Dienstag 16. April 2024

Feierlicher Spatenstich in Überackern

Feierlicher Spatenstich in Überackern

Für das Bauvorhaben „Friedhofserweiterung mit Neubau Aussegnungshalle und Pfarrheim“ fand am 07. Juli 2016 der feierliche Spatenstich statt. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde und Pfarre Überackern ist nach langwieriger Planungsphase nun gestartet.

Die Gemeinde erweitert den bestehenden Friedhof und errichtet eine neue, zeitgemäße Aussegnungshalle, die in Überackern bisher fehlte. Das neue Pfarrheim wird von der Pfarre Überackern und der Diözese Linz gebaut. Insgesamt investieren Gemeinde, Land OÖ, Pfarre und Diözese knapp 1 Million Euro! Zum Spatenstich konnte Bürgermeister Michael Huber Vertreter von Kirche und Politik sowie die Architekten Gerd Ehrenhuber und Peter Harrer begrüßen. Neben Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und Pater Efrem besuchten auch Dechant Gert Smetanig und Ing Friedrich Guggenberger vom Baureferat der Diözese die Feier. Als höchste Politische Vertreter waren Bundesrat Ferdinand Tiefnig (ÖVP) und Bezirksparteiobmann-Stv. Wolfgang Pohler (FPÖ) anwesend. Sie überbrachten die Grußworte der OÖ Landesregierung und wünschten alles Gute für die Abwicklung des Bauvorhabens.

 

Bgm. Huber bedankte sich in seiner Ansprache für die finanzielle Unterstützung und betonte den Wert, den dieses Projekt für die Dorfgemeinde hat. „Mit dem Projekt gewinnen wir einen Begegnungspunkt in unserem Ortszentrum, der von allen genutzt werden soll und wird!“, bemerkt der Bürgermeister. Nach den Ansprachen folgte die Segnung des Bauplatzes durch Gemeindepfarrer Pater Efrem.

 

Feierlicher Spatenstich in Überackern
Feierlicher Spatenstich in Überackern
Feierlicher Spatenstich in Überackern
Feierlicher Spatenstich in Überackern
Feierlicher Spatenstich in Überackern

 

Der symbolische Spatenstich wurde von Bürgermeister Huber, Pater Efrem, den Ehrengästen, den Architekten und dem Geschäftsführer der Baufirma Hütter Wagner, Baumeister Hannes Habetswallner, durchgeführt. Die versammelten Gäste stoßen auf gutes Gelingen des Bauvorhabens an und folgten der Einladung zum gemeinsamen Mittagessen.

 

Die Pfarre und Pater Efrem Dudzik freuen sich schon sehr, endlich Räumlichkeiten für Pfarrkanzlei, Jugendarbeit, Chorproben, Veranstaltungen und Vieles mehr zu bekommen. Das Gemeinschaftsprojekt wird voraussichtlich bis Herbst 2017 fertiggestellt.

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: