Donnerstag 14. Mai 2026

Bischof Manfred Scheuer: Feierliche Vesper zum 70. Geburtstag im Mariendom

Bischof Manfred Scheuer hat am 10. August 2025 das 70. Lebensjahr vollendet. Am  6. September 2025 um 16 Uhr wird in Dankbarkeit für sein Wirken eine Vesper mit Dankansprachen im Linzer Mariendom gefeiert. Alle sind dazu herzlich eingeladen.

Am 10. August 2025 wurde Bischof Manfred Scheuer 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass lädt die Diözese Linz am Samstag, 6. September 2025 um 16 Uhr zu einer feierlichen Vesper in den Linzer Mariendom ein. Die Festpredigt bei der Dankfeier für das Wirken von Bischof Scheuer hält Weihbischof Anton Leichtfried aus der Diözese St. Pölten. Weiters sind Ansprachen von Persönlichkeiten aus Kirche, Ökumene und Politik geplant.

Musikalisch gestaltet wird die Vesper vom Linzer Domchor sowie von Domorganist Gerhard Raab und seinem Vorgänger Wolfgang Kreuzhuber (Orgel) unter der Leitung von Domkapellmeister Andreas Peterl. Nach der Vesper besteht Gelegenheit zur Begegnung mit dem Jubilar bei einer Agape auf dem Domplatz.

Alle Oberösterreicher:innen sind zur Mitfeier ganz herzlich eingeladen!

 

Bischof Scheuer: „Eine Mischung aus Wanderer, Vagabund und Pilger“

Am 10. August 2025 vollendete Bischof Manfred Scheuer sein 70. Lebensjahr. In einem Interview erinnert er sich an seine Kindheit und Jugend, spricht über seine Berufung, über Gipfelerlebnisse und Herausforderungen und erzählt, wie es ihm mit dem Älterwerden geht.


Lebenslauf Bischof Manfred Scheuer

 

Manfred Scheuer, geboren am 10. August 1955 in Haibach ob der Donau in Oberösterreich, hat seine Kindheit und Jugend in Oberösterreich verbracht. Das Theologiestudium führte ihn nach Rom, wo er am 10. Oktober 1980 auch zum Priester geweiht wurde. Manfred Scheuer wirkte als Pfarrseelsorger und Spiritual in der Diözese Linz und als Lehrender in Linz, Freiburg im Breisgau, Salzburg und St. Pölten sowie als Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte in Trier.

 

Am 21. Oktober 2003 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof der Diözese Innsbruck. Erzbischof Alois Kothgasser weihte Scheuer am 14. Dezember 2003 im Innsbrucker Dom zum Bischof. Als Wahlspruch wählte Scheuer einen Satz aus dem Johannesevangelium: Spiritus vivificat („Der Geist macht lebendig"). Am Mittwoch, 18. November 2015 ernannte Papst Franziskus Manfred Scheuer zum Bischof der Diözese Linz. Er übernahm das Amt am 17. Jänner 2016 bei einem Festgottesdienst im Linzer Mariendom von seinem Vorgänger Ludwig Schwarz SDB.

 

Besonderes Augenmerk richtet Bischof Manfred Scheuer auf Menschen am Rande der Gesellschaft. Er forciert Gespräche mit Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft und Tourismus sowie Medien und Wissenschaft. Ein großes Anliegen ist Scheuer als „Ökumene-Bischof“ das Miteinander der Konfessionen und Religionen.

 

Bischof Manfred setzte sich als diözesaner Postulator in Linz für die Seligsprechung von Franz Jägerstätter ein. Die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit, mit den Euthanasie-Opfern, mit den ermordeten Juden und mit Verfolgten, Opfern und Märtyrern aus der katholischen Kirche war und ist ihm ein besonderes Anliegen.

 

Im November 2017 gab Bischof Scheuer den Startschuss für den „Zukunftsweg“ der Diözese Linz unter dem Motto: „Kirche weit denken“, der eine Pfarrstrukturreform und eine Reform der diözesanen Ämter und Einrichtungen umfasst.

 

In der Österreichischen Bischofskonferenz ist Bischof Scheuer derzeit für die Ökumene und die Kontakte zum Judentum verantwortlich. Er ist Mitglied der Glaubenskommission, der Theologischen Kommission sowie Mitglied und Vorsitzender der Ökumene-Kommission. In seine Zuständigkeit fallen auch die Missionsverkehrsarbeitsgemeinschaft/MIVA (als Teilbereich des Referats Weltkirche) und das Studentenförderungswerk „Pro Scientia“. Darüber hinaus vertritt Scheuer die Österreichische Bischofskonferenz im Mauthausen-Komitee Österreich und im Kuratorium des Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus.

 

Am 10. Juni 2020 wurde Bischof Manfred Scheuer bei der Sommervollversammlung in Mariazell zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Österreichischen Bischofskonferenz gewählt.

 

Neben der Theologie gehört seine Leidenschaft den Bereichen Kunst und Kultur, Musik und Sport, Politik und Philosophie. Erholung findet Manfred Scheuer beim Bergsteigen.

 

Unterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc/pdf)

 

Ausführlicher Lebenslauf von Bischof Manfred Scheuer

 

Geburtstags-Interview von Bischof Manfred Scheuer

 

Offizielle Fotos von Bischof Manfred Scheuer auf der Website 

 

 

Kirche vor Ort

Pfarrfirmung in Strohheim

Am 2. Mai 2026 spendete Bischof Manfred Scheuer29 Firmlingen in Strohheim das Sakrament der Firmung. Im Anschluss...

Marterlroas des KBW Hirschbach

Marterlroas des KBW Hirschbach

Zahlreiche Teilnehmer:innen folgten am 3. Mai 2026 der Einladung des Katholischen Bildungswerkes Hirschbach zur...

Maiandacht der Pfarre EferdingerLand in Schönering

Maiandacht der Pfarre EferdingerLand in Schönering

Zur Maiandacht der Pfarre EferdingerLand am 6. Mai 2026 luden heuer die Frauen aus Schönering ein. Mehr als 70 Frauen...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: