Mittwoch 24. April 2024

Geburtstage im November 2020

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 4. November 2020
feiert P. Christoph Eisentraut CMM, Provinzial und Regionaloberer der Mariannhiller Missionare, seinen 60. Geburtstag. Er ist gebürtig aus Haßfurt in Bayern, trat 1980 in die Kongregation der Missionare von Mariannhill ein und empfing nach Studien in Würzburg und Saint Meinrad (Indiana, USA) 1989 die Priesterweihe. Im selben Jahr begann er seinen missionarischen Einsatz in Simbabwe, wo er in der Erzdiözese Bulawayo u. a. in der Pfarrseelsorge und als Ausbildungsleiter von Ständigen Diakonen wirkte – und später nach einem Zusatzstudium im Kirchenrecht an der Katholischen Universität auch als Kanzler und Moderator der Kurie. 2006 versetzte ihn der Orden nach Südafrika, um auf der Missionsstation Emaus ein Gedenkzentrum aufzubauen. 2010 wurde P. Christoph Eisentraut in den Generalrat der Mariannhiller Missionare in Rom gewählt, 2017 zum Regionaloberen der österreichischen Region seines Ordens ernannt. Seit Anfang Februar dieses Jahres ist er außerdem Provinzial der Deutschen Provinz der Missionare von Mariannhill. Pater Eisentraut ist seit 2019 auch Ehebandverteidiger am Diözesangericht Linz.

 

Am 7. November 2020
wird Konsistorialrat Alfred Höfler OPraem, Prämonstratenser Chorherr des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Rohrbach, 70 Jahre alt. Er stammt aus Peilstein und trat 1970 in das Stift Schlägl ein. Nach dem Theologiestudium in Wien und Innsbruck empfing er 1976 die Priesterweihe und war dann Kooperator in Linz-Herz Jesu. Ab 1986 war Hr. Alfred Pfarrer in Sarleinsbach, im Jahr 2000 betreute er zusätzlich die Pfarre Kollerschlag, ab 2004 außerdem die Pfarre Putzleinsdorf als Pfarrprovisor. 2007 wurde Alfred Höfler zum Stadtpfarrer in Rohrbach bestellt und ist seit 2016 auch Dechant des Dekanates Altenfelden. Von 2004 bis 2007 war er Dechant des Dekanates Sarleinsbach.

 

Am 12. November 2020
feiert Geistlicher Rat Anton Exl CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus St. Oswald bei Freistadt, trat nach der Matura am Petrinum in Linz ins Stift St. Florian ein und wurde 1978 zum Diakon geweiht. Seit Jahrzehnten ist er in der Verwaltung des Stiftes tätig, war Buchhalter und Rentmeister des Stiftes, und unterstützt auch jetzt noch die MitarbeiterInnen mit seinem großen Sachwissen.

 

Am 20. November 2020
wird Dr.in Leopoldine Anna Seyfried, frühere Leiterin der Abteilung Spezifische Lebenssituationen im Pastoralamt der Diözese Linz, 70 Jahre alt. Sie stammt aus Wels und arbeitete nach dem Besuch der Pädagogischen Akademie als literarische Lehrerin an Hauptschulen und Polytechnischen Lehrgängen. Anschließend studierte sie Theologie in Linz (Dissertationsstudium in Rom) und machte in Salzburg die Krankenhausseelsorge-Ausbildung. Seyfried war ab 1986 fünf Jahre Krankenhausseelsorgerin im AKH Linz und anschließend bis 2013 im Unfallkrankenhaus Linz. Darüber hinaus übernahm sie 1995 im Pastoralamt das Referat für Krankenhausseelsorge und war von 1997 bis 2013 Leiterin der Abteilung Spezifische Lebenssituationen (Alten-, Behinderten-, Blinden-, Gefangenen-, Gehörlosen- und Krankenhauspastoral).

 

Am 21. November 2020
feiert Hofrat Konsistorialrat Mag. Hermann Vorhauer, Religions-Fachinspektor in Ruhe, wohnhaft in Schwanenstadt, seinen 80. Geburtstag. Er stammt aus Taiskirchen und wurde 1966 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Mondsee wurde er 1973 Referent im Schulamt der Diözese Linz. Mehr als 25 Jahre war Vorhauer Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht im Bereich der Pflichtschulen tätig. In dieser Zeit war er vorübergehend auch Lehrbeauftragter an der damaligen Religionspädagogischen Akademie und Assistent an der Katholisch-Theologischen Hochschule (heute: Katholische Privat-Universität). Neben seinen Aufgaben als Fachinspektor war er auch in den Pfarren Traun-Oedt-St. Josef, Pasching, Reichenau und Leonding als Kurat seelsorglich tätig.

 

Am 25. November 2020
wird Helmut Auinger, Ständiger Diakon in Peuerbach, 70 Jahre alt. Er stammt aus Peuerbach, erlernte den Beruf des Tischlers und war bis zu seiner Pensionierung 2007 passionierter Briefträger. 2010 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht, er ist für den Krankenhausbesuchsdienst und den Sozialausschuss in der Pfarre zuständig. Darüber hinaus engagiert er sich in den Bereichen Caritas und Liturgie. Auinger ist verheiratet und hat fünf Kinder.

 

Am 26. November 2020
feiert Ehrenkanonikus Konsistorialrat Mag. Jozef Pawula, Pfarrer in Kirchberg bei Mattighofen, seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus Wal Rudzie, Polen, und wurde 1975 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kaplan und ab 1988 Pfarrer in Kobyle. 1992 wurde er zum Pfarrprovisor und später Pfarradministrator in Kirchberg bei Mattighofen und Palting bestellt, seit 2002 ist er Pfarrer dieser Innviertler Gemeinden. Zusätzlich ist Jozef Pawula seit 2006 Pfarradministrator in Auerbach. 2018 wurde er zum Ehrenkanonikus des Stiftskapitels Mattighofen ernannt.

 

Am 27. November 2020
vollendet Konsistorialrat Franz Weißenberger, Pfarrer in Ruhe, wohnhaft in Sierning, sein 90. Lebensjahr. Er wurde 1930 in Wien geboren, war zuerst Krankenpfleger, maturierte dann in Lambach und empfing 1961 die Priesterweihe. Danach war er bis Ende 2019 als Seelsorger in Steinbach an der Steyr tätig; zuerst als Kaplan, als Pfarrprovisor, von 1964 bis 2009 war er dort Pfarrer und half dann weiterhin noch als Kurat in der Pfarre mit. Von 1980 bis 2001 war Weißenberger auch Dechant des Dekanates Molln.

 

 

Weihetage

 

12. November 2020
Militäroberkurat Mag. DI P. Johannes Rupertsberger OSB, Benediktiner des Stiftes Lambach, Militärpfarrer beim Militärkommando OÖ, Fliegerhorst Vogler, Hörsching –  25 Jahre Priester.

 

21. November 2020
Monsignore Dr. Hubert Puchberger, Pfarrer in Altenberg – 50 Jahre Priester.

 

29. November 2020
Konsistorialrat Herbert Leitenmüller, Pfarrer in Ruhe, wohnhaft in St. Georgen im Attergau – 50 Jahre Priester.

 

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)

 

 

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: