Montag 23. Oktober 2017

50 Jahre Pfarre St. Josef Wels/Pernau

Am 7. und 8. Oktober 2017 beging die Pfarre Wels-St. Josef / Pernau ihr 50-jähriges Bestehen mit einem vielfältigen Programm. Den Festgottesdienst feierte Bischof Manfred Scheuer mit der Pfarrgemeinde.

Ein Jubiläum bietet Anlass für einen Blick zurück, doch für die nächsten 50 Jahre ist die Aussicht nach vorne genauso wichtig. Daher stellte die Pfarre Wels-St. Josef den Vortrag von Prof. Dr. Paul Zulehner zum Thema „Entwicklung und Zukunft der Pfarre in der heutigen Gesellschaft“ bewusst an den Anfang der Feierlichkeiten. Zulehner plädierte dafür, dass sich die Kirche auf ihre Aufgabe, besinnt die Ängste der Menschen zu beseitigen und die Verbindung zum Urvertrauen wieder herzustellen. Im Sinne von „raumgerechter Seelsorge“ warnte er vor der durch Priestermangel angedachten Zusammenlegung zu großen Seelsorgssprengeln, da der/die Einzelne nur im direkten Kontakt auch menschlich erfasst und berührt werden könne.

 

Dr. Paul Zulehner

Prof. Dr. Paul M. Zulehner. © laumat.at / Matthias Lauber


Die Festmesse mit Bischof Dr. Manfred Scheuer war ein weiterer Höhepunkt. Der Bischof betonte den Auftrag der Kirche, ein stabiles Fundament zu bieten, auf dem vor allem auch Kinder und Jugendliche, begleitet von fürsorglichen Menschen, Selbstachtung und Selbstvertrauen entwickeln können. Die Gemeinschaft mache aus einer Kirche erst ein Haus Gottes mit den BewohnerInnen als lebendige Steine.

 

V. l.: Pfarrassistent Diakon Andreas Hasibeder, Bischof Manfred Scheuer und Pfarrmoderator Johann Bräuer

V. l.: Pfarrassistent Diakon Andreas Hasibeder, Bischof Manfred Scheuer und Pfarrmoderator Johann Bräuer. © laumat.at / Matthias Lauber


Die Feier wurde durch die beiden Chöre der Pfarre mit der Messe „Gib uns Frieden, Gott“ von R. Bislin-Wild gestaltet, die, für Kirchen- und Gospelchor geschrieben, sinnbildlich für die vergangenen 50 Jahre lateinische, deutschsprachige und Gospelteile verbindet. VertreterInnen der Welser Pfarren, der evangelischen Gemeinde, der Stadt Wels und des Landes OÖ gratulierten zum Jubiläum. Das Rahmenprogramm mit interkulturellem Fußballturnier, Kirchenführungen, Turmbesteigungen, Luftballonstart und Präsentation von Bildern und Filmen aus dem Pfarrarchiv erfreute die zahlreichen BesucherInnen.

 

Die beiden Chöre der Pfarre gestalteten die Festmesse.
Interkulturelles Fußballturnier / 50 Jahre Wels-St. Josef
Luftballonstart / 50 Jahre Wels-St. Josef
Kirchenführung / 50 Jahre Wels-St. Josef

© laumat.at / Matthias Lauber

 

Monika Steinmaurer / Pfarre Wels-St. Josef

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Neuer Raum im Neuen Dom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: