Mittwoch 24. April 2024

Neue Kirchenmusikbeauftragte und neuer Referent in der Fachstelle Kirchenmusik

In der Fachstelle Kirchenmusik der Diözesanen Dienste beginnen mit 1. Juni 2023 Mona Rozdestvenskyte MA als Kirchenmusikbeauftragte und Mag. Florian Hutterer als Referent ihre Tätigkeit. 

Mona Rozdestvenskyte MA und Mag. Florian Hutterer folgen MMag. Andreas Peterl und MMag.a Marina Schacherl nach, die bis Jahresende 2022 als Referent bzw. Referentin für Kirchenmusik tätig waren. Andreas Peterl arbeitet zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Domkapellmeister bis Juli 2023 noch einige Wochenstunden als Kirchenmusikbeauftragter bzw. Ansprechperson für Kirchenmusik, Marina Schacherl hat noch einige kirchenmusikalische Bildungsveranstaltungen übernommen.

 

Mona Rozdestvenskyte MA wurde 1994 in Moskau geboren. Nach dem Studium der Kirchenmusik (Bachelor und Master) an der Hochschule für Musik Detmold absolvierte sie ebendort den Master Solist Orgel bei Prof. Dr. Martin Sander. Das Studium in der Meisterklasse bei Prof. Dr. Martin Schmeding an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig ergänzt ihre Ausbildung. Bei Meisterkursen mit renommierten Künstlern erhielt sie weitere musikalische Impulse. Schon während ihrer Studienzeit hat Mona Rozdestvenskyte bei zahlreichen internationalen Wettbewerben Preise gewonnen. Mona Rozdestvenskyte ist als Konzertorganistin international aktiv. Von 2017 bis 2021 war sie als Kirchenmusikerin im Pastoralverbund Bad Driburg tätig. Seit Februar 2021 arbeitet sie als Regionalkantorin an der Propsteikirche St. Johann in Bremen. Seit dem Wintersemester 2022/2023 hat sie den Lehrauftrag für Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford inne.


Mona Rozdestvenskyte sagt über ihre künftige Aufgabe: „Die Menschen für die Musik zu begeistern und somit den katholischen Glauben zu vermitteln, sehe ich als eine meiner größten Aufgaben als Kirchenmusikerin. Die Musik berührt, verbindet, gibt Trost und Kraft und verleiht den Worten eine besondere Tiefe. Interessante Angebote für das gemeinsame Musizieren zu konzipieren, zu ermöglichen und das auf möglichst hohem Niveau zu praktizieren, wird meine Aufgabe als Kirchenmusikbeauftragte der Diözese Linz sein. Ich freue mich schon besonders auf die ersten Projekte und Begegnungen auf der Chorsingwoche und bei den Orgelkursen!“

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Mona Rozdestvenskyte.

 

 

Mag. Florian Hutterer wurde 1982 in Schärding geboren. Er studierte Musikerziehung (Klavier, Posaune und Gesang mit Schwerpunkt Chorleitung) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Informatik und Informationstechnologien an der Technischen Universität Wien und der Universität Wien und ergänzte seine Studien mit (inter)nationalen Fortbildungen, Kursen und Symposien aus dem Bereich Chorsingen und Chorleiten. Seit 2004 unterrichtet er am Gymnasium Schärding die Gegenstände Musik- und Chorerziehung, Chorleitung, diverse Ensembles sowie Informatik. Schon seit seinem 16. Lebensjahr leitet und begleitet er diverse Chöre zu Wettbewerben und konzertanten Auftritten im In- und Ausland. Er dirigiert und musiziert in unterschiedlichen Chören, Ensembles und Bands und ist zusätzlich als freischaffender Künstler und Referent in den Bereichen Chorleitung, Korrepetition, Gesang, Tasteninstrumente und Neue Medien sowie in der Lehrer:innenfortbildung tätig.


Auch bei Florian Hutterer ist die Vorfreude auf seine neue Aufgabe groß: „Kirchenmusik ist eine wundervolle Form, Menschen im gemeinsamen Feiern zu verbinden. Sie beinhaltet unzählige großartige Kompetenzen, sei es Kreativität, Kooperation oder die Arbeit mit Kinderchören oder Komponist:innen. All das mit dem großen Ziel, alle abzuholen, die Musikverantwortlichen in den Pfarrgemeinden mit Herz und Kopf zu unterstützen, ihre wertvolle Aufgabe gut zu positionieren und neue, praktische und kreative musikalische Angebote zu schaffen. Ich freue mich auf die Offenheit für jede Musik, die das gemeinsame Feiern im Gottesdienst erhöht – egal ob barockes A-cappella-Werk oder Hip-Hop-Messkomposition. Vor allem freue ich mich in meiner Aufgabe als Kirchenmusikreferent der Diözese Linz auf die Zusammenarbeit mit vielen Menschen!“

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Florian Hutterer.

 

 

Fachstelle Kirchenmusik


Die Fachstelle Kirchenmusik ist die Servicestelle für musikalische Gottesdienstgestaltung in der Diözese Linz. Sie bietet Auskünfte zu kirchenmusikalischen Fragen, Unterstützung bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, verschiedenste Fortbildungsmöglichkeiten für Chorsänger:innen, Chorleiter:innen, Kantor:innen, Organist:innen usw. (Workshops, Sommerkurse) und Chor- und Orgelliteratur für den praktischen Gebrauch.


Die Fachstelle Kirchenmusik ist Teil des Fachbereichs Liturgie, Sakramententheologie und Kirchenmusik im Bereich „Seelsorge & Liturgie“ der Diözesanen Dienste. Dieser Fachbereich versteht sich als Servicestelle für die Aus- und Fortbildung liturgischer und kirchenmusikalischer Dienste, erarbeitet Feiermodelle und Anregungen für Liturgie und Sakramente und berät und begleitet bei Fragen um Liturgie, Kirchenmusik, Kirchenraum, Orgeln und Glocken.


www.kirchenmusik-linz.at 

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

 

Fotos: honorarfrei (Fotonachweis siehe jeweiliges Bild)


Die zukünftige Kirchenmusikbeauftragte Mona Rozdestvenskyte © Emily Gan
Der zukünftige Referent für Kirchenmusik Florian Hutterer © Andreas Jank

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: