Saturday 27. February 2021

Geburtstage im Oktober 2018

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 1. Oktober 2018
wird Hofrat Konsistorialrat Lic. theol. P. Franz Ketter, vom Orden der Marianisten, Pfarradministrator in St. Veit im Mühlkreis, 80 Jahre alt. Er stammt aus Taufkirchen an der Pram, feierte 1959 die Ordensprofess und empfing 1968 die Priesterweihe. Anschließend war er Präfekt und Direktor des Schülerheimes Salesianum in Linz und unterrichtete Religion am ORG der Diözese Linz. Von 1987 bis 2003 war er Direktor dieser Schule. Seit 1996 ist Hofrat Ketter Pfarrseelsorger in St. Veit im Mühlkreis.

 

Am 13. Oktober 2018
feiert Sr. Sabina Moser OSB, Missionarin in Barreiras/Brasilien, ehem. Priorin im Kloster Steinerkirchen an der Traun, ihren 75. Geburtstag. Sie stammt aus Seewalchen am Attersee, trat 1962 in den Orden der Benediktinerinnen ein und machte die Ausbildung zur Kindergärtnerin. Nach einigen Jahren als Kindergärtnerin brach sie 1980 zu ihrem ersten Missionseinsatz nach Barreiras in Brasilien auf. 1997 wurde Sr. Sabina zur Priorin gewählt und kehrte daher ins Kloster Steinerkirchen zurück. Seit 2003 ist Sr. Sabina wieder in Barreiras. Sie lebt und arbeitet mit den Leuten im Armenviertel, half dort beim Aufbau einer Basisgemeinde und schenkte ihr besonderes Augenmerk Kindern und schwangeren Frauen. Heute begleitet sie Menschen in schwierigen Situationen.

 

Am 14. Oktober 2018
vollendet Konsistorialrat Mag. Johann Fehrerhofer, Pfarrer in Bad Kreuzen und St. Thomas am Blasenstein, sein 60. Lebensjahr. Er stammt aus Mönchdorf und wurde 1985 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Grieskirchen und Enns-St. Laurenz wurde er 2002 zum Pfarrer von Enns-St. Laurenz bestellt. Seit 2010 ist Fehrerhofer Pfarrer in Bad Kreuzen und St. Thomas am Blasenstein und seit 2011 zusätzlich Pfarrmoderator von Pabneukirchen. Seit 2015 ist er außerdem Dechant des Dekanates Grein.

 

Am 16. Oktober 2018
feiert P. Gregor Norbert Zeilinger OSB, Missionar in Kolumbien, seinen 75. Geburtstag. Er stammt aus Frankenburg und trat 1960 in den Orden der Missionsbenediktiner St. Ottilien in Schweiklberg (Bayern) ein. Dort hatte er zuvor eine landwirtschaftliche Ausbildung gemacht. Er studierte anschließend am Spätberufenenseminar Theresianum in Bamberg, Philosophie und Theologie in Salzburg. 1973 wurde er in Schweiklberg zum Priester geweiht. Seit 1982 ist P. Gregor als Missionar in El Rosal in Kolumbien. Im dortigen Haus, das seit 1992 ein selbständiges Kloster ist, wurde P. Gregor zum ersten Konventualprior gewählt. Diese Funktion hatte er bis 2005 inne, seither ist er Verwalter des Klosters, das ein geistliches Zentrum für religiöse Bildung und Exerzitien ist.

 

Am 27. Oktober 2018
wird Hans Riedler, früherer Geschäftsführer der Bischöflichen Arbeitslosenstiftung, 80 Jahre alt. Er stammt aus Laakirchen, erlernte den Beruf des Karosseriespenglers und besuchte danach die Arbeitermittelschule. 1964 trat er in den kirchlichen Dienst als Diözesansekretär der Katholischen Arbeiterjugend (KAJ), später wurde er dann Bundessekretär und Sekretär der Katholischen ArbeitnehmerInnen-Bewegung OÖ (KAB). Riedler war Obmann des Vereins Arbeitsloseninitiative B7 und von 1987 bis zu seiner Pensionierung 2002 Geschäftsführer der Bischöflichen Arbeitslosenstiftung.
Für sein soziales Engagement wurde er u. a. mit dem Menschenrechtspreis des Landes OÖ und mit dem „Sozial-Lois“ der Volkshilfe ausgezeichnet. Hans Riedler ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

 

Am 30. Oktober 2018
feiert Konsistorialrat Mag. P. Herbert Sojka, vom Orden der Resurrektionisten, Polenseelsorger für OÖ, seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Pole aus Bytom trat 1977 in den Orden der Resurrektionisten in Radziwillow Mazowiecki ein und wurde 1984 in Krakau zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Zlocieniec war P. Herbert Sojka von 1986 bis 1992 Krankenhausseelsorger in Wien und anschließend Oberseelsorger für die Polen in Österreich. 2001 kam P. Sojka nach Oberösterreich und wurde Seelsorger für die Polen. Seit 2002 ist er Pfarrprovisor in St. Georgen bei Grieskirchen. Von 2006 bis 2007 war er zusätzlich Pfarrprovisor von Hofkirchen an der Trattnach.

 

 

Weihetag

 

10. Oktober 2018
Ehrenkanonikus Konsistorialrat Dr. Gerhard Maria Wagner, Pfarrer in Windischgarsten – 40 Jahre Priester.

 

 

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)

 

 

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort

Fastenkrippe für die Pfarrkirche Oftering

Am 18. Februar 2020 wurde in Oftering die neue Fastenkrippe gesegnet.Sie umfasst15 Stationen bzw. Szenenmitrund 75...

Stadtpfarre Urfahr: Nicht wegschauen - einfach helfen

Stadtpfarre Urfahr: Nicht wegschauen - einfach helfen

Am Freitag, 19.2.2021 wurde an der Fassade der Stadtpfarrkirche Urfahr / Jugendkirche Grüner Anker ein Transparent...

Wochenende für Moria in Schärding

Wochenende für Moria in Schärding

Auch in Schärding fand von 20. auf den 21. Februar 2021 ein "Wochenende für Moria" statt. Zahlreiche PassantInnen...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: