Freitag 29. März 2024

Filialkirche St. Lorenz bei Mondsee: Feierliche Altarweihe

Bei einem Festgottesdienst mit Bischof em. Maximilian Aichern am Sonntag, 24. Juli 2016 wurden in der Filialkirche St. Lorenz / Mondsee Volksaltar, Ambo und Tabernakel geweiht.

Der Festgottesdienst mit Weihe bildete den Abschluss der Innen- und Außenrenovierung der Filialkirche St. Lorenz / Mondsee. Die Arbeiten wurden von der Orts- und Pfarrbevölkerung sowohl ideell, materiell und mit ehrenamtlichem Engagement unterstützt. 

 

Die Filialkirche St. Lorenz ist ein barockes Kleinod für das gesamte Mondseeland. Die erheblichen Bauschäden am Dachstuhl machten im Jahre 2015 eine dringende Renovierung unumgänglich. In diesem Zusammenhang wurde zugleich eine umfassende Innen- und Außenrestaurierung der Kirche durchgeführt. Die Neugestaltung des Altarraumes in hellem Untersberger Marmor hat, wie bereits in der Mondseer Basilika St. Michael, der Südtiroler Bildhauer Lois Anvidalfarei übernommen. Die neuen liturgischen Funktionsorte Altar, Ambo und Tabernakel fügen sich nun harmonisch in das Gesamtensemble ein. Der weiße Anstrich der Raumschale verleiht dem Innenraum zusätzliche Helle und Freundlichkeit. Im zentralen Feierraum wurde mehr Platz geschaffen, sodass auch das barocke Taufbecken hier an einem liturgisch besonders geeigneten Ort aufgestellt werden konnte.

 

Altarweihe St. Lorenz
Altarweihe St. Lorenz
Altarweihe St. Lorenz
Altarweihe St. Lorenz
Altarweihe St. Lorenz

© Alois Ebner

 

Bischof em. Maximilian Aichern nahm die Weihe von Volksaltar, Ambo und Tabernakel vor. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde von den Bäuerinnen der Gemeinde St. Lorenz für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Altarweihe St. Lorenz
Altarweihe St. Lorenz
Altarweihe St. Lorenz

© Alois Ebner

 

Pfarrer Ernst Wageneder / Pfarre Mondsee

 

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: