Donnerstag 28. März 2024

ANSPRECHBAR der Pfarre Zell an der Pram erfolgreich gestartet

Begeisterung bei Jugendlichen und VeranstalterInnen beim ersten Einsatz der ANSPRECHBAR.

Die Pfarre Zell an der Pram möchte jungen Menschen dort begegnen, wo sie sich gern aufhalten: bei Festen und Veranstaltungen. Die sogenannte ANSPRECHBAR, ein umgebauter Wohnwagen, war erstmals am 15. September 2018 beim Weinlese-Fest in Blümling (Zell an der Pram) im Einsatz: Das Fazit: Begeisterung bei Jugendlichen und VeranstalterInnen.

 

„Cool, dass es so was gibt!“ – „Darf man da auch hineingehen?“ – „Von euch habe ich in der Zeitung gelesen, so schaut das also in echt aus!“ So und ähnlich lauteten die Reaktionen neugieriger BesucherInnen beim Weinlesefest in Zell an der Pram, die an der ANSPRECHBAR vorbeikamen. Nach anfänglicher Scheu entwickelten sich rasch Gespräche mit dem Team der Pfarre Zell an der Pram, das beim umgebauten Wohnwagen „ansprechbar“ war. „Durch die Präsenz an einer zentralen Stelle des Festes haben sich sehr viele Kontakte mit den BesucherInnen ergeben. Viele haben einen Blick ins Innere der ANSPRECHBAR geworfen, viele haben darin Platz genommen – manchmal sind bis zu zehn Personen ins Gespräch gekommen“, freut sich Projektkoordinator Reinhard Wimmer.

 

Das Team der ANSPRECHBAR beim ersten Einsatz beim Weinlesefest in Zell an der Pram (v. l.): Michaela Haunold, Anton Haunold, Reinhard Wimmer und Iris Sinzinger.

Das Team der ANSPRECHBAR beim ersten Einsatz beim Weinlesefest in Zell an der Pram (v. l.): Michaela Haunold, Anton Haunold, Reinhard Wimmer und Iris Sinzinger. © Reinhard Wimmer


Er und die drei anderen Mitglieder des Pfarrteams, Iris Sinzinger, Anton Haunold und Michaela Haunold, hatten jede Menge zu tun – der Gesprächsfaden riss zwischen 22.00 Uhr und 3.00 Uhr früh kaum ab. Kurze Einzelgespräche, aber auch intensive Gruppengespräche in der ANSPRECHBAR zu den Themen Glaube, Süchte, das Fortgehen, unterschiedliche Musik, Schule, Eltern etc. wechselten sich ab. Und immer wieder kam die Frage: „Was ist das, die ANSPRECHBAR, und was macht ihr da?“ Sehr motivierend für das Team waren die vielen positiven Rückmeldungen und oft auch der Satz: „Ja, da werdet ihr sicher gebraucht“ oder „Das hat bei einem Fest wirklich noch gefehlt!“.


Reinhard Wimmer: „Dass sich jemand wirklich für sie Zeit nimmt und einfach zuhört, wissen Jugendliche – und auch Erwachsene – wirklich zu schätzen, und so wurde fleißig von unserem Gesprächsangebot Gebrauch gemacht.“ Das Projektteam zieht eine positive Bilanz: gute Gespräche, nette Kontakte und ein positives Image von Kirche an einem ungewöhnlichen Ort. „Das macht Lust auf mehr, und wir überlegen uns schon, wo die nächsten Einsätze der ANSPRECHBAR sein werden und was es eventuell noch zu verbessern gibt“, ist Reinhard Wimmer zufrieden mit der Premiere der ANSPRECHBAR. Der nächste Termin ist ein „Heimspiel“: Am Sonntag, 23. September 2018 steht das Team der ANSPRECHBAR beim Pfarrfest in Zell an der Pram für Gespräche zur Verfügung.

 

Gespräch an der ANSPRECHBAR
Die ANSPRECHBAR, einsatzbereit.

 

Zum Projekt ANSPRECHBAR


Die Pfarre Zell an der Pram möchte ihre Jugendseelsorge intensivieren – und das außerhalb der Pfarrräumlichkeiten. So entstand die Idee zum Projekt ANSPRECHBAR, an dem die Mitglieder des Fachausschusses „Pastorale Innovationen“ der Pfarre knapp ein Jahr gearbeitet haben. Das Ergebnis: die „ANSPRECHBAR“, ein gemütlich-auffällig umgebauter Wohnwagen, mit dem MitarbeiterInnen der Pfarre künftig zu Festen und Veranstaltungen unterwegs sind, wo junge Menschen zusammenkommen. „Wir wollen dort hingehen, wo junge Leute sich treffen, und so als Kirche dort präsent sein, wo man uns vielleicht nicht erwarten würde“, so Projektkoordinator Mag. Reinhard Wimmer. „Bei der ANSPRECHBAR bieten wir das Gespräch an und möchten zuhören, was junge Menschen zu sagen haben, was sie bewegt. Es ist eine andere Art, Kirche zu sein – eine, die die Zeichen der Zeit aufgreift und hoffentlich Lust auf mehr macht“, erklärt Wimmer das Anliegen der Pfarre hinter dem Projekt, das im Herbst 2018 startet und für drei Jahre geplant ist.

 

Mobiler Treffpunkt für Jugendliche kann gebucht werden

 

Die ANSPRECHBAR kann zu einem Fest bzw. einer Veranstaltung eingeladen werden und – unter Einhaltung der Projektziele – auch für Veranstaltungen ausgeliehen werden. Infos bei Projektkoordinator Reinhard Wimmer (0676 87 76 31 48).

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

 

Pressefotos © Reinhard Wimmer

Foto 1: Das Team der ANSPRECHBAR beim ersten Einsatz beim Weinlesefest in Zell an der Pram (v. l.): Michaela Haunold, Anton Haunold, Reinhard Wimmer und Iris Sinzinger.
Foto 2: Gespräch an der ANSPRECHBAR
Foto 3: V. l.: Thomas, Fabian und Nadine (mit Reinhard Wimmer, r.) sind begeistert, dass es die ANSPRECHBAR gibt.
Foto 4: Die ANSPRECHBAR, einsatzbereit.

 

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: