Montag 29. April 2024

Konsistorialrat Rudolf Himmelreich verstorben

Rudolf Himmelreich, em. Pfarrer von Wartberg ob der Aist, ist am 28. Dezember 2023 im 83. Lebensjahr verstorben.

Rudolf Himmelreich wurde am 17. Jänner 1941 in Allhaming geboren. Nach einer Lehre im Lagerhaus besuchte er das Aufbaurealgymnasium Lambach, wo er 1964 maturierte. Danach trat er in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1970 im Mariendom Linz zum Priester geweiht.

Zunächst hatte er bis 1980 Kooperatorenposten in Schenkenfelden, Gallneukirchen und Linz-Guter Hirte.

 

1980 kam er als Seelsorger in die Pfarre Wartberg ob der Aist und wurde dort zum Pfarrer ernannt. Zudem wirkte er von 1980 bis 2007 als Dekanatsmännerseelsorger im Dekanat Pregarten. Von 2007 bis 2009 war er Pfarrmoderator, danach Pfarrprovisor in Wartberg ob der Aist. Nach seiner Emeritierung 2011 übernahm er als Kurat weiterhin viele seelsorgliche Dienste in der Pfarre.

 

Rudolf Himmelreich prägte als Pfarrer über 30 Jahre die Pfarre Wartberg ob der Aist und begleitete sie auch nach seiner Emeritierung weiter. So war er über 40 Jahre lang als offener und umsichtiger Seelsorger tätig, geprägt vom Aufbruch des 2. Vatikanischen Konzils. Er liebte die Menschen und die Menschen liebten ihn. Stets offen für Neues, blieb er innerlich und äußerlich in Bewegung.

 

Noch vor wenigen Tagen feierte er gemeinsam mit „seiner Pfarre“ Weihnachten und stand den liturgischen Feiern vor.

 

In der Nacht zum 28. Dezember 2023 ging uns Rudi – wie ihn alle liebevoll nannten – voraus in seine neue Wohnung im Himmelreich.

 

Konsistorialrat Rudolf Himmelreich ist am 28. Dezember 2023 verstorben.

Konsistorialrat Rudolf Himmelreich. © Pfarre Wartberg ob der Aist

 

Für den Verstorbenen wird am 29. und 30. Dezember 2023, am 4. und 5. Jänner 2024, jeweils um 19.00 Uhr, sowie am Montag, 8. Jänner um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Wartberg ob der Aist gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Dienstag, 9. Jänner 2024 um 10 Uhr in der Pfarrkirche Wartberg ob der Aist gefeiert. Ab 9.30 Uhr wird das Totenoffizium gebetet. Nach dem Requiem erfolgt die Beisetzung am Pfarrfriedhof in Wartberg ob der Aist.

 

 

Presseunterlagen zum Download 

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Rudolf Himmelreich, honorarfrei © Pfarre Wartberg ob der Aist

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: