Monday 21. October 2019

Weltstar Elina Garanca sang in der Pfarrkirche Steyr-Christkindl

Für eine ORF-Produktion zu Weihnachten kam am 29. November 2018 die weltbekannte Mezzosopranistin Elina Garanca in die Pfarrkirche Steyr-Christkindl und sang das Ave Maria.

Vorbei an einer größeren Öffentlichkeit gelang es dem ORF, die lettische Opernsängerin Elina Garanca nach Steyr zu lotsen. In der barocken Wallfahrts- und Pfarrkirche Steyr-Christkindl fand ein Dreh des ORF mit ihr statt. Garanca sang in dem zu diesem Zweck versperrten Gotteshaus das Ave Maria und wurde an diesem sehr kalten Drehtag auch von Schauspieler („Tatort-Kommissar“) Harald Krassnitzer interviewt. Das Ganze erfolgte für die Sendung „Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“, die am 23. Dezember um 20.15 Uhr in ORF ausgestrahlt wird.

 

„Total beeindruckend“

 

Nicht nur für Pfarrassistentin Mag.a Elisabeth Kamptner war es eine schöne Sache, einen Weltstar live zu erleben, auch Pfarrsekretärin Judith Kreindl sagte: „Es war total beeindruckend. Es ist schon ein riesen Unterschied, ob man das Ave Maria von der CD hört oder live von einem Weltstar. Das ging unter die Haut.“

Die Pfarre musste Sorge dafür tragen, dass technisch alles glatt lief. Schließlich braucht so eine Fernseh-Produktion auch entsprechende Rahmenbedingungen.

 

Die beeindruckende Darbietung mitgehört hatten neben Pfarrassistentin Kamptner und Pfarrsekretärin Kreindl auch Maria Neuwirth, eine Mieterin im Pfarrhof, Mag.a Johanna Eisner, eine Kirchenführerin und Konsulentin Veronika Kelcher, die in der Pfarre Orgel spielt und den Kirchenchor leitet. Sie gehörten sozusagen zum kleinen „Kreis der Auserwählten“.

 

In und rund um Steyr finden im Dezember noch weitere Dreharbeiten für den ORF statt.

 

Elina Garanca und Harald Krassnitzer zu Besuch in Steyr-Christkindl. (c) botagraph

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download ( docx / pdf )

 

Fotos zum Download - honorarfei (c) botagraph

 

Foto 1: V. l. Konsulentin Veronika Kelcher (Organistin und Chorleiterin), Mag.a Elisabeth Kamptner (Pfarrassistentin in Steyr-Christkindl), Opernsängerin Elina Garanca, Maria Neuwirth (Mieterin im Pfarrhof), Mag.a Johanna Eisner (Kirchenführerin). 

 

Foto 2: V. l. Maria Neuwirth, Elisabeth Kamptner, Harald Krassnitzer, Johanna Eisner, Veronika Kelcher.

 

 

 

 

 Michael Kraml
Michael Kraml
Leiter
T.: 0732/772676-1171
M.: 0676/8776-1171

Kommunikationsbüro der Diözese Linz

Herrenstraße 19

4021 Linz

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort
Goldenes PriesterjubiläumDr. Walter Wimmer wurde vor 50 Jahren in Rom zum Priester geweiht. In seiner ehemaligen Pfarre Linz St. Konrad wurde dieses Jubiläum als Danke-Fest mit dem Erntedank verbunden.Foto: Jack Haijes

Pfarre Linz-St. Konrad: Goldenes Priesterjubiläum Walter Wimmer

Vor 50 Jahren warDr. Walter Wimmer in Rom zum Priester geweiht worden. In seiner ehemaligen Pfarre Linz-St. Konrad...

Pfarrfest – 900 Jahre Kirchweihe

Pfarre Kirchdorf: 900 Jahre Kirchweihe

900 Jahre sind vergangen, seitdem die Kirchdorfer Kirche geweiht wurde. Mit einem großen Pfarrfest am 6. Oktober...

Erntedankfest 2019

Pfarre Braunau-St. Stephan: Dank für alles Wachsen, Reifen und Gedeihen

Der Dank für alles, was uns geschenkt und anvertraut ist, stand im Mittelpunkt des Erntedankgottesdienstes am 6....
Linzer Kirchenzeitung
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: