Freitag 29. März 2024

Geburtstage im Oktober 2020

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 6. Oktober 2020
feiert Konsistorialrat Mag. Tadeusz Pirzecki, Pfarrer em., wohnhaft in Polen, seinen 75. Geburtstag. Er wurde 1945 in Posen (Polen) geboren und 1972 zum Priester geweiht. Nach Seelsorgstätigkeit in Polen und in der Diözese St. Pölten war Pirzecki von 1992 bis 2013 Seelsorger in St. Agatha, ab 2007 als Pfarrer. Zusätzlich war er von 2006 bis 2013 Pfarradministrator in Heiligenberg. 2003 wurde Tadeusz Pirzecki in die Diözese Linz inkardiniert. Seit seiner Pensionierung 2013 wohnt er in Polen.  

 

Am 7. Oktober 2020
vollendet Dipl.-Päd.in Katharina Samhaber, Pfarrassistenin in der Pfarre Raab, ihr 60. Lebensjahr. Sie ist in Tadten/Bgld. geboren und lebt jetzt in Zell an der Pram. Ursprünglich war sie als Angestellte bei Cargocompass und in der Baumschule Stöckl tätig. Danach qualifizierte sie sich berufsbegleitend zur Religionslehrerin und nahm die Unterrichtstätigkeit in Raab und Riedau auf. Gleichzeitig war Katharina Samhaber ehrenamtlich sehr engagiert in der Pfarre Zell an der Pram und erwarb sich durch weitere Zusatzqualifikationen die Voraussetzung für die Arbeit als Pastoralassistentin. Vor ihrer Anstellung als Pastoralassistentin in der Pfarre Raab war sie zwei Jahr als Pastorale Mitarbeiterin in der Pfarre Taufkirchen an der Pram eingesetzt. Seit 2018 ist sie Pfarrassistentin in der Pfarre Raab und unterrichtet nach wie vor in der VS und MS Raab. Frau Samhaber ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

Am 8. Oktober 2020
wird Mag. P. Werner Gregorschitz OFM, vom Orden der Franziskaner, wohnhaft in Pupping, 75 Jahre alt. Der gebürtige Lienzer besuchte das Gymnasium der Franziskaner in Solbad Hall, trat 1965 ins Franziskanerkloster Telfs ein und wurde 1971 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kaplan in Villach und Erzieher im Leopoldinum Hall. Von 1986 bis 1998 war P. Werner in der Gemeindemission und Lebensberatung in Salzburg und anschließend bis 2012 Pfarrer in Reutte. Seither lebt er im Shalom-Kloster in Pupping, hilft dort in der Seelsorge mit und bei Bedarf in den umliegenden Pfarren. 

 

Am 11. Oktober 2020
feiert Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger PMM, Direktorin der Abteilung Pastorale Berufe, ihren 60. Geburtstag. Sie übt diese Tätigkeit seit 1. März 1999 aus. Sie stammt aus Altenberg und studierte Theologie in Linz und in Innsbruck. Nach Abschluss des Studiums 1985 unterrichtete sie zunächst Religion an der AHS, zwei Jahre später begann sie parallel dazu als Pastoralassistentin in der Pfarre Linz-St. Margarethen zu arbeiten, wo sie von 1994 bis 1999 auch Pfarrassistentin war. 1996 übernahm sie eine Lehrtätigkeit an der SOB der Caritas in den Fächern Kommunikation und Organisation und Management, die sie bis 2014 in kleinem Ausmaß wahrgenommen hat. 2013 erhielt sie das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ. 2007 bis 2009 absolvierte sie ein Masterstudium für Mediation an der JKU Linz. Sie ist verheiratet und lebt in Leonding. 

 

Am 13. Oktober 2020
vollendet Ehrenkanonikus Konsistorialrat Alois Maier, em. Pfarrer, wohnhaft in Pöndorf, sein 80. Lebensjahr. Er wurde 1940 in St. Georgen im Attergau geboren und 1967 zum Priester geweiht. Nach mehreren Seelsorgsposten war er von 1975 bis 2018 Pfarrer in Pöndorf. Von 1984 bis 2000 hat Maier zusätzlich die Pfarre Fornach mitbetreut, anschließend bis 2007 die Pfarre Weißenkirchen im Attergau. Von 2005 bis 2011 war er auch Pfarrmoderator in Frankenmarkt und Pfarrprovisor von Fornach (ab 2006). Maier war außerdem von 1998 bis 2013 Dechant des Dekanates Frankenmarkt. 2004 wurde er zum Ehrenkanonikus des Linzer Domkapitels ernannt. Er steht im Dekanat Frankenmarkt als Kurat noch für Aushilfen zur Verfügung.

 

Am 13. Oktober 2020
wird Mag. Wolfgang Froschauer, Pfarrassistent in den Pfarren Eferding und Pollham, 60 Jahre alt. Er stammt aus St. Aegidi und studierte Fachtheologie an der Universität Graz. 1986 begann er als Erzieher im Internat Dachsberg und war ab 1992 bis Juli 2020 Vertragslehrer am Gymnasium Dachsberg. Seit 1996 wirkt er als Pfarrassistent in der Pfarre Pollham, und als geschäftsführender Vorsitzender des Pastoralrates ist er seit 2018 beratend für den Bischof in Fragen der Seelsorge tätig. Mit Herbst 2020 übernahm er als Pfarrassistent Mitverantwortung für die Pfarre Eferding. Wolfgang Froschauer ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Pollham. 

 

Am 13. Oktober 2020
feiert Christoph Mittermair, Ständiger Diakon in Pettenbach, seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Pettenbacher absolvierte nach einem freiwilligen sozialen Jahr die Fachschule für Sozialberufe und anschließend das Seminar für kirchliche Berufe in Wien. Von 1991 bis 1993 war Mittermair Pastoralassistent in Pettenbach und absolvierte in dieser Zeit die Ausbildung zum Ständigen Diakon. Anschließend machte er sich als Handelskaufmann selbständig. 2010 wurde er im Stift Kremsmünster zum Diakon geweiht. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Seelsorge und Begleitung in den Stiftspfarren des Stiftes Kremsmünster, die seelsorgliche Betreuung in den „Zentren der eucharistischen Anbetung“ sowie die Mitarbeit im „Treffpunkt Benedikt“. Christoph Mittermair ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Am 15. Oktober 2020
vollendet Konsistorialrat Mag. Franz Spaller CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Asten, sein 65. Lebensjahr. Der gebürtige Linzer besuchte das Bischöfliche Gymnasium Petrinum, trat 1974 in das Stift St. Florian ein und wurde 1982 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Mauthausen, Attnang, Ansfelden, Linz-Ebelsberg und Asten (ab 1992) ist Franz Spaller seit 1997 Pfarrer in Asten.

 

Am 25. Oktober 2020
wird Dr. Karl Aufreiter, früherer Direktor des Schulamtes der Diözese Linz, 70. Jahre alt. Er stammt aus Neumarkt im Mühlkreis, studierte Jus in Linz und war von 1973 bis 2012 im Schulamt tätig. Er begann als Rechtsreferent und übernahm 1983 die Leitung des Schulamtes. Seit der Gründung der Religionspädagogischen Akademie 1974 (heute: Institut für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz) unterrichtete er die künftigen ReligionslehrerInnen im Fach Schulrechtskunde. Während seiner Amtszeit als Schulamts-Direktor war Aufreiter zusätzlich zehn Jahre Bürgermeister in St. Marien, wo er auch wohnt. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Am 29. Oktober 2020
feiert Konsistorialrat Mag. P. Johann Eidenberger SM, vom Orden der Marianisten, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus Hirschbach im Mühlkreis, begann nach der Matura am Adalbert Stifter Gymnasium in Linz 1980 das Noviziat bei den Marianisten in Linz und studierte in Linz und Wien Theologie. Nach zwei Jahren im ordenseigenen Priesterseminar in Toronto (Kanada) empfing P. Johann Eidenberger 1989 die Priesterweihe und wirkte anschließend drei Jahre als Seelsorger und Lehrer an der Ordensschule in Fulda (Deutschland). Er ist geistlicher Begleiter der Marianistischen Laiengruppen in der Region Österreich-Deutschland. Von 1992 bis 2001 war P. Eidenberger Religionslehrer am Adalbert Stifter Gymnasium in Linz. Seit 1998 wohnt er in der Kommunität am Greisinghof (Tragwein), ist Rektor im dortigen Bildungshaus sowie Referent und Bibelgärtner. Wichtig ist ihm auch sein Einsatz gegen Menschenhandel und für Menschenwürde. Er ist auch ausgebildeter Meditationsleiter und war von 2008 bis 2018 Regionaloberer der Marianisten für die Region Österreich-Deutschland.

 

 

Weihetage

 

10. Oktober 2020
Bischof Dr. Manfred Scheuer –  40 Jahre Priester.

 

15. Oktober 2020
Geistlicher Rat Josef Wieser, Ständiger Diakon em., wohnhaft in Laakirchen – 25 Jahre Diakon.

 

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)

 

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: