Mittwoch 17. April 2024

„Geh! – und hab Mut!“: 18 ReligionslehrerInnen von Bischof Scheuer in ihren Dienst gesendet

 Sendungsfeier der ReligionslehrerInnen durch Bischof Manfred Scheuer

18 ReligionslehrerInnen wurden am Sonntag, 28. Oktober 2018 in einem feierlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer in ihren Dienst gesendet.

Mit Bischof Scheuer feierten Generalvikar DDr. Severin Lederhilger, der Rektor des Schulamtes der Diözese Linz Kan. Prof. Dr. Christoph Baumgartinger, Domkapitular Kan. KonsR Dr. Walter Wimmer und Diakon Mag. Anton Birngruber. Das Motto der Sendungsfeier „Geh! – und hab Mut!“ hatten die ReligionslehrerInnen in einem gemeinsamen Vorbereitungstag mit dem Rektor des Schulamtes, Dr. Christoph Baumgartinger, gewählt.

 

 

Ein besonderer Geist

 

Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer betonte in seiner Predigt die Wichtigkeit der Person der Religionslehrerin / des Religionslehrers. Es seien „Stimmungen, Stile, der Geist des Religionsunterrichts“, die bei den SchülerInnen hängen blieben, so Scheuer. ReligionslehrerInnen seien „an einer entscheidenden Schnittstelle religiöser Kommunikation“ tätig, betonte der Bischof: „Sie sind unmittelbar konfrontiert mit den Bedingungen einer säkularisierten und individualisierten Gesellschaft, in der die Religion immer mehr ins Private zurückgedrängt wird.“ Auch wenn nicht jede Religionsstunde gelingen könne, ereigne sich oft Wesentliches: „Gerade in einem Fach, bei dem sich Persönliches, Biografisches und Berufliches nicht immer strikt trennen lassen, wo man selbst Krisen, Selbstzweifel und Glaubensnot durchlebt – gerade in solch einem Fach ist es der ehrliche, authentische Ansprechpartner, der die Fragen und die Suche nach dem ‚Mehr‘ des Lebens aufgreifen kann, der für die Dimension des Göttlichen, des Glaubens, Neugierde wecken und Zugänge aufzeigen kann“, beschrieb Bischof Manfred Scheuer die wichtige Aufgabe von ReligionslehrerInnen.

 

 

Die Schule lieben – die Menschen lieben

 

Am Beispiel einer Lehrerin aus Baltimore, die unterschiedlichen Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen durch ihre Zuneigung ein wesentlicher Impuls für ihre Zukunft war, und an den persönlichen Erfahrungen von Papst Franziskus, dessen erste Lehrerin ihn „die Schule lieben gelehrt“ hatte, machte Bischof Scheuer deutlich: Es geht darum, die Schule und die jungen Menschen dort zu lieben. Der Bischof wörtlich: „ReligionslehrerInnen können ‚Glauben‘ nicht erzeugen – aber sie können einen ‚Geist‘ vermitteln, der die Perspektive und Liebe Gottes ins Spiel bringt.“

 

Vorgestellt wurden die KandidatInnen für die Sendung durch den Direktor des Bischöflichen Schulamtes, HR Mag. Franz Asanger. Er dankte ihnen für die Bereitschaft zur Arbeit im schulischen Dienst und erinnerte daran: Letztlich gibt der Geist Gottes die Kraft für diese schöne und herausfordernde Aufgabe. Bei der Sendung wurde jeder Religionslehrerin und jedem Religionslehrer von Bischof Manfred Scheuer neben dem Sendungsdekret auch eine Bibel überreicht.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier von einem Vokalensemble unter der Leitung von Domkapellmeister Mag. Josef Habringer. An der Orgel musizierte Gerhard Raab. Die Sendungsfeier klang mit einer gemeinsamen Agape im Dompfarrhof aus.

 

 

Die Gesendeten:

 

Mag.a Eva Aschauer | BBS Baumgartenberg

Mag.a Anna Bachofner-Mayr | BRG Steyr

Veronika Birklbauer, BEd | VS 28 Linz Dr.-Karl-Renner-Schule; VS Langholzfeld

Barbara Blattner, BEd | NMS St. Peter/Wimberg

Lisa Diensthuber, BEd | VS Viechtwang; VS Vorchdorf

Mag. Markus Feicht, BEd | NMS Hochburg-Ach; VS Neukirchen/Enknach

David Feßl, BEd | LFS Schlierbach

Mag. Martin Haider, BA | BHAK und BHAS Kirchdorf

Mag. Leonhard Helminger, BSc | BG und BRG Braunau

Alexandra Leitner, BEd, BEd | VS Hofkirchen/Mkr; VS Pfarrkirchen/Mkr; VS Putzleinsdorf

Daniela Neumüller, BEd | VS Schwanenstadt

Verena Pachlatko, BEd | NMS Freistadt

Mag. Daniel Quell | BRG Wels Wallererstraße

Elisabeth Schwaiger, BEd | VS Königswiesen; VS Pierbach

Esther Stockinger, BEd, BEd | VS Rechberg; VS Mönchdorf

Markus Stockinger, BEd, BEd | NMS St. Leonhard

Mag.a Marlene Szigmund | BG und BRG Steyr Werndlpark

Notburga Weinberger, BEd | NMS 2Haid; VS St. Florian

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

Pressefotos: © Diözese Linz / Haijes (honorarfrei)

 

Foto 1, Foto 2, Foto 3: Jede Religionslehrerin und jeder Religionslehrer wurde von Bischof Manfred Scheuer persönlich gesendet und erhielt neben dem Sendungsdekret auch eine Bibel.

 

Foto 4: Feierlicher Sendungsgottesdienst im Linzer Mariendom mit dem Rektor des Schulamtes Dr. Christoph Baumgartinger, Diakon Mag. Anton Birngruber, Bischof Dr. Manfred Scheuer, Generalvikar DDr. Severin Lederhilger und Domkapitular Dr. Walter Wimmer (v. l., am Altar).

 

Foto 5: Gruppenfoto: Die gesendeten ReligionslehrerInnen mit Domkapitular Kan. KonsR Dr. Walter Wimmer, Generalvikar DDr. Severin Lederhilger, Bischof Dr. Manfred Scheuer, dem Rektor des Schulamtes Dr. Christoph Baumgartinger, Diakon Mag. Anton Birngruber (1. Reihe, v. l.) und dem Direktor des Schulamtes Mag. Franz Asanger (2. Reihe, ganz rechts).

 

Rückfragen:

Schulamt der Diözese Linz
Herrenstraße 19
4021 Linz
0732 77 26 76-1150
schulamt@dioezese-linz.at

Kirche vor Ort

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...

Ankunft

Pfarre Frankenburg: Fußwallfahrt nach Altötting

Von4. bis 6. April 2024 pilgerten 83 Personen aus der Pfarre Frankenburg zu Fuß nach Altötting. Nach drei Tagen und...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: