Dienstag 23. April 2024

Schneewanderung auf den Schoberstein als Auftakt zur Visitation im Dekanat Weyer

Wanderung auf den Schoberstein: Mittagsgebet bei der Hubertuskapelle

Schnee und Wind trotzten Bischof Dr. Manfred Scheuer, Generalvikar DDr. Severin Lederhilger und Bischofsvikar Wilhelm Vieböck am Beginn ihrer Visitationswoche im Dekanat Weyer: Gemeinsam mit 21 MitarbeiterInnen und Engagierten aus dem Dekanat wanderten sie auf den Schoberstein.

Schnee und Wind trotzten Bischof Dr. Manfred Scheuer, Generalvikar DDr. Severin Lederhilger und Bischofsvikar Wilhelm Vieböck am Beginn ihrer Visitationswoche im Dekanat Weyer: Gemeinsam mit knapp 20 MitarbeiterInnen und Engagierten aus dem Dekanat wanderten sie auf den Schoberstein.

Bischof Dr. Manfred Scheuer, Generalvikar DDr. Severin Lederhilger und Bischofsvikar Wilhelm Vieböck besuchen von 19. bis 26. November 2017 das Dekanat Weyer. Sie wollen vielen Menschen begegnen und das Leben in den Pfarren und den verschiedenen kirchlichen Einrichtungen bzw. Gruppen kennen lernen. Begonnen hatte die Visitation bereits am Sonntag, 19. November mit Gottesdiensten in Weyer, Ternberg und Reichraming sowie mit Gesprächen mit hauptamtlichen MitarbeiterInnen. Für den Montagvormittag stand eine Wanderung auf dem Programm. Strömender Regen konnte die drei wetterfesten Visitatoren nicht davon abhalten, den Marsch auf den Schoberstein in Angriff zu nehmen.


Begleitet wurden Bischof Scheuer, Generalvikar Lederhilger und Bischofsvikar Vieböck von 21 wanderfreudigen Mitgliedern der sogenannten „Pastoralkonferenz“ des Dekanats Weyer. Dabei handelt es sich um ein regionales Gremium aus hauptamtlichen MitarbeiterInnen, Diakonen, VertreterInnen der Seelsorgeteams, der Regionalcaritas, der Kirchenbeitragsstellen etc. Treffpunkt war der Bahnhof Trattenbach, wo die Gruppe zunächst von einer Mitarbeiterin des Museumsdorfs Trattenbach eine Einführung in das Trattenbachtal und die traditionelle Taschenfeitel-Produktion erhielt. Danach ging es in Fahrgemeinschaften im Auto ein Stück bergauf zum höchstgelegenen Parkplatz. „Kirche im Aufbruch“, so das Motto des gemeinsamen Unterwegsseins. Dem Aufbruch folgte der (Winter-)Einbruch: Mit starkem Schneetreiben gab der Winter ein kräftiges Lebenszeichen, mit dem die Wanderer nicht gerechnet hatten. Die heftigen Schneeverwehungen waren für Autos ohne Allradantrieb eine große, kaum zu bewältigende Herausforderung.


Der guten Stimmung der Wanderfreudigen konnten die Wetterkapriolen jedoch keinen Abbruch tun. Etwa eineinhalb Stunden war die Gruppe in der winterlichen Landschaft unterwegs und genoss die frische Schneeluft. „Wir sind einen der vielen Wege auf den Schoberstein gegangen – nicht ganz hinauf, aber bis auf etwa 1.000 Meter. Während des Gehens hat sich der Schneesturm gelegt und wir hatten von oben einen wunderschönen Blick auf Ternberg. Alle waren begeistert von der Wanderung“, freut sich Dechant Mag. Friedrich Lenhart, der die Wanderung geplant und organisiert hat. Bei der Hubertuskapelle feierte die Gruppe das Mittagsgebet, ebenfalls gestaltet von Dechant Lenhart. Danach ging es zum Aufwärmen und zur wohlverdienten Stärkung in „Mitterhumer’s Mostheurigen“. Denn schon am Nachmittag folgte der nächste Programmpunkt der Visitation – diesmal aber in warmen Räumlichkeiten und in trockenen Kleidern.

 


Weitere Termine im Rahmen der Visitation


Eine Visitation ist traditionell der Besuch des Bischofs in einer Pfarre. Die Diözese Linz geht nun neue Wege: Der Bischof besucht gemeinsam mit zwei weiteren Vertretern der Diözesanleitung eine Woche lang ein ganzes Dekanat. Die zweite dieser Visitationen führt von 19. bis 26. November 2017 ins Dekanat Weyer. Neben vielen Treffen in speziellen Gruppen, Gottesdiensten und Sprechstunden mit den Visitatoren Bischof Dr. Manfred Scheuer, Generalvikar DDr. Severin Lederhilger und Bischofsvikar Wilhelm Vieböck in jeder Pfarre gibt es noch eine Reihe weiterer öffentlicher Veranstaltungen, die Begegnung und Gespräch ermöglichen.

 

Di., 21. November 2017, 19.00 Uhr

Pfarrkirche Losenstein

ABENDMESSE in Losenstein mit Generalvikar Severin Lederhilger

 

Mi., 22. November 2017, 19.00 Uhr

Pfarrkirche Ternberg

TAIZÉ-GEBET mit Generalvikar Severin Lederhilger, gestaltet von der Dekanatsjugend


Do., 23. November 2017, 7.30 Uhr

Filialkirche Trattenbach (Ternberg)

GOTTESDIENST mit Generalvikar Severin Lederhilger

 

Do., 23. November 2017, 8.00 Uhr

Schulkapelle Pechgraben (Großraming)

GOTTESDIENST mit Bischof Manfred Scheuer

 

Do., 23. November 2017, 19.30 Uhr

Pfarrkirche Großraming

VESPER mit Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger

 

Do., 23. November 2017, 20.00 Uhr

Pfarrheim Großraming

PODIUMSDISKUSSION „Die Zukunft der Kirche in Oberösterreich“ mit
Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger

 

Sa., 25. November 2017, 8.00 Uhr

Pfarrkirche Ternberg

LAUDES mit Generalvikar Severin Lederhilger, anschließend
BESUCH DES WOCHENMARKTES TERNBERG

 

Sa., 25. November 2017, 8.00 Uhr

Wochenmarkt Weyer

Bischof Manfred Scheuer zu BESUCH AUF DEM WOCHENMARKT WEYER

 

Sa., 25. November 2017, 9.00 Uhr

Gaflenz bzw. Weyer

WALLFAHRT der Katholischen Frauenbewegung und der Katholischen Männerbewegung
mit Bischofsvikar Wilhelm Vieböck von Gaflenz bzw. Weyer auf den Heiligenstein

 

Sa., 25. November 2017, 14.00 Uhr

Abelenzium Gaflenz

EINKEHRTAG für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in den Pfarren

 

Sa., 25. November 2017, 18.00 Uhr

Pfarrkirche Kleinreifling

VORABENDMESSE mit Bischof Manfred Scheuer

 

Sa., 25. November 2017, 19.00 Uhr

Pfarrkirche Reichraming

JUGENDGOTTESDIENST mit Generalvikar Severin Lederhilger

 

So., 26. November 2017, 10.00 Uhr

Pfarrkirche Maria Neustift

FESTGOTTESDIENST mit Bischof Manfred Scheuer, Generalvikar Severin Lederhilger und Bischofsvikar Wilhelm Vieböck, ABSCHLUSS der Visitation, Agape und Möglichkeit, mit den drei Visitatoren ins GESPRÄCH zu kommen


 

Nähere Informationen zum Dekanat Weyer und zur Visitation unter:

https://www.dioezese-linz.at/dekanat/weyer

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Presseinformation zum Download (doc / PDF)

 

Pressefotos zum Download: © Diözese Linz / Haijes (honorarfrei)

 

Foto 1: Bischofsvikar Wilhelm Vieböck (im roten Regenmantel) und Bischof Manfred Scheuer bildeten die Nachhut im dichten Schneetreiben.

 

Foto 2: V. l.: Andreas Kaltseis (Mitarbeiter im Bischöflichen Sekretariat und Hauptverantwortlicher für die Visitation), Anita Buchberger (Verantwortliche für das Dekanatsprojekt „Kirche im Aufbruch“) und Generalvikar Severin Lederhilger.

 

Foto 3: Schneewanderung auf den Schoberstein mit Bischofsvikar Wilhelm Vieböck (im roten Regenmantel), Bischof Manfred Scheuer (r. neben ihm) und Generalvikar Severin Lederhilger (ganz hinten).

 

Foto 4: Schneewanderung auf den Schoberstein mit Bischofsvikar Wilhelm Vieböck (im roten Regenmantel), Bischof Manfred Scheuer (2. von vorn) und Generalvikar Severin Lederhilger (2. von links hinten).

 

Foto 5 und Foto 6: Die Wandergruppe bei der Hubertuskapelle: Ganz links Generalvikar Severin Lederhilger, 8. v. l. Bischofsvikar Wilhelm Vieböck, 9. v. l. Bischof Manfred Scheuer, 11. v. l. Dechant Friedrich Lenhart.

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: