Thursday 23. January 2020

Konsistorialrat Johann Grömer verstorben

Johann Grömer, emeritierter Pfarrer von Frankenmarkt, ist am 30. Dezember 2019 im 85. Lebensjahr in Frankenmarkt verstorben.

Johann Grömer wurde am 31. Mai 1935 in Zell an der Pram geboren. Nach acht Jahren Volksschule machte er eine Lehre in der Molkerei Wels, danach war er Hausdiener im Priesterseminar. Von 1953 bis 1957 besuchte er die Arbeitermittelschule und trat nach der Reifeprüfung in das Priesterseminar Linz ein. Am 29. Juni 1962 empfing er die Priesterweihe im Mariendom Linz. 

 

Anschließend war er Kooperator in Eferding und in Braunau-St. Stephan. Von 1969 bis 1983 war Johann Grömer Pfarrprovisor bzw. Pfarradministrator von Lindach und zugleich Kooperator-Expositus von Steyrermühl. Mit 1. September 1983 wurde er zum Pfarrer von Frankenmarkt bestellt. Diese Pfarre leitete er 22 Jahre lang bis 2005. Für das Dekanat Frankenmarkt war er 21 Jahre lang als Dekanatskämmerer tätig. In den Jahren 1997 bis 2000 war er zusätzlich Pfarrprovisor von Weißenkirchen im Attergau. Nach seiner Emeritierung half er als Kurat weiterhin in der Seelsorge mit und übersiedelte 2015 in das Altenheim Frankenmarkt.

 

Konsistorialrat Johann Grömer

Konsistorialrat Johann Grömer © Pfarre Frankenmarkt

 

Für den Verstorbenen wird am Freitag, 3. Jänner 2020 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Frankenmarkt gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 4. Jänner 2020 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Frankenmarkt gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung am Friedhof Frankenmarkt.

 

Parte Johann Grömer zum Download

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Johann Grömer © Pfarre Frankenmarkt (honorarfrei)

 

 Michael Kraml
Michael Kraml
Leiter
T.: 0732/772676-1171
M.: 0676/8776-1171

Kommunikationsbüro der Diözese Linz

Herrenstraße 19

4021 Linz

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort
Jugendball "DekaDance" in der Pfarre Gallneukirchen

Jugendball "DekaDance" in der Pfarre Gallneukirchen

Am Freitag, 17. Jänner 2020 sorgte die Katholische Jugend der Pfarre Gallneukirchen mit der Band WOXX für...

Pfarre Vöcklamarkt will Abschiebung von Familie Shpahniev verhindern

Pfarre Vöcklamarkt will Abschiebung von Familie Shpahniev verhindern

Mit täglichen Mahnwachen und einem Protestmarsch am Samstag, 18.1.2020 wollen VertreterInnen der Pfarre Vöcklamarkt...

„Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“ in Hartkirchen

„Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“ in Hartkirchen

Die Teilnehmerinnen des Frauenherbstes aus Eferding– organisiert von der kfb Hartkirchen – statteten am 10. Januar...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: