Freitag 29. März 2024

Geburtstage im August 2022

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 3. August 2022 
feiert Christian Breitwieser, Ständiger Diakon in Gallspach, seinen 65. Geburtstag. Der gebürtige Gallspacher war Tapezierermeister im eigenen Familienbetrieb und ist seit 2019 in Pension. Er wurde 2006 zum Ständigen Diakon geweiht und ist in der Pfarre Gallspach sowie auch in Aistersheim als Diakon tätig. Zu seinen pfarrlichen Aufgaben gehören Taufen, Hochzeiten, Begräbnisse und Wort-Gottes-Feiern. Christian Breitwieser ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

 

Am 6. August 2022
wird Prälat Dr. Reinhold Dessl OCist, Abt des Stiftes Wilhering, 60 Jahre alt. Der gebürtige Linzer ist in Zwettl an der Rodl aufgewachsen, besuchte das Stiftsgymnasium Wilhering und trat nach der Matura 1980 in das Stift Wilhering ein. Anschließend studierte er in Linz Theologie und wurde 1988 zum Priester geweiht. 1990 wurde Reinhold Dessl zum Doktor der Theologie promoviert.
Seit 1988 ist Dr. Dessl Seelsorger in Gramastetten. Nach Kooperatorjahren wurde er 2011 dort zum Pfarrer bestellt (bis 2015), war anschließend Pfarrmoderator und wirkt seit September 2021 als Pfarradministrator in Gramastetten. Zudem ist er seit 2011 Expositus von Eidenberg und seit November 2021 Dechant des Dekanates Ottensheim.
2012 wurde Reinhold Dessl zum Administrator des Stiftes Wilhering ernannt und im April 2013 zum Abt des Zisterzienserstiftes gewählt. Er ist seit 2017 auch Vorsitzender der diözesanen Ordenskonferenz.

 

Am 7. August 2022
vollendet Sr. Juliane-Maria Schindlauer SSpS, Missionsschwester in Argentinien, ihr 80. Lebensjahr. Sie ist gebürtig aus Oberwang und gehört dem Orden der Steyler Missionsschwestern an. Seit 1974 ist sie auf Missionseinsatz in Argentinien. Dort war sie lange Zeit Leiterin der Gemeinschaft in Rafael Calzada (Buenos Aires) und Mar del Plata und führte mehrere Jahre das Exerzitienhaus Betania in Rafael Calzada. Seit 2016 arbeitet sie im Colegio Espíritu Santo in Buenos Aires. Bis heute steht sie in Kontakt mit Basisgemeinden, oft war sie über Tage und Wochen unterwegs auf Dorf-Mission.

 

Am 9. August 2022
feiert Mag. Peter Hammer, früherer Referent für Pfarrverwaltung in der Finanzkammer der Diözese Linz, seinen 75. Geburtstag. Der gebürtige Ennser studierte Soziologie an der Linzer Kepler Universität und war von 1971 bis 1972 Forschungsassistent am Institut für kirchliche Sozialforschung in Wien. Anschließend war er in der Voest-Alpine Linz tätig. 1985 trat Peter Hammer in den Dienst der Diözese Linz und war bis 1989 Leiter des Katholischen Bildungswerks, anschließend bis zu seiner Pensionierung 2009 hatte er die Leitung des Referats Pfarrliche Verwaltung inne. Mag. Hammer lebt in Enns, ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Am 15. August 2022
wird Konsistorialrat Josef Wundsam, em. Pfarrer, wohnhaft in Haibach ob der Donau, 85 Jahre alt. Er stammt aus Oberkappel und empfing 1961 die Priesterweihe. Nach Seelsorgsposten in Hartkirchen, Braunau-St. Stephan, Burgkirchen, Gallneukirchen und Eferding war Josef Wundsam von 1972 bis 2012 Pfarrer in Haibach ob der Donau. Als Kurat steht Josef Wundsam im Dekanat Eferding noch für Aushilfen zur Verfügung.

 

Am 21. August 2022
vollendet Dipl.-PAss.in Eveline Bäck, Altenheimseelsorgerin im SENIORium Perg, ihr 60. Lebensjahr. Sie wuchs in der Steiermark auf und schloss 1982 die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Murau ab. Danach arbeitete sie als Pfarrsekretärin in Knittelfeld und bildete sich am Seminar für kirchliche Berufe in Wien weiter. Es folgten Stationen in der Diözese Graz-Seckau als Pastoralassistentin in Gratkorn (1988-1993) und Leoben (1993-1998) sowie ein Jahr in der von der Gemeinschaft Emmanuel geführten Pfarre St. Trinité in Paris. 1999 trat sie ihren Dienst als Seelsorgerin in der Diözese Linz an: Pastoralassistentin in Altmünster (1999-2004), Pfarrassistentin in Mitterkirchen (2004), Pastoralassistentin in Pergkirchen (2007-2009). 2009 wechselte sie als Altenheim-Seelsorgerin in das SENIORium Bad Kreuzen. Seit 2011 ist sie in dieser Funktion im SENIORium Perg tätig. Eveline Bäck ist verheiratet und Mutter einer Pflegetochter. 

 

Am 23. August 2022
feiert Josef Weichselbaumer, früherer Leiter des Bereichs Pfarre/Gemeinde im Pastoralamt der Diözese Linz, seinen 80. Geburtstag. Er stammt aus Königswiesen, arbeitete einige Jahre in der dortigen Molkerei und war auf Dekanatsebene kirchlich engagiert. 1973 kam er als Diözesansekretär der Katholischen Männerbewegung in den Dienst der Diözese Linz und war ehrenamtlich u. a. Diözesanvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend und Jungschar und Vizepräsident der Katholischen Aktion OÖ. 1981 wurde Josef Weichselbaumer Referent für Landpastoral im Pastoralamt der Diözese Linz, ab 1996 bis zu seiner Pensionierung Ende 2003 war er Leiter des Bereichs Pfarre/Gemeinde. Darüber hinaus war er ab 1993 stellvertretender Direktor des Pastoralamtes. 
Josef Weichselbaumer gründete die Gemeindeberatung der Diözese Linz und war von 1984 bis 2001 auch als Gemeindeberater tätig. Wesentlich war er auch bei der Entwicklung des Seelsorgeteam-Modells in der Diözese Linz beteiligt. Er war außerdem bei der Organisation großer Diözesanfeste und -jubiläen maßgeblich beteiligt und war Organisationsleiter des Papstbesuches 1988 in OÖ. Josef Weichselbaumer lebt in Traun-St. Martin, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. 

 

Am 29. August 2022
wird Konsistorialrat Gerhard Schwarz CanReg, Augustiner Chorherr von St. Florian, Pfarrer in Wallern an der Trattnach, 80 Jahre alt. Er wurde in Freistadt geboren, feierte 1963 die Ordensprofess und empfing 1968 die Priesterweihe. Nach Seelsorgsposten in Windhaag bei Freistadt, Katsdorf, Regau und St. Oswald bei Freistadt ist er seit 1976 Pfarrer in Wallern an der Trattnach. Von 1993 bis 2005 war Gerhard Schwarz zusätzlich Pfarrprovisor von Krenglbach. 

 

 

Weihetage

 

27. August 2022
P. Hubert Bony OCSO
, Superior im Stift Engelszell – 50 Jahre Priester.

 

28. August 2022
Jakob Tauber, em. Ständiger Diakon, wohnhaft in Schönau – 40 Jahre Diakon.

 

29. August 2022
Konsistorialrat Mag. Martin Felhofer OPraem, Prämonstratenser Chorherr von Schlägl, em. Abt, Kurat in St. Peter am Wimberg und St. Veit im Mühlkreis – 50 Jahre Priester.
Konsistorialrat Adalbert Haudum OPraem, Prämonstratenser Chorherr von Schlägl, Militärsuperior in Ruhe, Benefiziat am Maria-Trost-Berg in Rohrbach – 50 Jahre Priester.

 

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)


 

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: