Dienstag 16. April 2024

Linz-St. Peter: Benefizkonzert im Betriebsseelsorgezentrum "mensch & arbeit" voestalpine

Ensemble 'Fishermans Friends'

Am Samstag, 20. Mai 2017 ging das Benefizkonzert "Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bisschen Glück ..." im Betriebsseelsorgezentrum "mensch & arbeit" Standort voestalpine über die Bühne für und mit Menschen, die ihre Heimat verloren haben.

"Alle unter einem Dach"


Mit diesem Konzert im Betriebsseelsorgezentrum "mensch & arbeit" Standort voestalpine wurde einmal mehr das Projekt der Pfarre Linz-St. Peter "Alle unter einem Dach" vorgestellt. Mitreissende musikalische Beiträge verschiedener Kulturen berührten das Publikum tief. Ob auf Deutsch, Arabisch, Kurdisch, Englisch oder Niederländisch gesungen wurde es spielte keine Rolle. An diesem Abend sprachen die Herzen. Und alle verstanden.

 


Musik als universelle Sprache


Als Fadi Alrahil mit seiner sechsjährigen Tochter Masa ein arabisches Muttertagslied sang, flossen so manche Tränen. Berührend war auch, als Moutasem Khadra mit seinem Friedenslied für die Kinder in Aleppo die Menge bezauberte. Bei diesem auf Deutsch gesungenen Lied gingen die Gedanken vieler Menschen zu den Kindern in Aleppo, die sich nach nichts als Frieden sehnen.

 

Fadi Alrahil mit Tochter Masa

Fadi Alrahil mit Tochter Masa. © Photo.Artist Sakher Almonem


Auch der Spaß kam nicht zu kurz


Etwa, als die Nemsa-Matrosen unter der Leitung von Ammar Alsamia im Gleichschritt zu den Klängen von "What shall we do with the drunken Sailor" einmarschierten und dann einen Shanty-Chor bildeten, oder als der Pfarrkater Benjamin auf Arabisch besungen wurde. Und die holländische Doppelconférence von Moutasem Khadra und Franz Zeiger zum niederländischen Lied „Dikkertje Dap“ erheiterte das Publikum nicht minder.

 


Integration kann gelingen


Aber auch durch Gespräche und freundschaftliche Begegnungen bei syrischen Spezialitäten während der Konzert-Pause wurde deutlich, dass Integration gelingen kann, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht.

 


Begeistertes Publikum


Das begeisterte Publikum dankte für diesen berührenden Abend mit freiwilligen Spenden in der Höhe von 1.484,20 Euro. Somit kann nun die dringend notwendige Zeckenimpfung für alle syrischen Gäste in der Pfarre finanziert werden. Darüber hinaus wird mit Hilfe dieser Spenden Flüchtlingsfamilien mit Kindern der Kauf von Sommerbekleidung ermöglicht.

 

Ensemble "Fishermans Friends"
Kurdische Gruppe
Kurdisches Instrument Saz
Saman in kurdischer Tracht

© Photo.Artist Sakher Almonem

 

Fisherman's Friends-Ensemble:
Fadi Alrahil: Gesang
Moutasem Khadra: Gesang
Saman Abassi: Saz, Gesang
Shindar Omar: Saz, Gesang
Shivan Omar: Saz, Gesang
Christoph Rudinger: Keyboard, Gitarre
Franz Zeiger: Gitarre, Gesang
Markus Schobesberger: Technik
Ammar Alsamia und seine "Nemsa-Matrosen"

 

Ensemble 'Fishermans Friends'

Das Ensemble "Fishermans Friends". © Photo.Artist Sakher Almonem

 

Pfarrer Franz Zeiger / Pfarre Linz-St. Peter

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: