Freitag 29. März 2024

Baugerüst und Paragrafen: Ferialpraktikum in der Verwaltung der Diözese Linz

Im Sommer werden die Teams in der Verwaltung der Diözese Linz von jungen Menschen unterstützt, die ein Ferialpraktikum durchlaufen. Die katholische Kirche ist eine der größten Arbeitgeber:innen in Oberösterreich. Ferialjobs bieten Einblick in vielfältige Berufsfelder.

Simon Weixlbaumer kennt die Pfarrkirche Zwettl aus luftiger Höhe. Als Ferialpraktikant in der Abteilung Kirchliches Bauen kommt er bis hinauf in den Kirchturm, dessen Turmhelm erneuert werden soll. Einen Monat lang begleitet der Schüler der HTL (Höhere Technische Lehranstalt) 1 Bau und Design in Linz die Projektleiter auf kirchliche Baustellen. Er unterstützt bei der Bestandsaufnahme in den Pfarren, erstellt Fotomontagen für geplante Photovoltaik-Anlagen und lernt den Arbeitsablauf in den Büros kennen. „In der HTL höre ich von Mauerfeuchtigkeit, Dachdeckung oder Fassaden, jetzt habe ich auch in der Praxis damit zu tun“, sagt Simon Weixlbaumer, der aus Kirchschlag bei Linz stammt. Von der Möglichkeit, ein Ferialpraktikum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich zu absolvieren, hat er durch die Schule erfahren.

 

Simon Weixlbaumer, Praktikant in der Abteilung Kirchliches Bauen der Diözese Linz, auf einer kirchlichen Baustelle (Pfarrkirche Pinsdorf).

Simon Weixlbaumer, Praktikant in der Abteilung Kirchliches Bauen der Diözese Linz, auf einer kirchlichen Baustelle (Pfarrkirche Pinsdorf). 
© Diözese Linz

 

Lilith Hörmandinger klettert zwar nicht auf Baugerüste, doch ihre Arbeit ist nicht weniger heikel. Als Praktikantin in der Rechtsabteilung unterstützt die Studentin die Juristinnen und Juristen bei administrativen Aufgaben, in der Aktenverwaltung und bei facheinschlägigen Themen sowie bei einzelnen Aufgabenstellungen. Für eine Recherche zu zivilrechtlichen Fragen vertieft sie sich gerade in das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch. Im Umgang mit Paragrafen kennt sie sich aus: Lilith Hörmandinger hat das Gymnasium in Vöcklabruck besucht und studiert seit einem Jahr Rechtswissenschaft und Philosophie in Graz. „Das Studium ist sehr theoretisch, im Praktikum sehe ich nun, wie zum Beispiel ein Grundbuchauszug aussieht“, sagt Lilith Hörmandinger. Ein Ferialpraktikum in der Kirche war für sie naheliegend – ihre Mutter ist bei der Diözese Linz beschäftigt.

 

Lilith Hörmandinger ist Praktikantin in der Rechtsabteilung der Diözese Linz.

Lilith Hörmandinger ist Praktikantin in der Rechtsabteilung der Diözese Linz.
© Diözese Linz

 

 

Vielfältige Berufe von der Seelsorge bis zur IT

 

So wie Simon Weixlbaumer und Lilith Hörmandinger nutzen rund zehn junge Menschen jährlich die Chance eines Ferialpraktikums in der kirchlichen Verwaltung. Sie sammeln Erfahrungen und verdienen ihr eigenes Geld. Mit mehr als 9.500 Mitarbeiter:innen gehört die katholische Kirche zu den zehn größten Arbeitgeber:innen in Oberösterreich. „Viele denken bei kirchlicher Arbeit zuerst an den weiten Bereich der Seelsorge. Das Spektrum an Berufsbildern ist jedoch größer“, sagt Edeltraud Addy-Papelitzky, Bereichsleiterin Personal in der Diözese Linz. Die Kirche bietet Arbeitsplätze in Seelsorge, Jugendarbeit, Religionsunterricht und Kinderbildungs- und Kinderbetreuungs-Einrichtungen sowie in IT, Kommunikation, Bauwesen, Forstwirtschaft, Recht und Liegenschaften, Rechnungswesen, Controlling und Administration. Und das über ganz Oberösterreich verteilt.

 

Mag. Edeltraud Addy-Papelitzky, Leiterin des Bereichs Personal in der Diözese Linz.

Mag. Edeltraud Addy-Papelitzky, Leiterin des Bereichs Personal in der Diözese Linz.
© Jakob Lehner


„Nahe bei den Menschen, wirksam in der Gesellschaft“ – so lautet das Motto der Katholischen Kirche in Oberösterreich. Ihre Aufgabe liegt darin, in der Seelsorge und mit sozialen Angeboten tätig zu sein. Zusätzlich ist sie für den Erhalt und die Weiterentwicklung eines großen baulichen Erbes verantwortlich. Für die vielfältigen Aufgaben sucht die katholische Kirche Menschen mit unterschiedlichen Berufsausbildungen. „Wir bieten ein wertschätzendes Betriebsklima, Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung, abwechslungsreiche Aufgaben und spirituelle Angebote“, sagt die Bereichsleiterin Personal Edeltraud Addy-Papelitzky: „Wer mit seinen Talenten und Begabungen unsere Gesellschaft positiv mitgestalten möchte, ist herzlich willkommen.“

 

Links: 
www.dioezese-linz.at/karriere
www.dioezese-linz.at/jobs
www.karriereforum.eu/aussteller/katholische-kirche-in-oberoesterreich

 

Fotos: honorarfrei (© Foto 1–3: © Diözese Linz, Foto 4: © Jakob Lehner)
Foto 1: Simon Weixlbaumer und Lilith Hörmandinger absolvieren ein Praktikum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.
Foto 2: Simon Weixlbaumer, Praktikant in der Abteilung Kirchliches Bauen der Diözese Linz, auf einer kirchlichen Baustelle (Pfarrkirche Pinsdorf).
Foto 3: Lilith Hörmandinger ist Praktikantin in der Rechtsabteilung der Diözese Linz.
Foto 4: Mag. Edeltraud Addy-Papelitzky, Leiterin des Bereichs Personal in der Diözese Linz.

 

Kontakt für Rückfragen:
Mag. Christine Grüll, Finanzkammer der Diözese Linz, 
Tel. 0732/79 800-1428, E-Mail: christine.gruell@dioezese-linz.at
 

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: