Freitag 19. April 2024

Geburtstage im September 2018

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 7. September 2018
feiert Konsistorialrat Mag. Christian Öhler, Pfarrer in Bad Ischl, seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Linzer studierte in Linz und Frankfurt Theologie, 1985 wurde er zum Priester geweiht. Er war dann Kooperator in Linz-St. Michael, ab 1995 Kurat und von 2002 bis 2010 Pfarrer in Linz-Marcel Callo (Auwiesen). Seither ist Öhler Pfarrer in Bad Ischl. Von 2012 bis 2016 war er zusätzlich Pfarrprovisor von Pfandl. Seit Jänner d. J. ist er auch Dechant des Dekanates Bad Ischl, ab 1. September 2018 darüber hinaus Regionaldechant für das Traunviertel. Christian Öhler ist seit 2005 auch Geistlicher Assistent der Katholischen Aktion OÖ.

 

Am 11. September 2018
vollendet Konsistorialrat MMag. Dr. Franz Strasser, Pfarrer in Altheim, sein 60. Lebensjahr. Er stammt aus Moosbach, studierte Philosophie in München und Theologie in Linz und promovierte in Linz zum Dr. phil. 1984 wurde er zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Haid, Windischgarsten und Braunau-St. Stephan war er von 1992 bis 2003 Pfarradministrator in Altheim, seither ist er dort Pfarrer. Seit 2012 ist er außerdem Pfarrprovisor von Mühlheim.

 

Am 13. September 2018
wird Geistlicher Rat Mag. Janusz Zaba, Pfarrer in Weyregg am Attersee, 60 Jahre alt. Der gebürtige Pole aus Brusnik wurde 1984 zum Priester geweiht. Von 1995 bis 1999 war er Kooperator in Gmunden und ist seither Seelsorger in Weyregg. Seit 2006 ist er dort Pfarrer. Janusz Zaba war zusätzlich von 2004 bis 2006 Pfarrprovisor von Unterach am Attersee und von 2006 bis 2009 Pfarrer von Schörfling. Seit 2009 betreut er neben der Pfarre Weyregg die Pfarre Steinbach am Attersee als Pfarrprovisor und die Pfarre Schörfling als Pfarrmoderator.

 

Am 15. September 2018
feiert Hofrat Prof. Mag. Franz Asanger, Direktor des Schulamtes der Diözese Linz, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus Saxen, studierte in Salzburg kombinierte Religionspädagogik und unterrichtete von 1983 bis 2000 an mehreren Schulen in Perg Religion und Deutsch. Im Jahr 2000 wurde Asanger Direktor am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz und ist seit Dezember 2013 Direktor des Schulamtes der Diözese Linz. Franz Asanger wohnt in Perg, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

 

Am 20. September 2018
feiert Oberstudienrat Konsistorialrat Mag. Friedrich Pichler, Ständiger Diakon in Hallstatt, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus Hohenems in Vorarlberg, studierte Theologie und Geschichte in Innsbruck und war von 1988 bis 2015 Professor für Religion und Geschichte an der HTBLA Hallstatt. 1992 wurde Pichler zum Ständigen Diakon geweiht und arbeitet seither in der Pfarre Hallstatt mit. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.


Am 22. September 2018
wird Konsistorialrat Mag. Josef Schreiner, Pfarrer in Attersee, 65 Jahre alt. Er stammt aus Braunau, erlernte den Beruf des Betriebsschlossers und besuchte später das Aufbaugymnasium in Horn. In Salzburg und Linz studierte Schreiner Theologie, 1985 empfing er die Priesterweihe. Er war dann Kooperator in Leonding-Doppl-Bruder Klaus und Braunau-Maria Königin sowie Betriebsseelsorger in Braunau. Von 1987 bis 1993 war er Pfarradministrator in Geinberg, anschließend bis 1997 Pfarradministrator und Pfarrer in Neukirchen an der Enknach. 2002 wurde Josef Schreiner zum Pfarrer von Lenzing bestellt und zugleich zum Pfarrprovisor von Attersee. Seit Herbst 2007 ist er Pfarrer in Attersee sowie Pfarrprovisor von Abtsdorf, Nußdorf und Unterach. Von 2006 bis 2011 war Schreiner außerdem Dechant des Dekanates Schörfling.

 

Am 24. September 2018
vollendet Mag. Georg König, Ständiger Diakon in Linz-St. Magdalena, sein 60. Lebensjahr. Der gebürtige Linzer absolvierte die Pädagogische Akademie der Diözese Linz und studierte Theologie und Religionspädagogik an der Linzer Theologischen Hochschule (heute: KU Linz). Er war Erzieher im Petrinum Linz, Religionslehrer in Linz und Wels sowie Pastoralassistent in der Pfarre Linz-St. Magdalena. Seit 2011 ist Georg König Direktor des WRG und ORG der Franziskanerinnen in Wels, im selben Jahr wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

 

Am 25. September 2018
feiert Alfred Ortner, Ständiger Diakon in Wallern an der Trattnach, seinen 60. Geburtstag. Er ist gebürtig aus Wallern, wohnt in Scharten und ist in Bad Schallerbach als Bankkaufmann tätig. 2017 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht, in dieser Funktion hilft er ehrenamtlich in der Pfarre Wallern mit. Alfred Ortner ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

 

Am 30. September 2018
wird Geistlicher Rat Hermann Niederhauser, Ständiger Diakon in Wels-Hl. Familie, 80 Jahre alt. Der gebürtige Welser ist pensionierter Bahnbeamter. Er war seit seiner Jugend in mehreren Welser Pfarren aktiv, 1992 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht und hilft seelsorglich in der Pfarre Wels-Hl. Familie mit. Niederhauser ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

 

 

Weihetag

 

2. September 2018
Konsistorialrat Mag. P. Friedrich Höller OCist, Zisterzienser des Stiftes Schlierbach, Pfarrer in Spital am Pyhrn, Dechant des Dekanates Windischgarsten – 40 Jahre Priester.

 

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)

 

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: