Freitag 29. März 2024

Konsistorialrat Dr. Erich Tischler verstorben

Dr. Erich Tischler, Kapitularkanonikus des Collegiatstiftes Mattsee und emeritierter Pfarrer von Spital am Pyhrn, ist am 10. April 2018 im 86. Lebensjahr im Landeskrankenhaus Salzburg verstorben.

Erich Tischler wurde am 13. April 1932 in Peuerbach geboren. Er besuchte das Bischöfliche Gymnasium Petrinum in Linz und trat danach ins Linzer Priesterseminar ein. Am 29. Juni 1957 wurde er im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. Erich Tischler wurde dann Kooperator in Schwanenstadt, Ried im Innkreis und Gunskirchen. 1969 war er kurze Zeit Pfarrprovisor und wurde anschließend zum Pfarrer von Spital am Pyhrn bestellt, wo er über 40 Jahre als Seelsorger gewirkt hat. Nach seiner Emeritierung 2009 war er bis zuletzt noch als Kurat in der Umgebung von Stift Mattsee tätig.


1997 wurde Dr. Erich Tischler zum Ehrenkanonikus und 2002 zum Kapitularkanonikus des Collegiatstiftes Mattsee ernannt.


Für seine Verdienste wurde ihm 2002 das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ verliehen und von der Gemeinde Spital am Pyhrn wurde er zum Ehrenbürger ernannt.

 

KapKan. KonsR Dr. Erich Tischler

Kapitularkanonikus Konsistorialrat Dr. Erich Tischler © Haijes
 
Die Stiftspfarre Mattsee und das Kapitel des Collegiatstiftes Mattsee verabschiedet sich von ihm beim Sonntagsgottesdienst am 15. April 2018 um 8.00 Uhr. Danach erfolgt die Aufbahrung in der Mattseer Friedhofskirche bis Montagfrüh.

 

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 19. April 2018 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Spital am Pyhrn gebetet. Gelegenheit zum Verabschieden besteht am Donnerstag und Freitag in der Unterkirche von St. Leonhard.


Der Begräbnisgottesdienst beginnt am Freitag, 20. April 2018 um 15.00 Uhr mit der Aussegnung vor der Dreifaltigkeitssäule. Nach dem Gottesdienst erfolgt die Beisetzung im Priestergrab am Pfarrfriedhof Spital am Pyhrn.

 

Parte Dr. Erich Tischler

 

 

Presseunterlagen

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)

Pressefoto zum Download © Jack Haijes

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: