelkam/OÖ (1990 – 2000)

Referentin für Ausbildung und Personal im Evang. Oberkirchenrat A.B. Wien (seit 2000)

 

Sommerakademie zum Hören

Referierende

Leid und Hoffnung

Donnerstag, 16. Juli 2015, 15.45 Uhr Dr. Willy Weisz (jüdischer) Vizepräsident des Koordinierungsausschusses für...

Bischof Andrej Ćilerdžić

Nur leidige Tröster? - Bischof Andrej Ćilerdžić

Freitag, 17. Juli 2015, 10.15 Uhr, Statements / Podiumsdiskussion Bischof Andrej Ćilerdžić Bischof von...

Prof. DDr. Norbert Hoerster

Die Unlösbarkeit des Problems des Übels

Mittwoch, 15. Juli 2015, 14.30 Uhr Prof. DDr. Norbert Hoerster Professor em. der Rechts- und Sozialphilosophie an der...

Ich hab erkannt, dass du alles vermagst; kein Vorhaben ist dir verwehrt. Wer ist es, der ohne Einsicht den Rat verdunkelt? So habe ich denn im Unverstand geredet über Dinge, die zu wunderbar für mich und unbegreiflich sind. Hör doch, ich will nun reden, ich will dich fragen, du belehre mich! Vom Hörensagen nur hatte ich von dir vernommen; jetzt aber hat mein Auge dich geschaut. Darum widerrufe ich und atme auf, in Staub und Asche.

Hiob 42, 2-5

Und Gott?

Gott ist Licht, und keine Finsternis ist in ihm.
1Joh 1,5

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: