Thursday 28. October 2021

Konsistorialrat Karl Lindner verstorben

Karl Lindner, emeritierter Pfarrer von Gaflenz, ist am 30. September 2021 im 79. Lebensjahr bei einem Verkehrsunfall verstorben.

Karl Lindner wurde am 12. August 1943 in Grein geboren. Nach der Matura am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz trat er 1963 in das Linzer Priesterseminar ein. Am 29. Juni 1968 wurde er im Mariendom Linz zum Priester geweiht. 


Nach Kooperatorposten in Wolfern, Ternberg, Sierning und Hörsching kam er 1983 als Seelsorger nach Weyer und wurde 1984 zum Pfarrer bestellt. Von 1994 bis 2006 war er zusätzlich als Pfarrprovisor bzw. Pfarrmoderator von Gaflenz tätig. 2004 emeritierte Lindner als Pfarrer in Weyer, war aber bis zu seiner Pensionierung 2006 noch als Pfarrmoderator im Einsatz. Den Ruhestand verbrachte er zunächst in Linz im Haus Karl Borromäus und ab 2010 in Gaflenz, wo er weiterhin seelsorgliche Aushilfsdienste leistete.

 

KonsR Karl Lindner

Konsistorialrat Karl Lindner © Pfarre Gaflenz
 
Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 7. Oktober 2021, jeweils um 19.00 Uhr in den Pfarren Gaflenz, Weyer und Kleinreifling gebetet.
 
Der Begräbnisgottesdienst wird am Freitag, 8. Oktober 2021, um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Gaflenz gefeiert. Anschließend Beisetzung im Priestergrab am Pfarrfriedhof in Gaflenz.

 

Parte von Karl Lindner zum Download

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Karl Lindner © Pfarre Gaflenz (honorarfrei)

 

 

Kirche vor Ort
Danke-Fest in der Pfarre Timelkam

Pfarre Timelkam dankt 340 MitarbeiterInnen mit Fest

Der Pfarrgemeinderat Timelkam lud vor Ablauf seiner Funktionsperiode alle MitarbeiterInnen zu einem „Danke-Fest“ in...

Vortrag Melanie Wolfers

Melanie Wolfers referierte in Braunau-St. Stephan

Strategien zu einer guten Entscheidungs­findung – darum ging es in dem Vortrag der Salvatorianerin Melanie Wolfers am...

Glockenweihe

Glockenweihe in Aschach an der Donau

Am 17. Oktober 2021 wurden durch Bischof Manfred Scheuer und in Konzelebration von Dechant Anedu Paulinus und Pfarrer...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: