Donnerstag 28. März 2024

Geburtstage im April 2019

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 4. April 2019
feiert Geistlicher Rat Mag. Richard Czurylo, Pfarrer in Hallstatt, seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Pole aus Luban Slaski wurde 1984 in Wroclaw zum Priester geweiht, 1994 kam er als Seelsorger nach Lauffen und ist dort seit 1996 Pfarradministrator. Von 2001 bis 2004 war er zusätzlich Pfarrprovisor von Bad Goisern und anschließend bis 2008 Pfarrprovisor von Obertraun. Richard Czurylo ist seit 2004 außerdem Pfarrer von Hallstatt.

 

Am 7. April 2019
wird Konsistorialrat Stanislaus Kedzior, em. Pfarrer, wohnhaft in Polen, 75 Jahre alt. Er stammt aus Blonie (Polen) und wurde 1969 zum Priester geweiht. 1988 kam er als Kooperator nach Ebensee und war danach Krankenhausseelsorger in Bad Ischl. Stanislaus Kedzior war von 1991 bis 2013 Pfarradministrator bzw. Pfarrer in Großraming und kehrte anschließend nach Polen zurück. Er macht noch jedes Jahr in den Ferien Seelsorgsaushilfen in Großraming, Maria Neustift und Laussa.

 

Am 13. April 2019
wird Josef Schmid, Ständiger Diakon in Andorf, 70 Jahre alt. Der pensionierte Vertriebsleiter wurde in Andorf geboren und 2008 zum Diakon geweiht. Als Diakon arbeitet er in der Pfarre Andorf mit und macht regelmäßig Besuchsdienste im Bezirks- und Pflegeheim Andorf. Er engagiert sich auch in der Seelsorge für Menschen mit Behinderungen. Josef Schmid ist verwitwet und hat zwei Töchter.

 

Am 25. April 2019
feiert Mag. P. Peter Brunhuber OCD seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Linzer machte die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. 1984 trat er bei den Unbeschuhten Karmeliten in Wien-Döbling ein, 1990 empfing er die Priesterweihe. Anschließend bis 2008 war P. Peter Krankenhaus-, Behinderten- und Altenheimseelsorger in Wien, ab 2005 auch Subprior im Kloster Wien-Döbling. Es folgten Jahre als Subprior und Pfarrvikar im Karmelitenkloster bzw. in der Pfarre Innsbruck-Hungerburg. Seit 2017 ist P. Peter Brunhuber im Linzer Karmelitenkloster, er ist 2. Konventrat und arbeitet in der Beichtseelsorge.

 

Am 27. April 2019
wird Mag. Hermann Wohlschläger-Aichinger, Sozialarbeiter in der Caritas Wohngemeinschaft in Wels und Pastoraler Mitarbeiter in der Expositur Bach bei Schwanenstadt, 65 Jahre alt. Er stammt aus Bad Schallerbach, besuchte das Bischöfliche Gymnasium Petrinum in Linz und absolvierte sein Theologiestudium und seine pastorale Ausbildung in Linz und Wien. Als Diakon und Kaplan wirkte er in Reichenau, St. Georgen an der Gusen und Schwanenstadt, später in der Diözese Linz als Kaplan der Katholischen ArbeiterInnen-Jugend und als Gefangenenseelsorger in der Justizanstalt Wels. Von 1990 bis 2000 arbeitete Wohlschläger-Aichinger als Sozialarbeiter und Trainer mit langzeitarbeitslosen, schwervermittelbaren Personen im Projekt AKKU des Vereins Sozialzentrum Vöcklabruck. Seit April 2000 bis zu seiner Pensionierung im Mai 2019 ist er als Sozialarbeiter in der Caritas Wohngemeinschaft für Haftentlassene – WEGE – in Wels beschäftigt. Er betreut dort unmittelbar aus der Haft entlassene Menschen. Seit 2002 ist Hermann Wohlschläger-Aichinger auch pastoraler Mitarbeiter in seiner Heimatgemeinde Bach bei Schwanenstadt, wo er mit seiner Familie lebt.

 

Am 28. April 2019
vollendet Alois Wiesauer, Ständiger Diakon in Pfandl, sein 65. Lebensjahr. Er wurde in Bad Ischl geboren, lernte den Beruf des Einzelhandelskaufmanns und war von 1976 bis 2016 hauptberuflich Pfarrsekretär in Pfandl. 2007 wurde er zum Diakon geweiht. Als ehrenamtlicher Diakon feiert er Taufen, Trauungen, Begräbnisse und hält Wort-Gottes-Feiern. Wiesauer ist verheiratet und hat fünf Kinder.

 

Am 29. April 2019
feiert Konsistorialrat Engelbert Leitner CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Ried in der Riedmark, seinen 75. Geburtstag. Er stammt aus Lasberg, trat in das Stift St. Florian ein und wurde 1968 zum Priester geweiht. Er war dann Kooperator in Ansfelden und Linz-Ebelsberg sowie Pfarrprovisor von Walding. Seit 1977 ist Engelbert Leitner Pfarrer in Ried in der Riedmark.

 

 

Weihetage

 

7. April 2019
P. Theobald Grüner OCist, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, Pfarrer in Ottensheim – 50 Jahre Priester.

 

25. April 2019
Konsistorialrat Stanislaus Kedzior, em. Pfarrer von Großraming, wohnhaft in Polen – 50 Jahre Priester.

 

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)

 

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: