Freitag 29. März 2024

Konsistorialrat August Wurm verstorben

August Wurm, emeritierter Pfarrer und Krankenhausseelsorger, ist am 12. November 2018 im 88. Lebensjahr im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz verstorben.

August Wurm wurde am 17. Mai 1931 in Königswiesen geboren. Nach der Volksschule kam er nach Eichstätt (Bayern) in die Oberschule und 1945 ins Bischöfliche Gymnasium Petrinum in Linz, wo er 1952 maturierte. Nach dem Besuch des Linzer Priesterseminars wurde er am 29. Juni 1956 im Mariendom zum Priester geweiht.

 

Er wirkte als Kooperator in Mettmach, Grünburg und Steyr-Stadtpfarre. 1966 wurde er zum Pfarrer in Gutau bestellt, kam 1972 als Pfarrer nach Garsten und 1986 nach Altenberg. Nach seiner Emeritierung als Pfarrer 1996 war er bis 2009 Seelsorger im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz. Den Ruhestand verbrachte er in Altenberg, wo er weiterhin ehrenamtliche Aushilfsdienste leistete. Seit 2015 lebte er im Seniorenheim der Franziskusschwestern in Linz.

 

Für seine Verdienste wurde ihm 1985 das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich verliehen.

 

KonsR August Wurm

Konsistorialrat August Wurm © Privat

 

Für den Verstorbenen wird am Sonntag, 18. November 2018, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Altenberg gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Donnerstag, 22. November 2018 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Altenberg gefeiert. Anschließend wird er in der Priestergrabstätte am Ortsfriedhof Altenberg beigesetzt.

 

Parte August Wurm zum Download

 

 

Presseunterlagen

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)

Pressefoto zum Download © Privat

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: