Dienstag 14. Mai 2024

"Vielleicht jätet Mama jetzt Unkraut im Paradies..."

Eine Auszeichnung für "Annas Himmel" von Stian Hole: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2015!

"Wenn Mama nur zurückkommen und mir die Haare flechten könnte", sagt Anna. "Ja, wenn", antwortet Papa. Die Kirchenglocken läuten schon, und die beiden müssen für immer Abschied nehmen: Anna von ihrer Mutter, ihr Papa von seiner Frau.

 

Bevor sie sich mit einem großen Blumenstrauß dem Unvermeidlichen stellen, nimmt Anna ihren Papa mit auf eine Traumreise: "Vielleicht jätet Mama jetzt Unkraut im Paradies. Gott freut sich bestimmt über eine Gärtnerin."

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Ein Meer an Farben und Bildern - ein Himmel schon im Diesseits

 

Das Bilderbuch des norwegischen Illustrators Stian Hole (*1969) vermittelt eine Ahnung davon, wie sich ein großer Verlust anfühlt und wie gut es ist, wenn man nicht alleine ist, um diesen zu bewältigen. Er schenkt uns eine kleinen Einblick in seine Gedanken und Gefühle zum "himmlischen Jenseits" mit seinem "Meer von Farben, Bildern, Formen und Figuren", wie es Weihbischof Robert Brahm, der Vorsitzende der Jury des katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises, formuliert.

 

Beeindruckt hat Brahm besonders das Bild, das am Beginn von Annas Reise durch den Himmel steht: ein großes, tiefblaues Pfauenrad mit unendlich vielen Augen, die den Lesenden eindringlich anschauen, sodass sich Anna fragt, wie Gott alle im Auge behalten kann und was, "wenn Gott plötzlich genauso vergesslich wird wie Oma"? Hole vermittelt damit ein altes biblisches Motiv des "von Gott angeschaut-Seins": Gott schaut uns an - im Leben und im Sterben. Wo fängt da der Himmel an?

 

"Auch Gott braucht ein Lexikon, in dem er ab und zu nachschlagen kann..."

 

Ein Buch für Große und Kleine - und eine mögliche Hilfe für Gespräche über Tod und Himmel, Trost und Trauer... und nachdem die Kinder oft ganz andere Dinge wahrnehmen als die Erwachsenen, kann dieses Buch für wunderbare Momente sorgen.

 

In der Jurybegründung heißt es, dass "sicht- und spürbar [wird], dass in der Vorstellung des Himmlischen eine endgültige Gemeinschaft jenseits von Zeit verwirklicht wird" und es mit Voltaire gesprochen "das Wunderlichste am Himmel [sein wird], Menschen zu treffen, die wir dort nicht erwartet hätten".

 

Und genau diesen philosophischen Gedanken übersetzt Hole in kindgerechte Bilder, wenn da an einem himmlischen Kaffeetisch der Opa, Buster Keaton, Annas Mutter und der Großvater von Garman "zu Besuch" sind. Garmans Großvater ist dabei aus drei anderen Büchern von Hole bekannt: "Garmans Sommer" (2009), "Garmans Straße" (2011) und "Garmans Geheimnis "(2012).

 

Anna erlebt damit, wie ein Stück jenes Himmels, in dem nun ihre Mutter weilt, auch bei ihr auf Erden sicht- und spürbar wird: trotz eines traurigen Themas ein helles, berührendes Buch des norwegischen Künstlers.

 

Stian Hole: Annas Himmel. © Hanser Verlag

 

 

Quellenangabe und Bestellmöglichkeit:

Hanser Literaturverlage: Stian Hole: Annas Himmel. URL: http://www.hanser-literaturverlage.de/buch/annas-himmel/978-3-446-24532-7/ [Stand: 06/2015]

Deutsche Bischofskonferenz: Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis. URL: http://www.dbk.de/kkujbp0/home-kkujb2/ [Stand: 06/2015]

Deutsche Bischofskonferenz: Das Preisbuch 2015. URL: http://www.dbk.de/kkujbp0/preisbuch-2015/ [Stand: 06/2015]

(sp)

Bücher-Paradiese...
Ein Koffer voll Bücher. © Frau M./flickr.com

„Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.”

(Jorge Luis Borges)

Autoren im Fokus

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

Robert Schindel: „Im Herzen die Geschichte”

Bücher ohne Ende!
Derzeit finden keine
Termine statt.
Literaturtipps
Heinz Nußbaumer: Der Mönch in mir (Hörbuch). © Styria Premium

Heinz Nußbaumer: "Der Mönch in mir."

Heinz Nußbaumers Beststeller "Der Mönch in mir" zum Nachhören - gelesen vom Autor und mit einem Geleitwort von Hubert von Goisern...

Zur Bibliothek... nichts wie hin!

Marienpflanzen

Literaturtipps

Noch ein Lesetipp...

Rudolf Habringer. © Rudolf Habringer

Rudolf Habringer: "Island-Passion"

Eine Sonate aus Worten von Rudolf Habringer - rezensiert von Stefanie Petelin.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: