Montag 29. April 2024

Sedmak, Clemens (2016): Ans Herz gelegt

Die vielen Sprachen der Liebe. Innsbruck/Wien: Tyrolia Verlag. 176 Seiten.

ISBN: 9783702235505

Jeder Mensch will anders geliebt werden:
Über die Spielarten der Liebe in Form von Briefen

 

Liebe zeigt sich in vielen Formen, als Liebe zu Partnerin oder Partner, als Liebe zu Eltern und Kindern, zu Freunden, zu Lehrerinnen und Lehrern, als Liebe zu Fremden und Bedürftigen. Liebe ist anspruchsvoll und es ist nicht immer leicht, den Weg der Liebe zu gehen. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass die Kunst der Liebe die höchste Kunst ist. Es ist eine Kunst, einen Menschen in schwierigen Zeiten zu lieben.

 

In Form von Briefen geht Clemens Sedmak der Liebe nach. Jeder Brief ist persönlich adressiert, jeder Brief hat seine eigene Botschaft und seine eigene Geschichte. Das Persönliche ist mit Einsichten über die Liebe verbunden, zeigt Konturen gelebter Liebe auf. So formen sich Antworten auf die Frage: Was heiβt es, einen Menschen zu lieben?

 

 

Vielsprachig werden in Sprachen der Liebe

 

In seinen einführenden Worten vergleicht Sedmak das Lieben eines Menschen mit dem Erlernen einer Fremdsprache: „Eine Sprache zu lernen verlangt nach Demut, nach Ausdauer und Geduld, aber ebenso nach Selbstvergessenheit. Das sind auch wichtige Elemente in unserem Bemühen, einen Menschen zu lieben.“ Sedmaks Erkenntnis: Wenn wir mit verschiedenen Menschen liebevoll umgehen wollen, müssen wir viele verschiedene Sprachen lernen. „Viele Menschen, viele Sprachen der Liebe   wer mit vielen Menschen oder auch mit einem Menschen in verschiedenen Lebenssituationen umgeht, muss vielsprachig sein, muss viele Sprachen der Liebe beherrschen; man könnte das geradezu als Lebensziel ansehen: vielsprachig werden in Sprachen der Liebe, 'polyglott' zu sein in der Liebe.“

 

Sedmak führt das Bild der Sprache weiter, wenn er betont, dass die Liebe wie jede andere Sprache einen Wortschatz hat: „Der Wortschatz der Liebe, das sind die Bedeutungseinheiten, in denen sich die Liebe ausdrückt; das kann der besorgte Blick sein, der Blick des Kindes auf die demenzkranke Mutter oder der Blick des Vaters auf das fiebrige Kind; das kann eine zärtliche Geste sein, über die Wange streicheln, die Hand nehmen, auf die Stirn küssen; das kann das sorgsam ausgesuchte Geburtstagsgeschenk sein, ein langsam geschriebener Brief, ein Abendgebet. Dieser Wortschatz ist bei jedem einzelnen Menschen anzupassen.“ Man könne lernen, diesen Wortschatz der Sprachen der Liebe auszubauen, ist der Autor überzeugt.

 

Für Sedmak ist das Leben „eine Lernreise auf der Suche nach der Liebe“ . Diesen Lernweg könne man sich auch als „Reise in Briefen“ vorstellen, „als das Abfassen von Briefen an Menschen, die man liebt“ . In Form von Briefen nähert sich der Autor in seinem Buch der Liebe an: „Es sind Briefe aus Liebe und Briefe über die Liebe.“ Sedmak sieht sein Buch als Einladung, das Erlernen der Sprachen der Liebe ernst zu nehmen und „die 'Liebe zur Liebe' zu entdecken“.

 

„All die äußeren Aktivitäten sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es im Leben um eines geht: Es in der Kunst der Liebe, wie es Erich Fromm genannt hat, möglichst weit zu bringen.“
Clemens Sedmak

 

 

Cover 'Ans Herz gelegt' (Clemens Sedmak)

 

Clemens Sedmak

Ans Herz gelegt

Die vielen Sprachen der Liebe

 

176 Seiten, 11 x 18 cm, gebunden

Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2016

ISBN 978-3-7022-3550-5

€ 14,95

Auch als E-Book erhältlich: ISBN 978-3-7022-3551-2 , € 11,99

 

Der Autor
DDDr. CLEMENS SEDMAK, geb. 1971, ist Theologe und Philosoph. Er ist Professor für Sozialethik am King's College der Universität London und leitet das Zentrum für Ethik und Armutsforschung in Salzburg. Der Vater dreier Kinder ist Autor zahlreicher Bücher, die sich mit den Fragen nach dem Sinn des Lebens beschäftigen: u. a. veröffentlichte er gemeinsam mit Erzbischof Alois Kothgasser bei Tyrolia „Geben und Vergeben“, „Quellen des Glücks“ und „Jedem Abschied wohnt ein Zauber inne“ (alle drei jetzt als Topos-Taschenbücher erhältlich) sowie zuletzt 2015 „Das Gute leben“ (4. Auflage).

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: