Donnerstag 25. April 2024

Hofrat Konsistorialrat Dr. Josef Wimmer verstorben

Dr. Josef Wimmer, em. Pfarrer und Religions-Fachinspektor, ist am 31. August 2019 im 81. Lebensjahr in Linz verstorben.

Josef Wimmer wurde am 5. März 1939 in Wels geboren. Nach der Matura am Petrinum in Linz trat er 1957 ins Priesterseminar Linz ein und wurde 1963 im Mariendom Linz zum Priester geweiht. Er studierte in Linz Theologie und machte in Salzburg das Doktorat.

 

Nach Kooperatorposten in Schönau und Gutau war Josef Wimmer Präfekt am Kollegium Petrinum und ab dem Schuljahr 1968/69 Religionsprofessor am Realgymnasium Honauerstraße sowie an der Bildungsanstalt für Arbeitslehrerinnen und Kindergärtnerinnen in Linz. Er wurde später auch mit der provisorischen Leitung der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik betraut. 1976 wurde er zum Kurat in Linz-St. Franziskus bestellt. 1988 ernannte ihn Bischof Aichern zum Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden höheren Schulen und Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik. Diese Funktion hatte er bis 2001 inne.

Ab 2000 wurde Dr. Josef Wimmer zuerst zum Pfarradministrator und ab 2007 zum Pfarrer in Linz-St. Franziskus ernannt, wo er 2014 emeritierte. Bis zuletzt übernahm er seelsorgliche Dienste und wohnte bei den Kreuzschwestern in Linz. 


Von 1992 bis 2004 war er auch Geistlicher Referent und Obmann-Stellvertreter der GSI – Gesellschaft für soziale Initiativen.


Für seine Verdienste wurde ihm 1999 der Titel Hofrat verliehen, 2010 erhielt er das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich.

 

HR KonsR Dr. Josef Wimmer

Hofrat Konsistorialrat Dr. Josef Wimmer © Privat

 

Für den Verstorbenen wird am Dienstag, 10. September 2019 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Linz-St. Franziskus (Neubauzeile 68, 4030 Linz) gebetet.


Das Requiem wird am Mittwoch, 11. September 2019 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Linz-St. Franziskus gefeiert. Um 12.00 Uhr erfolgt die Beisetzung im Priestergrab am St. Barbara-Friedhof in Linz. 

 

Am Sonntag, 22. September 2019 um 9.30 Uhr wird in der Pfarrkirche Gunskirchen im Rahmen des Gottesdienstes besonders seiner gedacht.

 

 

Parte Dr. Josef Wimmer zum Download

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto © Privat (honorarfrei)

 

 

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: