Donnerstag 18. April 2024

Garstner Bertholdfest im Zeichen des Friedens und der Kunst

Altabt Berthold Heigl (Stift Seitenstetten) mit der Berthold-Reliquie. /Foto: Ewald Staltner

Anlässlich des Bertholdfestes stand Garsten von 27. bis 29. Juni 2014 im Zeichen des Friedens. Künstlerischer Höhepunkt des Festes war die Präsentation des wiederentdeckten Ostergrabes des Barockmalers Johann Wenzel Bergl.

Kirche im Ersten Weltkrieg

 

In seinem Festvortrag „Von der Kriegsmacht zur Friedensstifterin“ ging der ehemalige Caritas-Präsident Franz Küberl am Abend des 27. Juni auf die Rolle der Kirche im Kriegstreiben des Ersten Weltkriegs ein. Küberl stellte vor allem den Wandel im kirchlichen Denken von der Befürwortung des Krieges in einzelnen Hirtenbriefen jener Zeit hin zum Friedensappell Papst Benedikt XV. dar. Diesen sieht Küberl als Baumeister eines neuen Kirchenbildes gegen die Mehrheit seiner Zeit. Mit seinen Impulsen zur Versöhnung stand Papst Benedikt XV. damals alleine, bleibt aber bis heute aktuell. „Die Frage für uns muss sein: Wie gelingt es, Menschen in schwierigen Lebenssituationen als Menschen zu sehen und nicht als Problem?“, so Küberl mit Verweis auf aktuelle politische Auseinandersetzungen.

 

Hl. Berthold als Friedensstifter

 

Auch in den Gottesdiensten am Sonntag stand der Friede im Mittelpunkt. In seiner Predigt zum Festgottesdienst spannte Pfarrmoderator Alfred Habichler einen Bogen zum hl. Berthold und betonte dessen Vorbildcharakter als Friedensstifter, dem neben der Fähigkeit des grenzüberschreitenden Denkens vor allem die gelebte Gastfreundschaft wichtig war. „Wer fremd war, wurde nicht verdächtigt, sondern versorgt“, so Habichler. Das könne auch heute ein wesentlicher Impuls im Sinne des hl. Berthold sein, im Anderen den Menschen zu sehen und aufeinander zuzugehen. In der Jugendmesse unter dem Leitgedanken „Zum Frieden aufstehen“ konnte dieser Impuls dann symbolisch mit einem Friedensgruß über Absperrbänder hinweg erprobt werden. Altabt Berthold Heigl von Seitenstetten erwähnte im Rahmen der Bertholdprozession die geistliche Weisung des Ordensgründers Benedikt an seine Mönche, noch vor Sonnenuntergang Frieden zu stiften, als Basis des steten Bemühens um Aussöhnung mit dem Nächsten.

Den Ausklang fanden die dreitägigen Festlichkeiten beim gemütlichen Beisammensein im Rahmen des Pfarrfestes unter musikalischer Begleitung der Marktmusikkapelle Garsten.

 


Wiederentdeckter Kunstschatz präsentiert


Den künstlerischen Höhepunkt bildete am 28. Juni die erstmalige Präsentation des wiederentdeckten Ostergrabes des Barockmalers Johann Wenzel Bergl. Es handelt sich dabei um eine ca. 8 Meter hohe und ca. 7 Meter breite Kulissenarchitektur aus Holz und Leinwand, die in fünf Ebenen ein monumentales „Heiliges Grab“ darstellt. Ein 1902 entstandenes Foto dokumentiert den lange anhaltenden Gebrauch dieses künstlerisch hochwertigen Ostergrabes in der Karwoche. In Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt wurde mit der Restaurierung begonnen. Ziel ist eine schrittweise Restaurierung und die Wiederaufnahme der Verwendung des Ostergrabes.

Am 28. Juni wurde das teilrenovierte Kunstwerk in der Losensteinerkapelle der Öffentlichkeit präsentiert. Unter dem Titel: „Raus aus dem Depot: Die Wiederentdeckung des Heiligen Grabes von J. W. Bergl – zwischen Verfall und Restauration“ inszenierten Ulrike Mödlagl, Bernhard Schmalzel und Werner Freihofner vom Projektteam Garstner Triptychon eine Kunstaktion. Bernhard Schmalzel las aus dem Gedichtband „In hora mortis“ von Thomas Bernhard. Das Ensemble „musica gioccosa“ brachte barocke Klänge zu Gehör.

Das Ostergrab kann noch bis Mitte Juli nach Voranmeldung in der Pfarrkanzlei (07252 54 196-0) besichtigt werden.

 

Infos & Kontakt:

Pfarre Garsten
Am Platzl 2
4451 Garsten

www.pfarre-garsten.at

Pfarrassistent Mag. Stefan Grandy: 0676 8776 5090

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung als PDF zum Download

 

Pressefoto 1 zum Download

V. l.: Pfarrassistent Mag. Stefan Grandy; Referent Franz Küberl; Pastoralassistentin Mag. Heidi Staltner-Kix; Pfarrmoderator Dr. Alfred Habichler. (Foto: Ewald Staltner / honorarfrei)

 

Pressefoto 2 zum Download

Altabt Berthold Heigl (Stift Seitenstetten) mit der Berthold-Reliquie. (Foto: Ewald Staltner / honorarfrei)

 

Pressefoto 3 zum Download

Das Ostergrab von Johann Wenzel Bergl in der Losensteinerkapelle. (Foto: Ewald Staltner / honorarfrei)

 

Pressefoto 4 zum Download

V. l.: Ulrike Mödlagl, Bernhard Schmalzel und Werner Freihofner vom Projektteam Garstner Triptychon mit einem Teil des Ostergrabes. (Foto: Berthold Heindl / honorarfrei)

 

 

 

 

 

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: