Donnerstag 25. April 2024

"Auf der Arche ist was los!": Tiersegnung in der Pfarre Linz-St. Peter

"Auf der Arche ist was los!", sangen die Erstkommunionkinder zu Beginn der großen Tiersegnung in der Pfarrkirche Linz-St. Peter am 8. Oktober 2017. Und tatsächlich glich die Kirche an diesem Tag einer quicklebendigen Arche Noah.

Zahlreiche Hunde, Katzen, Hasen, Hamster und Meerschweinchen gaben sich in Begleitung ihrer Menschen nebst den charmanten Alpakas aus dem Tiergarten Walding und Pippi-Langstrumpf-Pferd "Foxi" ein Stelldichein.


Für besondere musikalische Gustostückerl sorgten die Bindermichler und Spallerhofer Erstkommunionkinder mit ihren Religionslehrerinnen sowie die Kinder des Pfarrkindergartens "Villa Sonnenschein" mit ihren Betreuerinnen.

 

Die beiden Pfarrhunde Maxi und Laura
Tiersegnung Pfarre Linz-St. Peter
Tiersegnung Pfarre Linz-St. Peter
Auch Alpakas kamen zur Tiersegnung in die Pfarre Linz-St. Peter
Pfarrkater Benjamin
Pippi-Langstrumpf-Pferd Foxi wird gesegnet
Tiersegnung Pfarre Linz-St. Peter

© Peter Scholl

 

 

Kirche drohte aus allen Nähten zu platzen


Aus nah und fern strömten die Gäste herbei, so dass die Kirche bald aus allen Nähten zu platzen drohte. Aber wie es sich für eine ordentliche Arche nun einmal geziemt, fanden schlussendlich doch alle ihr Plätzchen. Alle Tiere und ihre Menschen wurden von Pfarrer Franz Zeiger, Diakon Franz J. Scharf, Pfarrassistent Franz Pamminger und Pastoralassistent Michael Mitter einzeln gesegnet.

 

Tiersegnung Pfarre Linz-St. Peter
Tiersegnung Pfarre Linz-St. Peter

© Peter Scholl

 

 

Segen ging rund um den Globus


Und auch aus aller Welt nahmen Tiere, deren Menschen ihr Foto bereits im Vorfeld per E-Mail an die Pfarre gesandt hatten, an der Segnung teil. Der Segen ging damit rund um den ganzen Globus, denn Gebet und Segen kennen ja bekanntlich keine Grenzen und umspannen die ganze Welt. Zum Ende der Messe gaben alle Kinder gemeinsam mit dem Pfarrer das Lied vom verhaltenskreativen "Pfarrkater Benjamin" zum Besten. Und nach der Messfeier gab's dann im Pfarrsaal noch ein fröhliches Fest für Mensch und Tier.

 

Auch in der Ferne wurden Tiere gesegnet, deren Fotos ebenfalls in der Kirche Platz fanden.

Der Segen ging auch in die Ferne. © Peter Scholl

 

Pfarrer Franz Zeiger| Pfarre Linz-St. Peter

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: