Freitag 19. April 2024

Priesterweihe im Linzer Mariendom

Am 29. Juni 2015 wurde Mag. P. Gregor (Stephan, Xuan Hoang) Nguyen im Linzer Mariendom von Bischof Dr. Ludwig Schwarz zum Priester geweiht.

Der Administrator des Stiftes Schlierbach, Mag. P. Josef Riegler, der Regens des Priesterseminars Dr. Johann Hintermaier, das Domkapitel und viele Priesterjubilare feierten die Festmesse mit. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst unter anderem vom Chor der Vietnamesischen Gemeinde.

 

„Mit Gottes Hilfe bin ich bereit“, antwortete P. Gregor auf die Fragen des Bischofs, bevor er durch Handauflegung und Gebet zum Priester geweiht wurde.

 

Pater Gregor ist einer von vier Neupriestern in Oberösterreich. Viele Priester feierten am Fest „Petrus und Paulus“ im Linzer Mariendom ihre Weihejubiläen und erbaten durch die Handauflegung die Kraft des Heiligen Geistes für den Neupriester.

 

Diözesanbischof Ludwig Schwarz ging in seiner Predigt auf das Fest der Apostel und Kirchenväter hl. Petrus und hl. Paulus („Peter und Paul“) ein, das die Kirche am 29. Juni begeht: „Was uns mit Petrus und Paulus verbindet, ist der Mut und das Vertrauen in die Liebe Gottes. Die ganze Kirche ist auf dieses Vertrauen gebaut. Petrus und Paulus laden uns ein, das Feuer dieses Bekenntnisses in unserer Kirche zu erneuern, wo anscheinend so vieles schwächer wird und rückläufig ist.“

 

An Pater Gregor gewandt verwies Schwarz auf die Haltung des Neupriesters bei der Allerheiligenlitanei: ausgestreckt auf dem Boden, das Gesicht der Erde zugewandt. „Ich glaube, jeder weiß, was das bedeutet: Nicht hoch hinaus, sondern unten am Boden sollen wir bleiben. Das ist die Wahrheit über uns Priester. Es ist allemal glaubwürdiger, dass wir uns unsere Zerbrechlichkeit eingestehen, als dass wir uns aufblähen und Stärke demonstrieren, die so gar nicht vorhanden ist.“

 

Bischof Schwarz dankte auch allen Priesterjubilaren für ihren langjährigen Einsatz im priesterlichen Dienst.

 

Nach der Heiligenlitanei wurde mit der Handauflegung durch Bischof Ludwig Schwarz das Weihesakrament an Pater Gregor gespendet. Im Anschluss an das Weihegebet legten alle versammelten Priester dem Neugeweihten die Hände auf, um ihn in die Gemeinschaft der Priester aufzunehmen. Das Priestergewand erhielt Pater Gregor aus den Händen des Administrators des Stiftes Schlierbach, P. Josef Riegler. Nach der Salbung der Hände und der Überreichung der Hostienschale und des Kelchs zelebrierte der Neupriester gemeinsam mit dem Bischof und den anderen Priestern die Messe.

 

 

Neupriester 2015

 

H. Mag. Matthäus (Christian) Stuphann OPraem, Prämonstratenser Chorherr im Stift Schlägl, geboren 1981; Heimatpfarre: Grünau (NÖ), zwei Brüder, drei Schwestern. Eltern: Landwirte. Matura in St. Pölten. Theologie in Wien. Diakonatsweihe 2015 in Altenfelden, Diakonatspfarre Altenfelden, Priesterweihe am So., 13. 9. 2015 in Schlägl, Primizmesse am So., 20. 9. 2015, 9 Uhr, in Hofstetten-Grünau. Künftiger Einsatzort: Pfarre Rohrbach.

 

Mag. Dipl. Kfm. Univ. Otto (Christian) Rothammer, Zisterzienser im Stift Wilhering, geboren 1977; Heimatpfarre Irlbach (Bayern), ein Bruder. Eltern: Landwirte. Früherer Beruf: Produktmanager in der Automobilindustrie. Matura in Straubing. Theologiestudium in Heiligenkreuz und Linz. Diakonatsweihe 2014 in Vorderweißenbach, Diakonatspfarre: Vorderweißenbach, Priesterweihe am So., 16. 8. in Wilhering. Primizmesse am So., 23. 8., in Wilhering. Künftiger Einsatzort: Pfarre Ottensheim.

 

Philipp Faschinger, Priesterbruderschaft St. Petrus, Geboren 1988; Heimatpfarre: Vorderweißenbach, vier Brüder, drei Schwestern. Eltern: Kochlehrer, Hausfrau. Theologiestudium im Priesterseminar St. Petrus (Igratzbad, Deutschland). Diakonatsweihe 2014, Diakonatspfarre: Omaha, Nebraska, USA. Priesterweihe am Sa., 4. 7. 2015, 10 Uhr im Mariendom Linz. Primiz am So., 5. 7. 2015, 8.30 Uhr in der Minoritenkirche. Heimatprimiz, Sa., 11. 7. 2015, 18 Uhr, Pfarrkirche Vorderweißenbach. Künftiger Einsatzort: Thalwil, Schweiz.

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download

 

Pressefotos zum Download (Diözese Linz / honorarfrei)

 

Foto 1 und Foto 2: Pater Gregor liegend bei der Allterheiligenlitanei.

 

Foto 3: Bischof Ludwig Schwarz spendet Pater Gregor durch Handauflegung das Sakrament der Priesterweihe.

 

Foto 4: Pater Gregor als Neupriester.

 

 

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: