Freitag 19. April 2024

Konsistorialrat Karl Gruber verstorben

Konsistorialrat Karl Gruber verstorben

KonsR Mag. Karl Gruber, Pfarrprovisor von Sierninghofen-Neuzeug und emeritierter Pfarrer von Molln, ist am Donnerstag, 5. August 2021 im 74. Lebensjahr im Krankenhaus der Kreuzschwestern Sierning verstorben.

Karl Gruber wurde am 25. November 1947 in Großraming geboren. Nach seinem Pflichtschulabschluss arbeitete er in der elterlichen Landwirtschaft und anschließend in der Stiftsgärtnerei Wilhering. Nach der Matura am Aufbaugymnasium Horn trat er 1977 in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1983 im Mariendom Linz zum Priester geweiht.

 

Von 1983 bis 1985 war er Kooperator in Schwertberg und Braunau-St. Stephan. Anschließend wurde er zum Pfarradministrator von Waizenkirchen bestellt, dort war er bis 1992 tätig. Danach wurde er zum Pfarrer von Molln ernannt, wo er fast 20 Jahre als umsichtiger und fürsorglicher Seelsorger bis zu seiner Emeritierung 2010 wirkte. Zudem war er von 2001 bis 2010 Dechant im Dekanat Molln. Zusätzlich wurde Karl Gruber von 2004 bis 2010 zum Pfarrprovisor von Frauenstein sowie von 2006 bis 2009 zum Pfarrprovisor von Waldneukirchen bestellt.

 

Auch nach dem Ende seines offiziellen Wirkens als Pfarrer war er bis zuletzt als Pfarrprovisor in Sierninghofen-Neuzeug und zudem auch als Seelsorger im Krankenhaus der Kreuzschwestern Sierning tätig.

 

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 12. August 2021 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Sierninghofen-Neuzeug gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst findet am Freitag, 13. August 2021 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Sierninghofen-Neuzeug statt. Anschließend wird der Verstorbene im Priestergrab auf dem Pfarrfriedhof Sierning beigesetzt.

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Pressefoto zum Download (honorarfrei):

KonsR Mag. Karl Gruber verstorben. (c) Pfarre Sierninghofen-Neuzeug

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: