Saturday 27. February 2021

Keine Parteipolitik in der Kirche

Kirchturm

Kirchliche MitarbeiterInnen dürfen sich in ihrer amtlichen Funktion nicht in tages- und parteipolitische Diskussionen einmischen. Auf diese auch in der Diözese Linz geltende Selbstverpflichtung weist die Diözese Linz in besonderer Weise nochmals hin.

Nach den scharfen Attacken eines Aushilfspriesters gegen FP-Politiker während eines Sonntagsgottesdienstes in Mondsee wurde dessen Vertretungstätigkeit vorzeitig beendet.

Nun wurde der Diözesanleitung von einem ähnlichen Fall in Weitersfelden berichtet. Ebenfalls ein Aushilfspriester hat sich am Sonntag, 13. November 2016 in der Predigt abfällig über den Präsidentschaftskandidaten Van der Bellen geäußert und offenbar auch eine Wahlempfehlung für den Kandidaten der FP ausgesprochen.

 

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Falls wurde mit dem aus Deutschland stammenden Priester ein klärendes Gespräch geführt. Die Aushilfetätigkeit des Priesters für Gottesdienste im Dekanat Unterweißenbach wird einvernehmlich auf jeden Fall für die nächsten zwei Wochen ausgesetzt.

 

Generalvikar DDr. Severin Lederhilger bedauert die Vorfälle in Mondsee und Weitersfelden und weist mit Nachdruck auf die geltenden diözesanen Richtlinien hin. "Um der Einheit in den kirchlichen Gemeinden willen und unter Respektierung legitimer Pluralität gilt es parteipolitische Zurückhaltung zu üben. Insbesondere darf es keine Instrumentalisierung der Gottesdienste zur parteipolitischen Agitation geben", so der Generalvikar.

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort

Fastenkrippe für die Pfarrkirche Oftering

Am 18. Februar 2020 wurde in Oftering die neue Fastenkrippe gesegnet.Sie umfasst15 Stationen bzw. Szenenmitrund 75...

Stadtpfarre Urfahr: Nicht wegschauen - einfach helfen

Stadtpfarre Urfahr: Nicht wegschauen - einfach helfen

Am Freitag, 19.2.2021 wurde an der Fassade der Stadtpfarrkirche Urfahr / Jugendkirche Grüner Anker ein Transparent...

Wochenende für Moria in Schärding

Wochenende für Moria in Schärding

Auch in Schärding fand von 20. auf den 21. Februar 2021 ein "Wochenende für Moria" statt. Zahlreiche PassantInnen...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: