Donnerstag 25. April 2024

Erstes Jahr der Priesterausbildung ab Herbst im Linzer Priesterseminar

Bischöfe, Weihbischöfe und Regenten im Linzer Priesterseminar

Am 7. Jänner 2015 fand das jährliche Treffen der Bischöfe und Weihbischöfe Österreichs mit den Regenten der österreichischen Priesterseminare statt, diesmal im Linzer Priesterseminar

Hier werden ab September 2015 alle österreichischen Seminaristen die einjährige Einführungsphase („Propädeutikum“) ihrer Priesterausbildung absolvieren.

 

Der Beschluss, das Propädeutikum von Horn (Niederösterreich) nach Linz zu verlegen, war von der Bischofskonferenz bei der Frühjahrstagung 2014 in Admont getroffen worden. Unter der Leitung von Mag. Erwin Neumayr (Priester der Erzdiözese Salzburg) und Mag. Michael Münzner (Diözese Linz) wird nun im September 2015 das Propädeutikum in Linz einziehen.

 

Beim Treffen der Bischöfe, Weihbischöfe und Regenten wurden Details zum Start des Propädeutikums im September besprochen. Hausherr Regens Dr. Johann Hintermaier: „Eine motivierte und motivierende Stimmung in der Kirche Österreichs ermutigt uns für die weiteren Planungen. Wir freuen uns, dass ab Herbst unser Priesterseminar zu einem großen Teil von Priesterseminaristen aus ganz Österreich und Studierenden der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz genützt wird. So dürfen wir in Linz einen wertvollen Beitrag für die theologische und spirituelle Ausbildung in unserer Diözese und für ganz Österreich leisten.“

Linzer Priesterseminar

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download

 

Pressefotos zum Download (honorarfrei)

 

Pressefoto 1

Bischöfe, Weihbischöfe und Regenten bei ihrem Treffen im Linzer Priesterseminar. (Credit: Diözese Linz)

 

Pressefoto 2

Priesterseminarkirche (Credit: Diözese Linz / Pettinger)

 

 

 

 

 

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: