Montag 23. Oktober 2017
  • Propädeutikum

     

    Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz

  • Propädeutikum

     

    Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz

Propädeutikum

Das Propädeutikum ist das Einführungsjahr für die neu eintretenden Priesterkandidaten aller österreichischen Diözesen und eine Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz. Nach 15 Jahren im Canisiusheim Centrum Horn ist das Propädeutikum seit Herbst 2015 im Priesterseminar der Diözese Linz untergebracht.

 

Das Propädeutikum ist das erste Ausbildungsjahr der Priesterausbildung. Daher erfolgen Information und Anmeldung zum Propädeutikum ausschließlich über die Priesterseminare der einzelnen Diözesen.

Kegelabend

"Gut Holz!"

Kegelabend

Um unsere Gemeinschaft zu stärken, wird der Samstag Abend immer wieder mit geselligem Programm gestaltet. Diesmal waren wir Kegeln.

Kurs 'Urbanitas'

Kurs "Urbanitas"

Priester - Mitglieder der High-Society?

Wie decke ich einen Tisch? Wie benehme ich mich bei Tisch richtig? Wie verhalte ich mich, wenn ich zu einem Essen eingeladen bin? Fragen, die uns Pfarrer Dr. Josef Pletzer beantwortet hat.

 

zum Bericht

Besuch in Stift St. Florian

Besuch in St. Florian

Am Wahlsonntag, dem 15. Oktober 2017, statten wir Propädeutiker bei strahlend blauen Himmel und herrlichem Sonnenschein, dem Stift St. Florian und seinem Konvent einen Besuch ab.

'Kommt und seht!'

,,Kommt und seht!“

Einführung in das geistliche Leben

Eine unserer ersten Arbeitseinheiten war der Kurs ,,Kommt und seht!“, für den die lateinische Redensart: ,,Nomen est Omen!“, als Erklärung dienen kann. 

Arbeitseinheit im Canisiussaal

Unsere erste Woche im Propädeutikum

"Die Zeit bisher war intensiv, stark und sehr ansprechend," so das Resümee eines Seminaristen über die erste Zeit des neuen Jahrgangs im Propädeutikum. Lesen Sie hier einige Einblicke in das Leben im Propädeutikum.

Jakob Sturm und Jerry Angeles

"Priesterkandidaten mit hoher Erfolgsquote"

Artikel über das Propädeutikum

Vergangene Woche hatten die zwei Seminaristen der Erzdiözese Salzburg und Rektor Erwin Neumayer einen Pressetermin mit einem Redakteur vom Rupertusblatt.

Nun ist der Bericht online.

Propädeutikum
Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: