Freitag 19. April 2024

Konsistorialrat P. Josef Parteder SDB verstorben

Pater Josef Parteder, Salesianer Don Boscos, langjähriger Pfarrer in Linz-St. Severin, ist am 16. April 2020 im 83. Lebensjahr im Krankenhaus Amstetten verstorben.

Josef Parteder wurde am 23. Jänner 1938 in Brand-Laaben in Niederösterreich geboren. Nach der Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter besuchte er die Aufbaumittelschule in Unterwaltersdorf und trat in den Orden der Salesianer Don Boscos ein. Nach Studien der Philosophie (Graz) und Theologie (Benediktbeuern, Bayern) wurde er am 29. Juni 1970 in St. Pölten zum Priester geweiht.

 

Anschließend war P. Josef Parteder acht Jahre Kaplan und Jugendseelsorger in Amstetten. 1978 kam er als Direktor und Pfarrer nach Linz. 39 Jahre lang war er Pfarrer in Linz-St. Severin. Er war auch 15 Jahre Direktor der Mitbrüdergemeinschaft.


Die letzten Jahre – seit 2017 – verbrachte er in Amstetten, wo er noch als Beichtvater tätig war.

Das Begräbnis findet im kleinen Kreis statt. 

 

KonsR P. Josef Parteder SDB

Konsistorialrat P. Josef Parteder SDB © Salesianer Don Boscos

 

Das Begräbnis findet in kleinem Kreis statt.
Die Feier des Requiems wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen und rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Parte P. Josef Parteder zum Download


 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto P. Josef Parteder SDB © Salesianer Don Boscos (honorarfrei)

 

 

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: