Sonntag 30. April 2017
  • Propädeutikum

     

    Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz

  • Propädeutikum

     

    Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz

  • Propädeutikum

     

    Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz

Propädeutikum

Das Propädeutikum ist das Einführungsjahr für die neu eintretenden Priesterkandidaten aller österreichischen Diözesen und eine Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz. Nach 15 Jahren im Canisiusheim Centrum Horn ist das Propädeutikum seit Herbst 2015 im Priesterseminar der Diözese Linz untergebracht.

 

Das Propädeutikum ist das erste Ausbildungsjahr der Priesterausbildung. Daher erfolgen Information und Anmeldung zum Propädeutikum ausschließlich über die Priesterseminare der einzelnen Diözesen.

Nazareth

Bibelschule in Israel

Den ersten Teil unserer Bibelschule verbringen wir in Nazareth.

Jeden Tag hören wir in der Früh ein Referat über ein biblisches Buch und haben dann die Gelegenheit uns während des Tages persönlich mit diesem Buch näher zu beschäftigen.

Ausflüge in der näheren Umgebung von Nazareth ergänzen das Programm.

 

Imam Zekeriya Eser und Dr. Karl Preee

Interreligiöser Dialog

Begegnung mit Linzer Imam und Besuch der Synagoge in Linz

Das Heilige Land ist ein Schmelztiegel dreier Religionen: Juden, Muslime und Christen leben hier auf engstem Raum zusammen.

In der Vorbereitung auf unsere Israelreise beschäftigten wir uns deshalb auch mit dem interrelgiösen Dialogs.

Pfarrkirche Altenberg

Pfarrbesuch in Altenberg

Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass wir Propädeutiker sonntags einen Pfarrbesuch absolvieren. Diesmal fuhren wir in das ganz in der Nähe gelegene Altenberg, wo uns Hr. Pfarrer Dr. Hubert Puchberger und Diakon Erich Neumüller begrüßten.

Treffen mit Familie Hamberger

Vergangenen Samstag hatten wir einen Gemeinschaftsabend der besonderen Art: Das Linzer Ehepaar Judith und Martin Hamberger erzählte uns von der Berufung zur Ehe und gab Zeugnis von seinen eigenen ehelichen Erfahrungen.

Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Vergangenen Mittwoch führte uns eine Exkursion in das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen.

"Zeugnistag"

Am 4. Fastensonntag wurden wir zu zweit in verschiedene Pfarren „gesendet“, um im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes ein Glaubenszeugnis zu geben.

Propädeutikum
Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: