Saturday 27. February 2021

Ökumene-Bischof Scheuer gratuliert neu gewähltem evangelischem Bischof Michael Chalupka

Ökumene-Bischof Manfred Scheuer gratulierte.

Die Synode der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich hat am 4. Mai 2019 Michael Chalupka zum neuen gesamtösterreichischen Bischof gewählt. Ökumene-Bischof Manfred Scheuer gratulierte dem Nachfolger von Michael Bünker unmittelbar nach der Wahl.

Drei Kandidaten hatten sich der Wahl gestellt: der langjährige Diakonie-Direktor und jetzige Geschäftsführer der Diakonie Bildung Michael Chalupka, der Pfarrer aus Wallern und oberösterreichische Senior Andreas Hochmeir und der Kärntner Superintendent Manfred Sauer. Nominiert wurden die Kandidaten von den Superintendentialversammlungen, in denen die Delegierten der einzelnen Pfarrgemeinden in der jeweiligen Diözese zusammenkommen. Die Wahlsitzung der Synode mit knapp 70 Stimmberechtigten fand am Samstag, 4. Mai, ab 9.00 Uhr im Wiener Albert-Schweitzer-Haus statt. Der 59-jährige Wiener Chalupka wurde im 12. von 13 möglichen Wahlgängen mit 47 von 62 Stimmen zum Nachfolger von Bischof Michael Bünker gewählt. Der 44-jährigen Pfarrer von Wallern Andreas Hochmeir erhielt 14 Stimmen, eine Stimme war ungültig. Der dritte Kandidat, der Kärntner Superintendent Manfred Sauer, hatte seine Kandidatur nach dem 6. Wahlgang zurückgezogen.

 

Der evangelische Bischof ist für Gesamtösterreich zuständig. Bünker hat mit 26. April 2019 sein Pensionsalter von 65 Jahren und auch das Ende seiner maximal 12-jährigen Amtszeit erreicht. Er wird noch bis 31. August 2019 im Amt bleiben. Sein Nachfolger Michael Chalupka tritt sein Amt mit 1. September 2019 an. „Alle Strömungen der Kirche wollen wahrgenommen werden. Aufeinander zuzugehen ist uns allen aufgetragen“, so der neu gewählte evangelisch-lutherische Bischof in einer ersten Stellungnahme.

 

 

Scheuer würdigt Chalupka als „prophetische Stimme“

 

Der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer ist in der katholischen Österreichischen Bischofskonferenz für Ökumenefragen zuständig. Er gratulierte dem Nachfolger von Michael Bünker als Bischof der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich unmittelbar nach der Wahl. Scheuer sagte, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Chalupka in der Gemischt-Katholisch-Evangelischen Kommission und im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich.

 

Den neuen evangelischen Bischof würdigte Scheuer dafür, dass er sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten stark im diakonischen Bereich profiliert habe. „Er war und ist eine prophetische Stimme in Österreich und ein Anwalt der Armen und der Schwachen“, so der katholische Linzer Bischof. Seinem evangelischen Amtskollegen wünsche er „Gottes Geist und Segen für die neue Aufgabe als Bischof“, sagte Scheuer. Der Linzer Bischof wörtlich: „Ich bin überzeugt, dass wir als Kirchen gemeinsam dem Evangelium ein Gesicht geben können.“

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Fotos: © epd / Uschmann (honorarfrei)

 

Bild 1: Der amtierende Bischof Michael Bünker gratuliert seinem Nachfolger Michael Chalupka.

Bild 2: Michael Chalupka vor der Synode (Hochformat)

Bild 3: Michael Chalupka vor der Synode (Querformat)

Bild 4: Porträt Michael Chalupka (Hochformat)

Bild 5: Porträt Michael Chalupka (Querformat)

 

Weitere Infos und Fotos finden Sie unter https://evang.at bzw. foto.evang.at

 

Pressemeldung Evangelischer Pressedienst:

http://archive.newsletter2go.com/?n2g=cc35u22b-jqh6zgkm-19zb

 

Pressemeldung Kathpress:

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1761717/michael-chalupka-zum-neuen-evangelischen-bischof-gewaehlt

 

Offizielle Bilder von Bischof Manfred Scheuer:

https://www.dioezese-linz.at/bischof-scheuer/offizielle-bilder-zum-download-bischof-manfred-scheuer

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort

Fastenkrippe für die Pfarrkirche Oftering

Am 18. Februar 2020 wurde in Oftering die neue Fastenkrippe gesegnet.Sie umfasst15 Stationen bzw. Szenenmitrund 75...

Stadtpfarre Urfahr: Nicht wegschauen - einfach helfen

Stadtpfarre Urfahr: Nicht wegschauen - einfach helfen

Am Freitag, 19.2.2021 wurde an der Fassade der Stadtpfarrkirche Urfahr / Jugendkirche Grüner Anker ein Transparent...

Wochenende für Moria in Schärding

Wochenende für Moria in Schärding

Auch in Schärding fand von 20. auf den 21. Februar 2021 ein "Wochenende für Moria" statt. Zahlreiche PassantInnen...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: