Donnerstag 25. April 2024

Sternsinger:innen brachten die Hofburg zum Klingen

„Heilige König:innen“ aus (fast) ganz Österreich haben am 30 Dezember 2022 die Friedensbotschaft und Segenswünsche für das neue Jahr in die Hofburg gebracht – darunter auch eine Sternsinger-Gruppe aus Schärding.

Besondere Beachtung fand das Anliegen von Caspar, Melchior und Balthasar: der Einsatz für eine gerechte Welt und für konsequenten Klimaschutz. Mit den Spenden finanziert die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, jährlich rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt.


Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte in seinem Statement das vorbildliche Engagement der Sternsinger:innen: „Mit den Geldern der Sammlung wird weltweit Menschen geholfen, deren Armut sich durch Klimakrise, Pandemie und Inflation noch verschlimmert hat. Es wird vor Ort geholfen, nachhaltig und gemeinsam mit ansässigen Initiativen. Alles mit dem Ziel, füreinander da zu sein. Ich bedanke mich bei den Sternsingerinnen und Sternsingern für ihre Engagement in der Ferienzeit und bei den Menschen in Österreich, die durch Spenden dazu beitragen, dass die Dreikönigsaktion auch dieses Jahr erfolgreich sein wird. Dieser Zusammenhalt und das Zusammenwirken aller Menschen sind gerade in Krisenzeiten besonders wichtig.“


Teresa Millesi, Vorsitzende der Katholischen Jungschar, bedankte sich für die Einladung und betonte, dass die großen globalen Probleme nur gemeinsam als Menschheitsfamilie zu lösen seien: „Klimaschutz ist uns ein besonderes Anliegen, weil die Erderwärmung das Überleben zukünftiger Generationen bedroht. Sie, Herr Bundespräsident, um Maßnahmen gegen die Klimakrise zu bitten, ist wie Eulen nach Athen zu tragen. Setzen Sie sich bitte weiterhin so stark dafür ein, dass Klimaschutz endlich oberste Priorität erhält!“


Das heurige Modellprojekt der Sternsingeraktion unterstützt Hirtenvölker im Norden Kenias, die jetzt schon dramatisch von der Dürre betroffen sind, als negative Auswirkung der Klimakrise. Spenden an die Sternsingeraktion sichern sauberes Wasser, verbessern die Nahrungssituation und schaffen Einkommen für Familien. Hirtenkinder, die tagsüber auf die Herden aufpassen, lernen in speziellen Abendschulen Lesen, Schreiben und Rechnen.


Als Symbol wurde dem Bundespräsidenten ein großes Foto einer Frau mit Kind aus Samburu/Kenia übergeben, stellvertretend für viele Menschen, die mit Sternsinger-Spenden unterstützt werden. Weiters wurden FAIRTRADE-Produkte und segensreicher Sternsinger-Tee überbracht.

 

Einzigartiges Erlebnis für die Schärdinger Sternsinger:innen


Oberösterreich war durch eine Sternsinger-Gruppe aus Schärding vertreten. Für Florian Brunnbauer (17), Carolina Lugschitz (12), Niklas Angerer (11), Marie Angerer (15) und Julia Lugschitz (15) war der Besuch in der Hofburg eine ganz besondere Erfahrung. Julia Lugschitz erzählt: „Heute war es am Anfang sehr aufregend für mich – wir konnten zum ersten Mal den Bundespräsidenten in echt sehen. Dann hofft man, dass man auch ja nichts vom geübten Segensspruch der Sternsinger vergisst. Aber wie wir dann in der Hofburg waren, war alles okay. Der Bundespräsident ist genauso, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt. Ich glaube, der verstellt sich nicht."


Begleitperson Gabriele Angerer meinte: „Es war für alle ein super Erlebnis, den Bundespräsidenten und seine Frau einmal live zu sehen. Wir wurden sehr herzlich empfangen. Die Räumlichkeiten der Hofburg haben wir zum ersten Mal gesehen und sie haben uns sehr beeindruckt. Wir waren sehr nervös, weil wir die Sprüche aufsagten und die Spende vom Herrn Bundespräsidenten persönlich entgegennahmen. Gott sei Dank hat alles geklappt! Alexander Van der Bellen hat sich dann für alle Gruppen noch für Fotos und für ein Gespräch Zeit genommen, das war beeindruckend. Ganz besonders freut uns, dass uns der Bundespräsident in seiner Instagram-Story hat!" 


Neben Fotos und unvergesslichen Eindrücken gibt es eine weitere bleibende Erinnerung an den Besuch in der Hofburg, wie Gabriele Angerer berichtet: „Der Herr Bundespräsident hat sogar den Stern signiert – der bekommt jetzt in der Pfarrgemeinde Schärding einen Ehrenplatz!"

 

Nach Silvester empfängt auch Bundeskanzler Karl Nehammer eine königliche Delegation. Weitere Termine zu Beginn des Jahres 2023:


2.1.2023, 9:30 Uhr: BM Alexander Schallenberg, Minoritenplatz 8, 1010 Wien
3.1.2023, 13:45 Uhr: Nationalratspräsidentin Doris Bures, Parlamentsgebäude
5.1.2023, 11:30 Uhr: BM Klaudia Tanner, Büro FBM, Türkenstraße 22a, 1090 Wien
5.1.2023, 12:30 Uhr: Staatssekret. Claudia Plakolm, Untere Donaustraße 13-15, 1020 
9.1.2023, 09:00 Uhr: Klubobmann August Wöginger, Parlamentsgebäude, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien
9.1.2023, 13:30 Uhr: Klubobfrau Sigrid Maurer, Löwelstraße 12, 3. Stock, 1010 Wien
9.1.2023, 16:00 Uhr: BM Susanne Raab, Bundeskanzleramt, 1010 Wien
10.01.2023 8:30 Uhr: Vizekanzler Werner Kogler und BM Leonore Gewessler, vor dem BMK in der Radetzkystraße 2, 1030 Wien

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Fotos: © Katholische Jungschar Österreichs (honorarfrei)


Foto 1: Bundespräsident Alexander van der Bellen überreicht eine Spende an die Sternsinger-Gruppe aus Schärding. 
Foto 2: Bundespräsident Alexander van der Bellen, seine Frau Doris Schmidauer und die Bundesvorsitzende der Kath. Jungschar Teresa Millesi mit den Sternsinger:innen aus Schärding.
V. l.: Florian Brunnbauer (17), Sternträgerin Carolina Lugschitz (12), mit der Kassa Niklas Angerer (11) als Melchior, Marie Angerer (15) als Caspar und Julia Lugschitz (15) als Balthasar. 
Foto 3: Bundespräsident Alexander van der Bellen, seine Frau Doris Schmidauer und die Bundesvorsitzende der Kath. Jungschar Teresa Millesi mit Sternsinger:innen aus ganz Österreich

 

Weitere Fotos zum Besuch im Parlament (inklusive Einzelfotos mit dem Bundespräsidenten, seiner Ehefrau und jeweils der Gruppe aus Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten, Steiermark und dem Burgenland) finden Sie hier: https://flic.kr/s/aHBqjAme4r


Infos & Fotos zur Sternsingeraktion 2023 finden Sie auf www.sternsingen.at/presse

 

Infos und Kontakt: 
Österreich-Ebene:
Georg Bauer, 0676/88 011 – 1073
E-Mail: georg.bauer@dka.at

 

Oberösterreich:
Jana Hofer MEd.
Organisationsreferentin für Regionalarbeit, Jungscharhäuser und Öffentlichkeitsarbeit 
Pastoralamt der Diözese Linz
Katholische Jungschar / Kinderpastoral
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
T: 0732/7610-3346
M: 0676/8776-3346
E: jana.hofer@dioezese-linz.at
H: linz.jungschar.at

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: