Freitag 29. März 2024

Pfarre Hallstatt: Gestohlene Altarbilder nach 30 Jahren wieder aufgetaucht

Tafelbilder gotischer Altar Pfarre Hallstatt / 2 Motive

Vier Tafelbilder aus dem gotischen Altar der Pfarrkirche Hallstatt, die 1987 bei einem nächtlichen Einbruch gestohlen wurden, sind 30 Jahre später in Italien wieder aufgetaucht. Ihre Rückführung in die Pfarre ist für Sommer 2017 geplant.

Der hl. Rupert ist Schutzpatron des Salzbergbaus und der Salzarbeiter und damit untrennbar mit Hallstatt verbunden. Seine Darstellung findet sich auf einer der vier Tafeln, die 1987 vom gotischen Altar der Nordkapelle in der Pfarrkirche Hallstatt gestohlen wurden. Dieser gotische Altar stellt mit dem Marienaltar einen kunsthistorischen Schatz dar, der die 1505 fertiggestellte zweischiffige gotische Kirche über die Landesgrenzen hinaus berühmt machte.


1987 wurden die gotischen Flügel, in denen 4 beidseitig bemalte Tafelbilder montiert waren, von einem italienischen Diebespaar bei einem nächtlichen Einbruch in die Kirche gestohlen. Gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt und dem Kunstreferat/Diözesankonservatorat der Diözese Linz wurden die gestohlenen Flügel mit Repliken nach den vorhandenen Fotos ersetzt, um das gesamte Erscheinungsbild zu bewahren.


Die Diözese Linz verfügt über ein vollständiges Kunstgutinventar, in dem über 130.000 Kunstobjekte mit Foto und Datenblatt verfasst sind. Dieses Kunstgutinventar ermöglicht die Identifizierung gestohlener Objekte. Bei Diebstählen wird mit Fotos auf kurzem Wege mit der Kriminalpolizei kommuniziert und die Fahndung eingeleitet. Im Falle von Hallstatt hat dieser Vorgang nach 30 Jahren zum Fahndungserfolg geführt. Dieser Erfolg und die nun folgende Rückführung in die Kirche ist vornehmlich eine Freude für die Pfarrgemeinde, die den Raum liturgisch nutzt und mit den originalen gotischen Tafeln wieder ein vollständiges Altarensemble vorfindet. Die Freude liegt aber auch bei allen beteiligten Fachstellen und Partnern wie Kriminalpolizei und Bundesdenkmalamt. Von Seiten der Diözese Linz wurden die Bilder im November 2016 von Diözesankonservator MMMag. Hubert Nitsch in Rom begutachtet und identifiziert. Die Rückführung ist für Sommer 2017 geplant.

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Pressefotos zum Download (honorarfrei):

 

Die insgesamt 8 Motive der 4 beidseitig bemalten Tafelbilder:

Foto 1 & Foto 2: © Diözese Linz / Nitsch
Foto 3 | Foto 4 | Foto 5 | Foto 6: © Carabinieri

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: