Mittwoch 24. April 2024

Schicklberger feierte Diamantenes Priesterjubiläum

Johann Schicklberger feierte 2014 sein Diamantenes Priesterjubiläum. Foto: Autengruber

Im Beisein von Diözesanbischof Ludwig Schwarz feierte der emeritierte Stadtpfarrer von Gmunden Johann Schicklberger am Fest Peter und Paul, 29. Juni 2014, sein diamantenes Priesterjubiläum.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Stadtpfarrkirche würdigte Bischof Schwarz, der an diesem Tag sein goldenes Priesterjubiläum feierte, die Verdienste von Ehrenkanonikus Schicklberger. Dieser wirkte fünf Jahre als Kaplan in Waizenkirchen, unter Dechant Dorner ab 1959 als Kooperator in Gmunden, und von 1967 bis 2004 als Stadtpfarrer von Gmunden. Sein zwölfter Kaplan, Gerald Geyrhofer, wurde Schicklbergers Nachfolger als Stadtpfarrer.

Der dankbare Jubilar Schicklberger freute sich über die vielen Geschenke und betonte: "Wenn mir Gott weiterhin Gesundheit schenkt, bin ich bereit weiter zu machen". Der eifrige Seelsorger und emeritierter Stadtpfarrer wirkt als Kurat, Dekanatskämmerer, Bezirksfeuerwehrkurat und in der Diözesanen Mesner-Gemeinschaft als geistlicher Assistent. Großes Lob und Dank sprach Bischof Schwarz auch seiner langjährigen Wirtschäfterin Frau Paula Watzenböck aus, die Schicklberger nach wie vor immer zur Seite steht.

 

Der Jubilar Johann Schicklberger, Diözesanbischof Ludwig Schwarz und Stadtpfarrer Gerald Geyrhofer. Foto: Klaus Autengruber

Autengruber, Klaus (ma)

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: