Donnerstag 18. April 2024

Festgottesdienst zum 85. Geburtstag von Bischof em. Maximilian Aichern im Linzer Mariendom

Am 26. Dezember 2017 vollendet Bischof em. Maximilian Aichern OSB sein 85. Lebensjahr. Anlässlich dieses „halbrunden“ Geburtstags laden Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer und das Domkapitel am Stefanitag um 10.00 Uhr zu einem Festgottesdienst in den Linzer Mariendom ein.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst am Fest des hl. Stephanus vom Linzer Domchor sowie von Orchester und SolistInnen der Dommusik Linz unter der Leitung von Domkapellmeister Josef Habringer. Zu hören ist die „Zauberflötenmesse“ nach W. A. Mozart (Anonymus, entstanden um 1800) – dieselbe Messe, die sich Aichern auch 2012 zu seinem 30-jährigen Bischofsjubiläum gewünscht hatte. An den Orgeln musizieren Domorganist Wolfgang Kreuzhuber und Heinrich Reknagel.


Alle sind herzlich eingeladen, den Festgottesdienst mitzufeiern und für den beliebten Jubilar, der die Diözese Linz maßgeblich geprägt hat, zu danken.

 

Bischof em. Maximilian Aichern

Bischof em. Maximilian Aichern © Diözese Linz_Wakolbinger

 

 

Unermüdlicher Einsatz in Kirche und Gesellschaft

 

Maximilian Aichern wurde am 26. Dezember 1932 in Wien geboren. In seiner Jugend wurde er wesentlich durch die Kalasantiner geprägt, die sich in seiner Heimatpfarre vor allem in der Arbeiterseelsorge engagierten. Nach der Matura 1951 in Wien erlernte Aichern zunächst im elterlichen Betrieb das Handwerk des Fleischhauers und sollte den Betrieb übernehmen. Als seine jüngere Schwester Edeltraud die Fleischhauerei übernahm, konnte sich Maximilian Aichern seinen Wunsch erfüllen, Priester und Ordensmann zu werden. Er trat 1954 in die Benediktinerabtei St. Lambrecht (Steiermark) ein. Aichern studierte an der Universität Salzburg und an der Päpstlichen Hochschule San Anselmo in Rom und wurde 1959 in der Abtei Subiaco bei Rom zum Priester geweiht. Anschließend wirkte Pater Maximilian als Kaplan in der Stiftspfarre St. Lambrecht, als Jungschar- und Jugendseelsorger sowie als Religionslehrer in der Landesberufsschule für Maurer und Zimmerer in Murau. 1964 wurde der damals erst 32-jährige P. Maximilian zum Abtkoadjutor des Stiftes St. Lambrecht gewählt. 1977 wurde er nach dem Tod seines Vorgängers Wilhelm Blaindorfer Abt von St. Lambrecht. Ein Jahr später, 1978, wählte man ihn auch zum Abtpräses der österreichischen Benediktinerkongregation.

 

Am 15. Dezember 1981 ernannte Papst Johannes Paul II. Abt Maximilian Aichern zum neuen Bischof von Linz als Nachfolger von Franz Zauner. Am 16. Jänner 1982, einen Tag vor der Bischofsweihe, übernahm er die Amtsgeschäfte als 12. Bischof der Diözese Linz. Die Bischofsweihe erfolgte am 17. Jänner 1982 durch Franz Kardinal König im Linzer Mariendom – in Anwesenheit aller österreichischen Bischöfe und mehrerer Bischöfe aus dem Ausland. Aicherns Wahlspruch lautet: „In caritate servire“ – „in Liebe dienen“.

 

In der Bischofskonferenz war Aichern lange für soziale Themen zuständig, sein Einsatz dafür dauert bis heute an. Aichern begründete u. a. die erste Bischöfliche Arbeitslosenstiftung in Österreich (1987) und war Wegbereiter und Fürsprecher der „Allianz für den freien Sonntag“, die im November 1997 im Linzer Bischofshof unterzeichnet wurde. Unter der Führung des „Sozialbischofs Österreichs“ erarbeiteten die Bischöfe 1990 den Sozialhirtenbrief. Auch am Zustandekommen des Sozialworts des Ökumenischen Rates der Kirchen, das 2003 veröffentlicht wurde, war Aichern maßgeblich beteiligt.


Am 18. Mai 2005 nahm Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch aus Altersgründen von Bischof Aichern an und ernannte ihn gleichzeitig zum Apostolischen Administrator der Diözese Linz. Am 18. September 2005 übergab Bischof Maximilian Aichern nach 23 Jahren das Amt des Diözesanbischofs an Dr. Ludwig Schwarz SDB.


Das Wirken von Bischof Aichern wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. So wurde ihm 1993 von der Universität Passau das Ehrendoktorat der Theologie verliehen. 1994 erhielt Aichern als erster Bischof die Ehrenbürgerschaft der Stadt Linz; darüber hinaus ist er Ehrenbürger der Stadt Norcia (Italien), der Marktgemeinde St. Lambrecht, der Gemeinden Mariahof, St. Blasen und Königsbrunn am Wagram und der Stadt Mariazell. Verliehen wurden ihm auch das Große Goldene Ehrenzeichen mit Stern der Republik Österreich (1992), das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich (2005) sowie das Große Goldene Ehrenzeichen und der Ehrenring des Landes Steiermark.


Bis heute bringt sich Bischof em. Maximilian Aichern in der Diözese Linz und weit darüber hinaus sehr aktiv in das kirchliche, gesellschaftliche, soziale und kulturelle Leben ein.

 

 

Presseunterlagen

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)

Pressefoto zum Download © Diözese Linz_Wakolbinger

Kirche vor Ort

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...

Ankunft

Pfarre Frankenburg: Fußwallfahrt nach Altötting

Von4. bis 6. April 2024 pilgerten 83 Personen aus der Pfarre Frankenburg zu Fuß nach Altötting. Nach drei Tagen und...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: