Mittwoch 24. April 2024

Geburtstage im November 2016

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 2. November 2016
vollendet Dr. Franz Gütlbauer, ehem. Diözesanobmann der Katholischen Männerbewegung, das 70. Lebensjahr. Er stammt aus Wels, studierte in Graz Jus und ist seit 1976 Rechtsanwalt in Wels. Ab 1977 war Gütlbauer im Vorstand der Katholischen Männerbewegung, ab 1982 in der Diözesanleitung und von 1985 bis Juni 2015 Diözesanobmann der Katholischen Männerbewegung der Diözese Linz. Er ist jetzt Vorsitzender von SEI SO FREI Oberösterreich und außerdem in der Pfarre Krenglbach engagiert. Gütlbauer wohnt in Krenglbach, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
 
Am 15. November 2016
wird P. Franz Hofstätter, vom Orden der Redemptoristen, wohnhaft in Attnang-Puchheim, 85 Jahre alt. Er stammt aus Sierning, feierte 1958 seine Ordensprofess und wurde 1960 zum Priester geweiht. Er war dann Internatsleiter in Ried im Innkreis, von 1970 bis 2005 Lehrer und Betreuer im Internat und im Tagesschulheim am Gymnasium der Redemptoristen in Katzelsdorf/Leitha (NÖ) und von 1992 bis 2005 auch Pfarrer in Katzelsdorf. Anschließend bis 2008 war P. Hofstätter Rektor im Redemptoristenkloster Leoben und Krankenhausseelsorger am LKH Leoben. Seit September 2008 wohnt er im Kloster Maria Puchheim, macht Beicht- und Gesprächsseelsorge sowie kleinere Aushilfen im Umkreis.

 

Am 15. November 2016
feiert Konsistorialrat P. Altmann Hofinger, emeritierter Abt des Stiftes Schlierbach, seinen 80. Geburtstag. Er stammt aus Heiligenkreuz, feierte 1958 die Ordensprofess und empfing 1963 die Priesterweihe. Ab 1968 war er 30 Jahre Seelsorger in Kirchdorf an der Krems. Zehn Jahre war P. Altmann auch Dechant des Dekanates Windischgarsten. Von 1998 bis 2008 war er Abt des Stiftes Schlierbach.

 

Am 30. November 2016
vollendet Geistlicher Rat Ernst Reisinger, Ständiger Diakon in Vöcklabruck, sein 75. Lebensjahr. Der pensionierte Elektromeister ist gebürtig aus Weißenkirchen im Attergau. 1998 wurde er zum Diakon geweiht. Neben anderen Tätigkeiten leitet er Begräbnisse, macht Krankenbesuchsdienst und feiert Wort-Gottes-Feiern. Reisinger ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

 

Weihetage

 

3. November 2016
Konsistorialrat Ferdinand Lechner, Ständiger Diakon in Andrichsfurt, ehrenamtlicher Pfarrverantwortlicher der Pfarre  – 25 Jahre Diakon.

 

16. November 2016
Mag. Thomas Adamu, Kurat in Nußdorf  – 25 Jahre Priester.

 

 

Pressemitteilung zum Download

 

 

 

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: