Dienstag 16. April 2024

P. Eduard Repczuk OSB verstorben

KonsR P. Eduard Repczuk OSB

Konsistorialrat Pater Eduard Repczuk, Benediktiner von Kremsmünster, emeritierter Pfarrer von Viechtwang, ist am 7. Dezember 2016 überraschend im 76. Lebensjahr in Salzburg verstorben.

Eduard Repczuk wurde am 2. Dezember 1941 in Bad Hall geboren. Davor musste seine Familie während der Vater im Krieg war aus Davideni in Rumänien wegziehen und kam nach Oberösterreich, wo sie sich nach langem Weg 1947 in Vorchdorf niederlassen konnte. Eduard Repczuk besuchte von 1953 bis 1961 das Stiftsgymnasium Kremsmünster. 1961 trat er in das Stift Kremsmünster ein, sein Taufname Eduard wurde auch sein Ordensname. Von 1963 bis 1967 studierte er in Salzburg Theologie, 1965 legte er die Ewige Profess ab und wurde am 18. März 1967 in Salzburg zum Priester geweiht.

 

P. Eduard war anschließend Seelsorger in Adlwang und kam 1968 als Kooperator nach Mariazell. Im Jahr 1973 wurde er Kaplan in Thalheim, ab 1981 bis zu seiner Emeritierung Ende August 2016 war P. Eduard Pfarrer in Viechtwang und half seither noch als Kurat in der Pfarre mit. Kurzzeitig war er außerdem Pfarrprovisor von St. Konrad (1992) und Grünau (2009).


In der Pfarrkirche Viechtwang wird für den Verstorbenen am Dienstag, 13. Dezember um 19.00 Uhr die heilige Seelenmesse gefeiert und am Mittwoch, 14. Dezember 2016 um 19.00 Uhr die Totenwache gehalten.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Donnerstag, 15. Dezember 2016 um 14.00 Uhr in der Stiftskirche Kremsmünster gefeiert, anschließend wird er am Klosterfriedhof beigesetzt.

 

Parte P. Eduard Repczuk

 

Pressemitteilung zum Download

Pressefoto zum Download © Stift Kremsmünster

 

 

Kirche vor Ort

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...

Ankunft

Pfarre Frankenburg: Fußwallfahrt nach Altötting

Von4. bis 6. April 2024 pilgerten 83 Personen aus der Pfarre Frankenburg zu Fuß nach Altötting. Nach drei Tagen und...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: