Dienstag 16. April 2024

Oberstudienrat Konsistorialrat Dr. P. Benedikt Pitschmann OSB verstorben

P. Benedikt Pitschmann, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Professor in Ruhe, ist am 21. Jänner 2019 im 87. Lebensjahr im Klinikum Wels-Grieskirchen in Wels verstorben.

Leo Pitschmann wurde am 24. Februar 1932 in Mannersdorf am Leithagebirge (NÖ) geboren. Nach dem Besuch eines Gymnasiums in Wien kam er 1946 ans Stiftsgymnasium Kremsmünster, nachdem seine Familie nach Pettenbach übersiedelt war. 1952 trat er ins Stift Kremsmünster ein und erhielt den Ordensnamen Benedikt. Von 1954 bis 1958 studierte P. Benedikt in Rom Theologie, am 31. Juli 1957 empfing er in Kremsmünster die Priesterweihe.


Nach dem Theologiestudium begann er in Wien das Lehramtsstudium für Geschichte und später auch für Deutsch, das er mit dem Doktorat abschloss. Er unterrichtete im Stiftsgymnasium ab 1965 Deutsch, von 1966 bis 1994 Geschichte und Stenografie bis 1978. Er war auch Präfekt im Internat und Leiter der Stiftsbuchhandlung.

 

P. Benedikt war ein sehr humorvoller Mensch und sein historisches Interesse hat ihn immer begleitet. Er betreute von 1978 bis 2007 das Stiftsarchiv und verfasste – neben vielen Artikeln im Jahresbericht des Stiftsgymnasiums – über Jahrzehnte hinweg die Klosterchronik. Er war außerdem Mitglied des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung und a.o. Mitglied der historischen Sektion der Bayerischen Benediktiner-Akademie.


Sehr gerne machte er an Sonn- und Feiertagen Seelsorgsaushilfen in Pettenbach.

 

Seinen Lebensabend verbrachte P. Benedikt aus gesundheitlichen Gründen sehr zurückgezogen in der Krankenabteilung des Stiftes, wo er umsichtig betreut wurde.

 

OStR. KonsR Dr. P. Benedikt Pitschmann OSB

Oberstudienrat Konsistorialrat Dr. P. Benedikt Pitschmann OSB © Stift Kremsmünster


Für den Verstorbenen wird am Montag, 28. Jänner 2019 um 19.15 Uhr in der Stiftskirche Kremsmünster die Totenwache gehalten.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Dienstag, 29. Jänner 2019 um 14.00 Uhr in der Stiftskirche Kremsmünster gefeiert. Anschließend wird er am Klosterfriedhof beigesetzt.

 

Parte P. Benedikt Pitschmann zum Download

 

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto P. Benedikt Pitschmann © Stift Kremsmünster (honorarfrei)

Kirche vor Ort

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...

Ankunft

Pfarre Frankenburg: Fußwallfahrt nach Altötting

Von4. bis 6. April 2024 pilgerten 83 Personen aus der Pfarre Frankenburg zu Fuß nach Altötting. Nach drei Tagen und...

Pfarre Waldneukirchen: Seniorenbund lud zum Pfarrcafé

Am 7. April 2024 verwöhnten dieSenior:innen Waldneukirchens die Pfarr­bevölkerung beim Pfarr­cafe. Der Pfarr­saal war...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: